Luftqualitätssensor

Ob dies jetzt die allerbeste Wahl ist kann und mag ich nicht beurteilen, aber zumindest soll laut Ankündigung die Integration ohne Hub möglich sein!

https://www.ikea.com/de/de/p/alpstuga-luftqualitaetssensor-smart-50604187/

Auf jeden Fall lässt er sich ganz ohne jeglichen Hub oder Hersteller-APP über einen SLZB-06M-Tredmaster und der Home-Assistant APP integrieren.

Na ja, nicht gleich aufs erste mal aber so nach dem gefüllten 10-20 versuchen hat es dann irgendwann doch funktioniert. Und wenn ich es hinbekomme dann kann es praktisch jeder.

Jetzt bräuchte ich nur noch eine geeignete Dashboard Karte.

Schade ist natürlich das die Uhrzeit mit dem Home-Assistant nicht synchronisiert werden kann.

2 „Gefällt mir“

Ist auch nett für den Preis

Warum stört dich das mit der Uhrzeit?
Wird die im Display angezeigt?

Das Display lässt sich umschalten auf die Uhrzeit, es wird allerdings immer nur einen Wert angezeigt. Die Uhrzeit muss von Hand eingestellt werden, wenn man darauf wert legt das sie passt.

Ok, das ist ja kein KO Kriterium
Ich schau auf den alten mit Zigbee auch nicht auf das Display

Für mich war vor allem interessant ob diese aussage wohl auch zutreffend ist, und das Ding sich wirklich ohne extra Hardware über Thread im HA integrieren lässt. Aus diesem Grund auch die suche nach der Visualisierung des Netzwerkes.

Lässt sich die Helligkeit des Displays irgendwie einstellen?

Ich habe einen Co2 Sensor von Hama, der ein ziemlich helles Display hat und nicht regelbar ist. Das stört vor allem Nachts.

Das Display dimmt automatisch und wird recht dunkel.

Puh, nur Matter. :confused:
Schade.
Kann mich damit bislang nicht anfreunden. Noch zu sehr in den Kinderschuhen, viele Kinderkrankheiten.
und: ich bräuchte neue Antennen/Router. Gäbe es eine Zigbee=>Matter-Bridge wäre ich dabei. :slight_smile:

und ja, ich hätte gerne einen verlässlichen Luftqualitätssensor - der nicht Eigenbau ist. Und der keine Werte erfindet (wie die Tuya-Dinger)

@Popey Dir viel Erfolg mit dem Ikea-Gerät :slight_smile:

Vielen Dank

bisher gibt es allerdings immer noch Verbindungsprobleme, genau genommen ist Verbindung vorhanden doch diese reist immer mal wider für gewisse Zeit ab.

Für die Uhrsynchronisation gibt es eine geeignete Integration. Mann benötigt dann nur noch eine Automation, die die Synchronisation regelmäßig durchführt. Funktoniert soweit super.

1 „Gefällt mir“

Oh super danke schön.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem oder auch zwei.

zum einen bekomme ich diesen Fehler!

Setup of package 'time_sync' failed: Invalid package definition 'time_sync': expected dict for dictionary value @ data['alias']. Package will not be initialized

Was mache ich hier falsch?

Und zum anderen stellt sich dabei dan die frage muss jedes gerät einzeln benannt werden das Synchronisiert werden soll?

- entity_id:
      - switch.alpstuga_air_quality_monitor
    from:

Hab das jetzt mal so gelöst, bin aber noch nicht sicher ob es funktioniert!

Geb dann morgen beschied.

Service: matter_time_sync.sync_time

Parameters:

• node_id (Required): The Matter Node ID of the device (integer).

• endpoint (Optional): The endpoint ID (default: 0).

Example: Automation (YAML)

Sync time every day at 3:00 AM:

alias: Sync Matter Device Time
trigger:
  - platform: time
    at: "03:00:00"
action:
  - action: matter_time_sync.sync_time
    data:
      node_id: 7
      endpoint: 0

Ja, das sollte gehen, wenn die node id stimmt. Die bekommst du unter den infos zu dem gerät. Da steht es als Knoten ID. Bei mir z.B. 3

Super :+1:

Meiner ist unterwegs zu mir

Bisher funktioniert es leider noch nicht.

Da eh nur ein wert angezeigt werden kann ist die Uhrzeit für mich auch nicht wirklich so wichtig.

Momentan habe ich immer den CO2 wert eingestellt, die anderen werte lese ich bei verlangen über den HA ab.

Meiner ist heute in einem Riesigen Karton angekommen :wink:
Habe ihn erst einmal in Apple Home hinzugefügt und dann hatte er natürlich gleich die richtige Uhrzeit
dann Update gemacht und dort dann den Kopplungsmodus aktiviert

in HA dann eigebunden => fertig

Finde jetzt nicht wirklich im Netz die Berechnung dieses Sensors

Habt ihr schon etwas über diesen Sensor

• wann ist der Status schlecht? usw

das müsste doch eigentlich ein VOC index Sensor sein?

das ist das Vorgänger Model von Ikea

Edit: KI sagt dazu

Ein Luftqualitätsmonitor, der „poor“ (schlecht) anzeigt, warnt vor hoher Schadstoffbelastung (VOC, (PM_{2.5})) oder zu hohem (CO_{2})-Gehalt, meist basierend auf einem Ampelsystem (oft rot). Maßnahmen sind sofortiges Lüften, Nutzung von Luftreinigern oder das Entfernen von Schadstoffquellen. Gängige Monitore messen Feinstaub, VOCs, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.