Hallo Leute.
Ich habe hier eine Zigbee Hue Außenlampe die per Z2M angelernt ist. Dazu einen Dimmschalter v1 von Hue auch per Z2M angelernt. Die beiden Sachen habe ich über Z2M mit einander verbunden.
Ich hatte mir auch mal eine Automation erstellt um die Scenen dann durchzuschalten. Bei dem Helfer habe ich gesehen das die Scenen auch gewechselt haben. Nur die Lampe reagiert nicht.
Ich habe die Automation schon wieder gelöscht (darum kann ich sie hier nicht zeigen)
Wie würdet ihr so eine Automation aufbauen?
Welche Tasten/ Signale hat der Dimmschalter denn? Oben/ Unten Knöpfe?
→ Wie wird das in HA empfangen?
Möchtest du dann die Szenen wie in einer Liste durchgeschaltet werden, also mit dem unteren Knopf zur nächsten und mit dem oberen zur vorherigen?
Ansonsten würde ich in der Automation dann so arbeiten: action: input_select.select_next data und mit dem previous Action call arbeiten.
Und damit die Szenen auch umgeschaltet werden, eine zweite Automation (oder ein zweiten Trigger innerhalb der Automation), welche wenn sich der input_select verändert, diese Scene mit einem Action Call aktiviert.
Das könnte so erreicht werden:
Trigger: Wenn sich der input_select verändert
Ich schreibe meine Idee vielleicht nochmal übersichtlicher
Trigger 1: Wenn sich Dimmschalter verändert (oder hochschaltet z.b.)
(Trigger 2: Wenn der Dimmschalter herunterschaltet)
Trigger 3: Wenn sich der Zustand der input_select verändert
Wenn ausgelöst durch Trigger 1: action: input_select.select_next
Wenn ausgelöst durch Trigger 2: action: input_select.select_previous
Klappt auch nicht. Bestimmt ein kleiner Fehler der große Auswirkungen hat
Edit: Man muss doch der Lampe auch irgendwie mitgeben das sie die Farbe ändern soll. Jetzt ändert doch nur der Dimmer den Helfen, da fehlt doch was oder sehe ich das falsch?
Nein, ich glaube nicht. Als 2. Aktion wird doch die Szene aktiviert. Und in dieser Szene müsstest du doch den Status der Lampe mit der Helligkeit, Farbe,… eingestellt haben.
Und was passiert, wenn du die Szene manuell auslöst? Also über den „aktivieren“ Button. Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob die Szene richtig ist, aber eigetnlich sieht alles ganz okay aus