Hallo zusammen,
ich wollte heute mal meine Lösung für ein optisches Problem mit dem Sonoff NSPanel teilen, aber erst mal ein kleines Dankeschön loswerden:
Auf dem „Spiel und Zeug“ Treffen in Düsseldorf hatte ich mich mit Daniel Scheidler (vom Kanal SmartHome yourself) unterhalten. Er hat mir damals das NSPanel empfohlen. Das war ein Gold-Tipp! In Kombination mit der Blueprint für Home Assistant bin ich extrem zufrieden mit dem Teil – funktionell wirklich top.
Aber es gab ein Problem: Das NSPanel hält sich leider nicht an unser Standard-Raster. Da ich unter dem Panel noch weitere Unterputzdosen sitzen habe (in denen Aktoren stecken), passte dort einfach kein normaler Abdeckrahmen mehr hin. Das Panel ragt zu weit nach unten, Standard-Rahmen kollidieren oder es entstehen hässliche Lücken. Die offenen Löcher oder eine „Bastel-Optik“ im Flur haben mich extrem gestört.
Die Lösung: Ich habe mich hingesetzt und eine maßgeschneiderte Blende entworfen und 3D-gedruckt. Sie schließt nahtlos und bündig unter dem NSPanel an und verdeckt die zwei Dosen darunter perfekt. Wichtig war mir dabei:
- Optik: Es sieht aus wie eine normale Schalterserie.
- Wartung: Die Blinddeckel sind nur gesteckt, sodass man sie jederzeit abnehmen kann, um an die Technik dahinter zu kommen.
Falls jemand von euch vor dem gleichen Problem steht, habe ich die Dateien (STL/3MF) kostenlos auf MakerWorld hochgeladen. Bedient euch gerne:
Zum Download auf MakerWorld: [Makerworld 3D Druck Datei]Makerworld Link
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, den WAF (Woman Acceptance Factor) zu Hause wieder in den grünen Bereich zu kriegen. ![]()
Beste Grüße!
Fotos (kann ich leider nur verlinken, weil ich als neuer Nutzer noch nicht hochladen darf)