Hallo zusammen,
mein Gardena Sileno Minimo hat bisher gut funktioniert, aber nachdem jetzt das Begrenzungskabel hinüber ist, möchte ich auf ein System ohne Kabel wechseln.
Ich habe mich schon etwas umgeschaut, bin aber unsicher, was für meine Anforderungen wirklich sinnvoll ist – vielleicht hat hier jemand Praxiserfahrung?
Rahmenbedingungen:
-
ca. 250 m² Rasenfläche
-
leicht uneben, aber kein „Acker“
-
2 Bäume + Solarmodule auf dem Rasen
-
gelegentlich Hindernisse (z. B. Gartenschlauch)
Wichtig wäre mir:
-
kein Begrenzungskabel
-
Nebenfläche (durch Treppe getrennt) sollte mitgemäht werden können → aktuell trage ich den Mäher
-
Integration in Home Assistant
-
möglichst ohne Cloud / langfristig nutzbar
-
wartungsarm + stabile Software
-
Ersatzteile gut verfügbar
-
Preis-Leistung sinnvoll (kein Overkill)
Zur Station:
- entweder überdacht auf der Terrasse oder unter einem Baum
Mein aktueller Stand:
Den Luba finde ich spannend, aber für meine Fläche wahrscheinlich überdimensioniert – oder liege ich da falsch?
-
Welche Modelle nutzt ihr ohne Begrenzungskabel in dieser Größenordnung?
-
Wie zuverlässig funktionieren die in der Praxis (Navigation, Ausfälle etc.)?
-
Gibt es Geräte, die wirklich ohne Cloud sinnvoll laufen?
-
Wie löst ihr das mit getrennten Flächen?
Freue mich über eure Erfahrungen – gern auch Dinge, die ich übersehe oder falsch einschätze.
Danke euch!
1 „Gefällt mir“
Hi,
ich nutze in einem ähnlichen Anwendungsfall einen Worx Vision. Der erfüllt allerdings erst einmal nicht deine Anforderung nach Cloud-Freiheit; es gibt eine lokale Integration, wenn ich das nicht falsch gesehen habe, aber damit habe ich mich nicht beschäftigt. Ansonsten funktioniert alles, was du geschrieben hast.
Mein Standort ist nicht überdacht und nicht geschützt - tut ihm aber seit Jahren nicht weh. Im Winter steht er im Schuppen.
Navigation klappt gut, Ausfälle gibt es quasi keine. Für getrennte Flächen gibt es so einen Teller - damit kann der Robo einen Weg oder ähnliches überqueren und eine Nebenfläche mähen. Die Integration in HA ist auch kein Problem. Ich habe mir zB per KI ein paar Scripte schreiben lassen, die die Rasenbewässerung triggern, wenn es nicht geregnet hat. Der Mäher fährt abhängig von davon, wann nicht beregnet wurde. Letztlich ist bei dem Ding aber auch egal, ob der nun 2x oder 3x die Woche Punkt 10:00 fährt: normalerweise soll er ja gerne dann still durch den Garten düsen, wenn der Garten nicht genutzt wird. (Modus auf abwesend, Terrassentüre geschlossen, Arbeitszeiten unter der Woche usw).
Cheers
PS: Ich habe eine Raseneinfassung mit Steinen. Irgendwas in die Richtung macht wahrscheinlich Sinn.
PS2: Ich hab Kinder und da liegt ständig was im Garten. Das funktioniert mit der Kamera perfekt.
1 „Gefällt mir“
Hi, schaue mal hier, habe mir auch gerade einen neuen zugelegt und etwas dazu geschrieben. Für deine Fläche eigentlich perfekt, kleine Fläche, gute bis sehr gute Hinderniserkennung.
https://community-smarthome.com/t/kw-17-26-was-habt-ihr-diese-woche-im-smart-home-geplant-umgesetzt/10755/6?u=jayjojayson
Mahlzeit, ich komme zur Zeit irgendwie zu nichts. Immer zu gibt es etwas anderes zu tun, nur meinem Hobby kann ich nicht so richtig nachkommen. Am Wochenende haben die Frauen die Entscheidung gefasst, einen Whirlpool haben zu wollen, also sollen sie den bekommen und ich habe bereits Randsteine zur Einfassung gesetzt.
Zudem habe ich am Samstag auch ein neues Spielzeug bekommen, den neu vorgestellten Mova viax300 (bzw. 250 sind beides die selben). Hatte bei Tristan die Tage schon einmal ein kleines Video dazu gesehen und der hat mir einfach gefallen. Kein RTK, kein Lidar, reine stereo Kamera zur Erfassung. Hat den großen Vorteil, dass es nie Störungen zwecks GPS oder so gibt Außerdem kann man die Kameras auch sehr gut zur Überwachung nutzen! Macht mal Spaß so durch den Garten zu fahren, fast wie früher beim fliegen, FPV und so.
Nachteil, er wird wohl nicht Nachts fahren können, was für uns keine Problem darstellt.
MOVA ist ja bekanntlich eine Tochterfirma von Dreame und die mag ich auch. Meine Staubrobis sind auch von den denen (seit Jahren). Daher dachte ich mir auch, die Navigation sollte bei denen gut laufen und das tut sie auch. Er zieht sauber seine Bahnen und umfährt sogar kleine Hindernisse (Schachtel Zigaretten, keine Problem)
In HA habe ich ihn auch schon mit dieser Integration aus HACS eingebunden:
https://github.com/antondaubert/dreame-mower
Läuft wunderbar und alle wichtigen Daten stehen bereits zur Verfügung, inkl. Karte, Verbrauchsdaten und Steuerung des Robis selber.
Die Funktionen in der App sind sehr gut abgebildet und alles leicht und intuitiv einstellbar. Kartierung erfolgt, wie man es von den GPS Teilen kennt, einmal am Rand entlangfahren, um die Kontur der Karte zu bestimmen. Danach fährt er in der Karte etwas herum um die Umgebung kennen zu lernen, fertig. Zonen lassen sich leicht ergänzen und können durch Pfade (max 20m) miteinander verbunden werden. Auch das habe ich bereits eingerichtet und so kommt er jetzt auch auf die kleine Rasenfläche rechts vom Haus. Den schmalen Weg dorthin meistert er sehr gut, muss ich mal noch ein Video von machen. Die Stelle ist ca. 50cm breit.
Also kann man echt empfehlen und gibt wohl aktuell keinen namenhaften Mäher der preislich herankommt (499€). Bei Baumax war gerade Aktion und dort bekommt man dann noch die Garage für 150€ geschenkt.
Der alte worx700 soll dann zukünftig im Vorgarten sein Arbeit verrichten, aber da steht noch aus, weil noch Kabel gezogen werden müssten.
BTW: Heute haben sie bei uns den Stromzähler getauscht, ich konnte es kaum fassen, nach 14 Jahren haben sie es nun endlich mal geschafft einen modernen smarten Zähler einzubauen, ich bin jetzt also auch in 2026 angekommen.
PIN habe ich gerade telefonisch erfragt und werde jetzt mal schauen, dass ich ihn freischalte, dann habe ich endlich mal eine gute Vergleichsmöglichkeit zum Shelly.
3 „Gefällt mir“
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Welches Modell nutzt du genau?
Der Standort der Station hätte bei mir keine frei Sicht zum Himmel. Bei manchen Mähern ist das Voraussetzung für eine gute Navigation. Weißt du, wie es sich bei deinem verhält?
Mein Rasen ist auf der einen Seite durch 20-30 cm hohe Rabattensteine begrenzt. Die andere Seite geht ins Blumenbeet über. Kann man den Mäher entsprechend anlernen, damit die Blumen nicht frisiert werden?
Was meinst du mit Teller? Ich müsste den Roboter zur Nebenfläche tragen, er kann diese nicht selbst erreichen. Wäre das möglich?
vielen Dank auch an dich.
Bedeutet das, dass ich den Robo unter einen Baum oder auf die Überdachte Terasse stellen kann ? Er funktioniert ja ausschließlich mit Kamera. Die Nebenfläche ist für den Roboter nicht erreichbar (3-stufige Treppe). Kann ich ihn auf diese Nebenfläche tragen und ihn dor sein Werk verrichten lassen?
Ja das funktioniert, du kannst ihn unter ein Terrassendach stellen oder auch ein Baum. Über die App lassen sich Zonen erstellen, die mit Pfaden verbunden werden können. Er hat sogar eine Absturzsicherung, so dass er Abhänge erkennt. Ob man ihn jetzt in eine andere Zone tragen, kann habe ich noch nicht getestet. Kann ich aber heute Nachmittag gerne mal machen. Nicknol wollte auch noch wissen, ob er seinen Zeitplan auch ohne Internetverbindung startet. Reiche ich nach.
1 „Gefällt mir“
Ich bin gespannt ob das Ding auch ohne Cloud seine Arbeit verrichten mag.
Mein oller Husqvarna 310 rennt zwar noch, aber das Begrenzungskabel befindet sich nach 20 (?) Jahren im fortgeschrittenen Stadium der Kompostierung.
Der Nächste soll auf jeden Fall cloud- und kabellos sein. Aber der Markt ist da noch recht dünn…
Ich nutze einen Landroid Worx WR206E. Er positioniert sich über WLAN und Kamera - Sicht zum Himmel braucht er mE nicht.
Er erkennt Blumen und mäht sie nicht. Dazu ist ein KI Modul vorhanden, dafür auch der Cloud Zugang. Ich kann es nicht 100% bestätigen, weil selbst nicht getestet - wir haben ja die Begrenzungssteine. In Review Videos hatte ich das damals aber gesehen.
Und bezüglich der Teller: Ich finde diese Verbinder für 2 Zonen gerade nicht mehr online - vermutlich weil die aktuelle Generation das nicht mehr braucht. Da waren zwei grüne Platte im Lieferumfang zwischen denen der Robo dann gerade gefahren ist und somit auch Wege überqueren konnte.
ok, danke. Funktioniert er acuh ohne WLAN Verbindung? Bis zu meiner Nebenfläche reicht das Signal nicht.
Ich schaue mal, ob ich Reviews daz finden kann, ob ich ihn tragen kann und warte derweil auf @jayjojayson
So ich habe mal ein wenig herumgespielt. Ich konnte den Mäher aus der Station nehmen, habe ihn in eine andere Zone getragen und dann über Handy gestartet. Er hat sich danach ein paar Mal im Kreis gedreht, um die Orientierung in der Zone zu finden und hat dann die Arbeit aufgenommen. Das hat also wunderbar funktioniert und man könnte ihn somit auch auf „unterschiedlichen Etagen“ einsetzen (zwecks deiner Terasse).
@Nicknol Ich habe ihm während des Mährvorgangs das Internet gesperrt, er hat aber trotzdem seine Mähaufgabe beendet. Danach konnte ich logischerweise mit dem Handy nur noch über bluetooth auf ihn zugreifen (HA würde also keine Daten mehr erhalten). Ich kann aber trotzdem die Karte sehen und auch über bluetooth den Mähvorgang starten (jedenfalls war der Button Start unten nicht ausgegraut, außerhalb der Bluetooth Verbindung aber schon)
Ach und hier mal ein Foto, genau dort muss er entlangfahren um wieder zu seiner Station zukommen. Ich staune jedes Mal, wenn er dort langfährt und mit elegantem Bogen die nächst Zone erreicht.
Danke Dir @jayjojayson
Starten/Kontrollieren per bluetooth ohne Internet ist schon mal ziemlich gut.
Die HA-Integration funktioniert nur über die Cloud, habe den Entwickler der Integration gefragt.
Evtl ließe sich ja über Fritz!Portal
der Internetzugang für den VIAX immer nur dann einschalten, wenn er auch mähen soll…
1 „Gefällt mir“
@jayjojayson lässt sich das Netzteil des VIAX und damit auch der Schukostecker indoor platzieren? Naja, eigentlich ist die Frage, wie groß muss das Loch in der Außenwand sein, um das Kabel des Netzteils, das zur Ladestation geht, hindurchzuführen?
Ich hätte den viax 250 beinahe bestellt, aber dann gelesen, dass er für 250 qm 8 Stunden braucht. Das wäre mir viel zu lange.
Dein Garten sieht nicht so klein aus. Kannst du etwas zu den Mähzeiten sagen?
Der worx war auch interessant, aber ich habe ein vernichtendes Reviews bei heise gelesen. Im Test wird auch dieser erwähnt: Roboup Racoon 2SE
Hat jemand damit Erfahrungen?
Wo hast du das gelesen kann ich so nicht bestätigen. Habe auch noch nicht soviel gemäht, aber Zeiten passen für die qm ganz gut.
@Nicknol Knapp 2cm wirst du brauchen wegen dem wasserdichten Stecker.
Dort wird es bei 1:50min gesagt.
Deine rasenfläche ist wohl doch keiner als ich annahm. Die 8h sind inklusive Aufladzeit. Irgendwo anders hätte ich gelesen, dass nach ca 1h der Akku leer ist und geladen werden muss. Bei 250qm müsste er dann 3x ausrücken
Er schafft so um die 100m² mit einem Akku, dass kann man sich auch in einigen Videos anschauen. Der Mova 600 z.B. soll nicht so lange mit einer Akkuladung durchhalten und der ist für 600m² geeignet. Muss jeder letztlich selber entscheiden, aber das ist soweit ziemlich normal das die Zwischenladen müssen, bei großen Flächen.
@jayjojayson Danke für’s Messen. Das hilft mir sehr.
Jetzt muss ich mich also entscheiden
- 20mm Loch in die Garagenwand und dann Netzteil und Schukostecker indoor platzieren können oder
- Außensteckdose an der Garage installieren und Netzteil und Schukostecker outdoor platzieren.
Meine aktuelle Präferenz ist die indoor-Variante, und natürlich muss das Loch in der Garagenwand abgedichtet werden, um Getier und Feuchtigkeit draußen zu halten.
Danke jay ich bestelle ihn.
Btw: für oboup raccoon 2se gibt’s eine lokale Integration für homeassistant
Ladezeit heute: von 14% auf 75% in der Zeit von 09:16 Uhr bis 09:40 Uhr. Die Ladezeiten sind nicht so lange!
1 „Gefällt mir“
Das Gerät ist angekommen und eingerichtet. Ich habe die Kindersicherung eingeschalten. Daraufhin hat das Kind Notaus gedrückt. Jetzt kann ich den Roboter nicht mehr in den Betriebsmodus versetzen (2x OK), wegen der Kindersicherung.
Kindersicherung kann ich aber über die App nicht ausschalten, weil der Roboter gesperrt ist.
Kindersicherung hatte ich über die Einstellungen während der Kameraansicht aktiviert. Sonst habe ich keinen Weg gefunden, wie man die Sicherung deaktivieren kann. Weiß jemand mehr?
EDIT: Musste ihn aus der Station nehmen und neustarten
EDIT: Soweit bin ich aber zufrieden. Morgen teste ich weiter