Ich möchte meine Rollläden und die Außenbeleuchtung abhängig vom vorhandenen Tageslicht schalten. Suche schon einige Zeit nach einem Gerät, welches mir nur die Lichtintensität zur Verfügung stellt. Bin aber nicht fündig geworden.
Habt ihr einen Vorschlag mit welchem Gerät ich das umsetzen könnte?
Vielen Dank, ich habe zuvor im Forum nach diesem Thema gesucht und leider nichts gefunden, daher habe ich die Anfrage gestellt. Aber ich habe meine Suche zu eingeschränkt, daher kein Ergebnis.
Jetzt hat es gut funktioniert - Danke für den Hinweis.
Läuft auf Zigbee, versorgt sich selbst per Solarzelle und liefert Werte ob es regnet oder eine Helligkeit. Die Werte sind nicht normalisiert, d.h. ohne Skala, aber man kann mit HA Schwellwerte setzen, um die Helligkeit grob zu bewerten.
Eingebunden ist sie unter Zigbee2MQTT (also keine Tuya-Cloud)
Hallo und Guten Morgen ,ich mache das seid einiger Zeit mit diesem Teil von Ali ( Tuya Zigbee Solar Licht Sensor Wasserdicht IP65 Outdoor Helligkeit Erkennung Echtzeit Helligkeit Sensor Einfach Zu Installieren )das unter HA Zigbee eingebunden habe . da werden allerdings nicht die Werte für die Feuchtigkeit angezeigt aber mit der Helligkeit funktioniert das un vor all brauche ich mich nicht um die Batterien zu kümmern .
Ok den obigen habe ich auch im Einsatz aber mit der Helligkeit habe ich das da noch nicht versucht wie hast du den eingebunden ich benutze den nur als Regensensor wie wertest du das mit der Helligkeit aus ?
Der Sensor hat ja Entitities für Sonne (sensor.regenblume_illuminance_average_20min) und für Regen (sensor.regenblume_rain_intensity) in mV
Da kann man dann gut ein Level für eine Helligkeitsschwelle setzen.
Der Messwert für Regen sagt nichts über die Regenmenge, nur wie nass die Blume ist.
Den hier von Ali 2-in-1-Zigbee-Regensensor, Regen- und Beleuchtungsstärkedetektion, Echtzeitüberwachung, Regenwasserdetektor, nur für Home Assistant Z2M
Danke für die Info, schaut gut aus. Ich habe nur ein Problem, da ich in meinem Homeassistant kein Zig2Mqtt eingerichtet habe. Ich verwende Mqtt aber nicht mit Zigbee.
ZigBee Home habe ich in HA über SkyConnect eingebunden. Ich befürchte, dass eine zweite ZigBee Version vermutlich Probleme machen könnte. Hat da schon wer Erfahrung?
Also ich benutze hier eigentlich beides ohne Probleme . Und zu der Blume ich Teste das gerade den MV Wert in LX mit einen Helfer Template Sensor zu wandeln das Funktioniert auch schon super . Werde die Werte jetzt mal mit meinem Sensor vergleichen.
also die so genannte Blume (Regenwasser Sensor ) da habe ich mir einen Template Sensor erstellt der die MV Werte in Lux umwandelt und diesen Helfer kannst du dann in HA verwenden bei dem anderen der liefert schon von Haus aus die Lux Zahl .