M5Stack Dial: Die ultimative Smart-Home-Fernbedienung für Home Assistant

Hallo zusammen!
Ihr wollt euer Smart Home mit einer vielseitigen und stylischen Fernbedienung aufrüsten? Dann solltet ihr einen Blick auf den M5Stack Dial werfen – ein Drehregler mit Touchscreen, Taster, RFID-Leser, Buzzer und einem leistungsstarken ESP32-S3-Chip. Perfekt, um eure Geräte über Home Assistant zu steuern!

Was kann der M5Stack Dial?
Mit meiner selbst entwickelten Custom Component für ESPHome wird der M5Stack Dial zur universellen Fernbedienung. Aktuell unterstützt die Lösung folgende Funktionen:

• Helligkeitssteuerung: Passe die Lichtintensität per Drehregler oder Touchscreen an.
  • Farbwahl: Ändere die Lichtfarbe durch Wischen und Tippen auf dem Display.
  • Moduswechsel: Wechsel zwischen Helligkeit, Farbe und anderen Modi durch eine intuitive Wischgeste.
  • Gerätewechsel: Steuere mehrere Geräte, indem du nach links oder rechts wischst.
  • Damit hast du deine Smart-Home-Beleuchtung jederzeit im Griff – einfach, schnell und flexibel. Dank der modularen Bauweise des M5Stack Dial eignet er sich perfekt für Bastler und Tüftler, die ohne großen Lötaufwand starten möchten.

Warum der M5Stack Dial?
Der Dial ist nicht nur praktisch, sondern auch technisch beeindruckend. Er bietet:

• Ein 1,28-Zoll-Touchscreen mit 240x240 Pixeln.
  • Einen Drehregler mit integriertem Taster.
  • WLAN- und Bluetooth-Konnektivität dank ESP32-S3.
  • Ein RFID-Lesegerät und viele Anschlussmöglichkeiten.
  • Mit der von mir entwickelten ESPHome-Integration kannst du ihn ohne Programmieraufwand konfigurieren – einfach die gewünschten Geräte in einer Liste eintragen, und los geht’s.

Ein vollständiges Tutorial, einschließlich der Einrichtung in ESPHome und Home Assistant, findest du im Video.

Was haltet ihr von dem M5Stack Dial? Würdet ihr ihn in eurem Smart Home einsetzen? Schreibt mir eure Meinung in die Kommentare!

M5Stack Dial:

Code auf GitHub:

3 „Gefällt mir“

Ein größeres Update gab es zum Dial ja vor einiger Zeit schon.
Weitere werden hoffentlich in 2025 folgen.

1 „Gefällt mir“