Lichtanimation ohne HUE

Hallo zusammen,

ich suche eine schöne Card, mit der ich Lichtszenen, auch wechselnd, darstellen kann, da meine Hue Bridge mit HA nun abgemeldet wird. Ich suche jedoch eine Lösung OHNE Programmierung, sondern als Visualisierung.

Danke Euch

Also so weit ich weiß ist in HUE eine Szene ja einfach nur das Speichern einer bestimmten Farbe und Helligkeit. Das kannst du in Home Assistant ja genau so als Szene speichern.

1 „Gefällt mir“

Und wie wechsele ich die Farben und die Dauer?

Also ich hab mich schon lange nicht mehr mit der HUE App beschäftigt, aber seit wann kann die das?

Ich sage mal pauschal schon immer, oder es war iConnect Hue, da konnte man auf jeden Fall sich komplett eigene Abläufe „schreiben“.

Als Beispiel: Im Badezimmer habe ich 2 Hue in bunt und ich möchte einen harmonischen Farbwechsel erzeugen, so zum Entspannungsbad, wie man es aus der Sauna kennt :slight_smile:

OK, iConnect Hue kann sein, aber die Szenen der HUE App sind meines Wissens nach nur Statisch.

Dann schau dir mal die HACS Integration hier an: GitHub - Hypfer/hass-scene_presets: Hue-like scene presets for lights in home assistant

Die habe ich schon versucht, lässt sich jedoch nicht installieren. Ich kopiere den Link und ändere den Typ auf „Integration“, aber bei hinzufügen tut sic nichts und damit kann ich die Integrationen dann auch später nicht finden, um sie zu starten:

Du fügst den falschen Link hinzu. Der hier ist der Richtige: https://github.com/Hypfer/hass-scene_presets

Der Anleitungslink ist aber auch echt blöd in der Doku eingefügt.

2 „Gefällt mir“

Yes, läuft!!! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Sehr schön. Freut mich. :+1: :blue_heart:

Mein herzlichstes DANKESCHÖN!

1 „Gefällt mir“

Immer gerne. Dafür sind wir ja da.

Falls sich noch mehr für dieses geniale Tool interessieren, hier eine wichtige Ergänzung:
Wenn ihr das Github aufruft und nach gaaanz unten scrollt, kommt ihr auf auf einen Link namens Assets, den braucht man, um auf die Presets-IDs zu kommen, dann einfach kopieren und bei Euren Skripten einfügen.

Muss ich dich korrigieren, die sind schon eine ganze Weile dynamisch.

1 „Gefällt mir“