Hallo,
ich kann leider keine 2. Zone festlegen. Müssen die Zonen wirklich durch einen Pfad verbunden sein? Das ist bei mir nicht fer Fall, da eine Treppe im Weg ist.
Wäre schade, aber dann geht das Gerät zurück
Hallo,
ich kann leider keine 2. Zone festlegen. Müssen die Zonen wirklich durch einen Pfad verbunden sein? Das ist bei mir nicht fer Fall, da eine Treppe im Weg ist.
Wäre schade, aber dann geht das Gerät zurück
Das kann ich dir nicht genau beantworten. Einfach testen, ich konnte ihn bei mir in eine andere Zone stellen und er hat dort seine Arbeiten nach Neuorientierung begonnen. Die beiden Zonen sind aber mit einem Pfad verbunden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es Zonen und maps.
Maps sind eigenständig und können mehrere Zonen enthalten, Zonen müssen zusammen hängen, daher die Pfadpflicht.
In der App gibt es übrigens ein forum, das sich nur mit mova Robotern beschäftigt
da möchte ich gleich einhaken, staubsaugrobots arbeiten ja auch mit maps, also nahezu identer logik. einfach neue karte auf der anderen eben erstellen. roboter dorthin bringen und mähen starten. wäre einen versuch wert.
@czernobill vielleicht probierst du das mal, keine Zonen, sondern unterschiedliche karten
Es funktioniert, aber beim ersten Erstellen muss die Station in den Bereich der zweiten Karte getragen werden.
Gibt’s es eine Möglichkeit den Roboter über mein Bluetooth Proxy, das in Homeassistant eingebunden ist zu steuern, auch wenn das Handy sich nicht in roboternähe befindet?
Probiere mich auch gerade am Viax. Allerdings habe ich noch manchmal Probleme mit der „Ladestation“, der Roboter fährt ein, drückt fahrend gegen die senkrechte Platte mit den Kontakten, und bleibt dann manchmal mit Kontakt und damit ladend stehen, und manchmal stellt er sich schräg oder entfernt sich von den Kontakten um 1-2 Millimeter, um sich dann zu „beschweren“.
alle, @jayjojayson @czernobill Wie sind Eure Erfahrungen? Was gibt es ggf beim Positionieren der Ladestation/deren Platte zu beachten?
Moin, nein so ein Verhalten konnte ich noch nicht feststellen. Er fährt bei mir zur Station, dreht sich ein, zweimal und positioniert sich dann zur Ladestation, bevor er hineinfährt. Das macht er dann aber mit etwas Schwung (könnte ruhig etwas langsamer sein), hält dann aber korrekt in der Ladestation und fährt auch nicht zurück.
Die Ladestation steht bei mir am Beetrand mit hohen Büschen. Rechts und links sind gute 60-70cm Platz. In der Anleitung stand glaube ich 80cm rechts und links von der Station sollen frei sein.
bei mir genauso ein verhalten. ich glaub immer, der testet die bruchfestigkeit des kunststoffes…