aber egal was ich hier eingebe ändert sich der Wert leider nicht
Also der Sensorwert in HA oder auch nicht der angezeigte Wert am Gerät
Ich würde gerne diese Funktion verwenden, habt ihr Erfahrungen damit?
Ich kenne es von allen BLU Hygrometern das es eine Offset Möglichkeit gibt, leider auch immer nur am Gerät selbst (also nur den angezeigten Wert am Gerät) und die übermittelten Werte an HA sind immer die Originalen, daher habe ich eh Offset Sensoren in HA erstellt => also jetzt auch für den von IKEA
(wollte ich eigentlich umgehen)
Wenn der Luftfeuchtigkeitswert um -20 korrigiert werden muss, ist der Sensor Schrott. Ich habe das Gerät selbst auch am Start und kann bestätigen, dass es von der Messgenauigkeit mit das mieseste ist, was in meinem Bestand ist. Aus diesem Grund ist auch das P/L unterirdisch. Bei meinem muss ich den Wert um -8 korrigieren:
Der korrigierte Wert wird zwar via MQTT an HA weitergereicht, auf dem Display ist aber (selbstverständlich) weiterhin der völlig falsche Wert zu lesen. Der PM25 Sensor ist aber halbwegs brauchbar, weswegen ich ihn behalten habe. Die waren aber bei den alten Vindriktnings auch schon gut, und die kosteten ein Viertel des aktuellen Modells. Klar musste man da zwei Drähte umlöten und einen D1Mini für 1,50 EUR einsetzen, aber das P/L war unschlagbar.