ich bin am renovieren und möchte meine Gartenbeleuchtung und meine Rolladen smart machen.
Ich habe aktuell weder Taster/Schalter oder Relais aber möchte gerne die Taster/Schalter von der Jung LS 990 Serie nutzen damit sie optisch zum Rest passen.
Für die Gartenbeleuchtung habe ich an einen Taster gedacht weil ich es unschön finde, wenn der Schalter mal oben und mal unten steht. Ich würde gerne per Druck das Licht an und auf nochmaligen Druck das Licht ausschalten können. Das ganze soll aber auch in Home Assistant eingebunden werden, so dass ich es über mein Smartphone steuern kann.
Kann ich das mit einem Taster 1.pol Schließer relasieren und welche Shelly Modul brauche ich dafür (gerne Gen 4)?
Bei den Rolladen habe ich an ein JUNG Jalousietaster 539VU 1-polig gedacht aber auch hier weiß ich nicht, ob das funktioniert und welches Shelly Modul ich benötige.
Dafür kannst du jeden Shelly nehmen, da kann man einstellen ob am Eingang ein Schalter oder ein Taster angeschlossen ist. Außerdem ist dem Shelly egal von welchem Hersteller der Taster/Schalter ist.
Welcher Shelly ist abhängig davon, was du wie bzw. wo schalten willst.
Der Shelly braucht nicht unbedingt Jalousietaster (da geht´s ja um die gegenseitige Verriegelung) das macht der Shelly auch. Aber funktionieren wird es auch. Und man hat die richtigen Symbole auf den Wippen.
Für Jalousien und Rollos ist der Shelly 2.5 bzw. Aktuell der 2PM
Shelly´s lassen sich einfach in HA integrieren, genauso wie viele andere Hersteller.
Wenn du „nur“ Shelly´s nutzt, kannst du die auch ohne HA per Shelly-APP steuern.
Hinweiß: Wenn du am renovieren bist und noch nicht festgelegt bist, würde ich versuchen Aktoren zu nutzen, die nicht unbedingt im W-LAN hängen.
Alles was man in der Verteilung schalten kann zB. über direkte LAN Anbindung.
Da solltest du dich mal mit deinem Elektriker beraten…