Lichtsensor für Außen

Guten Morgen , Also den der hier als Blume bezeichnet wird den habe ich über Zigbee MQTT und den anderen über einen Sonof Stick mit der Ha Zigbee Integration eingebunden . Und der unter unter Zigbee MQTT eingebundene der liefert halt die Werte in Mv die ich dann mit einem Templat Sensor umwandele zu Lux und das ganze versuche ich gerade auch noch mit einem Sensor der dort auftaucht der die Empfindlichkeit für den Regensensor in Mv ausgibt auch noch zu nutzen da die Werte sich da noch feiner einstellen lassen die ich nutzen kann ,

{% set v = states(‚Deine ID vom Sensor einfügen‘) | float(0) %}
Der aktuelle Wert ist: {{ v }} mV
Daraus folgt der Status:
{% if v <= 10 %}
Trocken
{% elif v < 500 %}
Nieseln
{% elif v < 1500 %}
Regen
{% else %}
Starkregen
{% endif %}

Edit by Jay: Code bitte immer über die Codefunktion „</>“ im Editor hinzufügen.

Vielen Dank für die perfekte Anleitung. Aber da ich derzeit keine Regeninformationen benötige, werde ich den anderen Lichtsensor heute bestellen. Mal schauen wie lange die Lieferung dauert und wie er sich in mein HA integrieren lässt.

Vielen Dank jedenfalls für eure Unterstützung!!

Nach ca. 1/2 eigentlich defekt :squinting_face_with_tongue:
Mit IP65 hat das nix zu tun!

Klappe unten für Taster und Batterie hat bei mir nie richtig abgeschlossen (also damals viel Fett und zusätzlich mit gutem Klebeband zusätzlich abgedichtet

Vorgestern ist mir aufgefallen das keine lx Werte mehr aktualisiert wurden
Dann geöffnet und eindeutig Wasserfeuchte im Gehäuse
Etwas getrocknet und Batterie wieder eingelegt => ging (für ca. 2h)
Heute mit Isopropanol-Reinigungsspray geflutet und nach 2std noch gut ausgepustet und ein Marken Akku eingesetzt => jetzt geht er wieder
Dann gleiches Problem mit hinterem Deckel, also auch wieder etwas dicht gemacht und Solarabdeckung etwas aufpoliert
Dann habe ich gesehen das zwischen dem Solarpanel und dem Gehäuse auch ein kleiner Spalt zu sehen ist :confounded_face:

Also einfach wieder an seinen Platz gelegt um zu warten wann er kompletter Schrott ist

Also mein erster hängt seid gut 11 Monaten an meinem Büro Fenster allerdings habe ich vor der Montage auf einem Akryl Winkel die Öffnung hinten mit Klebeband verschlossen und zusätzlich auch mit Klebeband die Übergangsstelle wo der Deckel ins Gehäuse gedrückt wird . Seid 4 Wochen ist jetzt ein weiterer hinzugekommen der jetzt an der Südseite auch oben am Fenstervorsprung montiert ist und alle beide Funktionieren .

1 „Gefällt mir“

Das Wasser kommt von oben (Solarpanel zu Gehäuse)
Von innen neu abdichten ist schwierig :disappointed_face:

Unten habe ich, wie do auch, alles zusätzlich abgedichtet (sieht man ja gut an der Verfärbung vom Gehäuse)

Momentan funktioniert er wieder zuverlässig, natürlich habe ich zwei Automationen gebastelt
um die Plausibilität des Sensors zu überwachen

Natürlich habe ich auch das Solarpanel aufbereitet, war natürlich schon vollkommen stumpf

War ja zu erwarten :confounded_face:

Letzter bekannter Wert