Lichtsteuerung im Treppenhaus über eine Kreuzschaltung

Hallo,
ich möchte in meinem Treppenhaus eine Kreuzschaltung mit einem Avatto ZWSM16-2-Zigbee Schaltermodul (angesteuert über Zigbee2MQTT) realisieren. Derzeit habe ich eine Wechselschaltung mit zwei Wechselschaltern.
Zukünftig soll sowohl die Möglichkeit bestehen, das Licht über die beiden vorhandenen Wechselschalter oder aber auch über eine Automation in Home Assistant (z. B. über einen Bewegungsmelder) zu schalten.

Für das Schaltermodul müsste ich bei einer Kreuzschaltung die beide Kontakte gleichzeitig schalten (z. B. über ein Skript). Erfolgt dies nicht, frage ich mich, ob es zu einem Kurzschluss kommen kann, wenn die Konkakte durch einen Fehler in der Steuerung verzögert schalten. Alternativ könnte ich ein Koppelrelais zur Kontaktvervielfältigung mit zwei Wechslern über einen der beiden Kontakte des Schaltermoduls schalten und damit sicherstellen, dass beide Schaltkontakte des Koppelrelais gleichzeitig schalten.

Teilt ihr meine Bedenken? Welche Variante würdet Ihr umsetzen?

Viele Grüße von Michael

Hallo Michael,
wenn du einen Zigbee-Schaltaktor verwendest brauchst du keine Kreuzschaltung. Du kannst von beliebig vielen Schaltern und Automationen den Aktor togglen, so dass du keine installationsseitige Kreuzschaltung brauchst. Das macht ja die softwareseitige Programmierung. Die vorhandene Wechselschaltung kannst du natürlich auf den S1-Kontakt vom Aktor legen. (das funktioniertzu mindest bei meinem „Aqara Einzelsteuermodul T1 mit Neutralleiter ZIgBee“ so)

1 „Gefällt mir“

Hallo Hans-Peter,
vielen Dank für deine Lösung. Ich werde das in den nächsten Tagen testen.
Viele Grüße,
Michael

Hallöchen ich nutze so etwas bei einer Wechselschaltung das dürfte selbst bei einer Kreuzschaltung funktionieren . Zunächst sollten wir uns geistig einmal eine Wechselschaltung vorstellen wir haben an jedem Schalter Anschlüsse zwei sind auf einer Seite und ein einzelner gegenüber. Die beiden die auf einer Seite liegen verbinden den anderen Schalter genau dort wo auch der die beiden Kontakte hat .Wichtig dabei ist das man sich diese Verbindung gradlinig ( Parallel) vorstellt. Also wenn wir uns das jetzt weiter vorstellen bleibt an jedem Schalter nur noch ein Anschluss übrig . An einen Schalter würde dann die Lampe mit dem L Leiter angesteuert während an dem anderen Schalter die L Einspeisung angeschlossen ist .
Kurzum wenn allso die Lampen ausgeschaltet sind kann ich jetzt an beiden Schalter an den einzelnen Anschlüssen mit einem Phasen Prüfer jetzt prüfen wo Spannung anliegt. Da wo Spannung anliegt wir L eingespeist Da wo keine Spannung ist geht der (L) Leiter zur Lampe. Wenn wir jetzt den Anschluss abzweigen der zur Lampe geht können wir damit einen Schaltaktor ( Zigbee wlahn ). ansteuern der dann wiederrum meine Lampen schaltet . Wichtig der Aktor muss die Möglichkeit haben das er über den Schaltkontakt mit 235 Volt angesteuert werden kann . Ampere Belastung des Aktors beachten.
Wichtig im Falle der Nichtkenntniss bitte einen Elektriker beauftragen.

1 „Gefällt mir“

Dein letzter Satz ist der Entscheidende!!!

Ich meinte natürlich Aktor und nicht Autor