Auf jeden Fall lässt er sich ganz ohne jeglichen Hub oder Hersteller-APP über einen SLZB-06M-Tredmaster und der Home-Assistant APP integrieren.
Na ja, nicht gleich aufs erste mal aber so nach dem gefüllten 10-20 versuchen hat es dann irgendwann doch funktioniert. Und wenn ich es hinbekomme dann kann es praktisch jeder.
Jetzt bräuchte ich nur noch eine geeignete Dashboard Karte.
Das Display lässt sich umschalten auf die Uhrzeit, es wird allerdings immer nur einen Wert angezeigt. Die Uhrzeit muss von Hand eingestellt werden, wenn man darauf wert legt das sie passt.
Für mich war vor allem interessant ob diese aussage wohl auch zutreffend ist, und das Ding sich wirklich ohne extra Hardware über Thread im HA integrieren lässt. Aus diesem Grund auch die suche nach der Visualisierung des Netzwerkes.
Puh, nur Matter.
Schade.
Kann mich damit bislang nicht anfreunden. Noch zu sehr in den Kinderschuhen, viele Kinderkrankheiten.
und: ich bräuchte neue Antennen/Router. Gäbe es eine Zigbee=>Matter-Bridge wäre ich dabei.
und ja, ich hätte gerne einen verlässlichen Luftqualitätssensor - der nicht Eigenbau ist. Und der keine Werte erfindet (wie die Tuya-Dinger)
bisher gibt es allerdings immer noch Verbindungsprobleme, genau genommen ist Verbindung vorhanden doch diese reist immer mal wider für gewisse Zeit ab.
Für die Uhrsynchronisation gibt es eine geeignete Integration. Mann benötigt dann nur noch eine Automation, die die Synchronisation regelmäßig durchführt. Funktoniert soweit super.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem oder auch zwei.
zum einen bekomme ich diesen Fehler!
Setup of package 'time_sync' failed: Invalid package definition 'time_sync': expected dict for dictionary value @ data['alias']. Package will not be initialized
Was mache ich hier falsch?
Und zum anderen stellt sich dabei dan die frage muss jedes gerät einzeln benannt werden das Synchronisiert werden soll?
- entity_id:
- switch.alpstuga_air_quality_monitor
from:
Meiner ist heute in einem Riesigen Karton angekommen
Habe ihn erst einmal in Apple Home hinzugefügt und dann hatte er natürlich gleich die richtige Uhrzeit
dann Update gemacht und dort dann den Kopplungsmodus aktiviert
Ein Luftqualitätsmonitor, der „poor“ (schlecht) anzeigt, warnt vor hoher Schadstoffbelastung (VOC, (PM_{2.5})) oder zu hohem (CO_{2})-Gehalt, meist basierend auf einem Ampelsystem (oft rot). Maßnahmen sind sofortiges Lüften, Nutzung von Luftreinigern oder das Entfernen von Schadstoffquellen. Gängige Monitore messen Feinstaub, VOCs, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.