Mammotion Luba Erfahrungen

Ich wolte mir eigl. denn Luba 2 AWD 1000 Kaufen. Denn gibt es nun nicht mehr. Seltsam da er nicht mal 1 Jahr auf denn Markt war. Jetzt sind sie noch teuerer geworde und nur noch als 3000X 5000X ausgeschrieben. Zu viel Geld für meine ca 900 m². Nun sind die Luba Mini AWD aber dazu gekommen.
Vorher war ich begeistert von Ihrem Systerm. Mit dieser umstellung haben sie mich aber verunsichert. Was meint ihr ob die kleinen Trozdem noch gut sind? die mini haben ja schonmal denn vorteil, dass man denn Akku austauschen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue mir die auch gerade mit Interesse an. Habe zur Zeit einen WORX, absolute Voll Katastrophe. Immer diesen ganzen Tipps, passe deinen Garten an den WORX an. Nein Danke. Hatte vor 6 Jahre einen Gardena, der war 1000x besser. Freue mich schon auf den Luba, der Mini reicht für meine Fläche dreimal aus. danke für den Hinweis, wußte ich noch nicht.

Gruß

André

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch ein worxm700 im Einsatz und bin eigentlich Recht zu frieden, es geht immer besser, aber er mäht und kommt eigentlich auch immer wieder in seiner Station an. Den Akku kann man bei worx auch tauschen, dass hatte mir damals gefallen.

Habe mir den Bericht auch gerade mal durchgelesen. Der hat aber kein GPS? Dafür finde ich den Preis dann doch ziemlich heftig. Da würde ich dann doch noch eher zum Navimow greifen. Für 1000€ mit GPS finde ich schon eine Ansage. Ein Freund hat den seit letztem Jahr und ist zu frieden.

1 „Gefällt mir“

@jayjojayson Natürlich hat der GPS

2 „Gefällt mir“

Ah, ok dachte der mini hat das dann nicht. Ok dann relativiere ich mein Aussage. Mal schauen wie er sich in der Praxis schlägt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja mit dem Thrend hier bezwecken wollen das Youser melden die denn Luba haben.

1 „Gefällt mir“

Zumal die beim Vorgänger dann auch direkt mal den Support eingestellt haben als der Luba 2 erschient, wie mir ein Bekannter sagte, sein Robi war damit E-Schrott.

Ich würde mir da eher einen Hersteller suchen, der Werkstätten in DE hat und das Gerät ggf. mal einschicken zu können.

Schau mal beim Roboschaf vorbei ( Youtube-Kanal ) , der ist Händler mit vielen Standorten und testet die Geräte unabhängig und schonungslos unter Realbedingungen.

1 „Gefällt mir“

OK, Akku Tausch beim Gardena war jetzt auch kein Hexenwerk. Der Worx fährt trotz der Ultraschall Sensor gegen Gegenstände, der Gardena ist einfach, durch seinen simplen Stoßsensor zurück gefahren. Eingraben, das größte Ärgernis, Tipps sind dann immer, pass den Garten an. Nein, warum? Der Gardena hat es 6 Jahre einwandfrei erledigt.

Gruß

André

1 „Gefällt mir“

Der Robi muss zum Garten passen, nicht umgekehrt , deswegen sollte der Weg immer zum Fachhändler gehen, der einen da beraten kann.

Wer eine verwinkelte Rasenfläche, direkt am Haus hat, dazu noch Bäume, für den sind z.b. die ganzen RTK-System unnützt, der braucht ein Kabelgebundenes System.
Wer eine riesen freie Rasenflächen hat, der sollte sich einen Profi-Robi holen, der stubide seine geraden Bahnen ziehen kann.

Wer die Kamerabilder des Robi über die Handy-App von überall sehen will, holt sich nen Mammontion, muss aber damit leben, das die Bilder auch in der China-cloud landen.

1 „Gefällt mir“

@Tuxtom007 bitte kein Falsches halbwissen verbreiten. Das RTK System kann man natürlich auch verwenden, wenn man Flächen am Haus hat oder unter Bäumen. Dafür ist die RTK Station zuständig. Kabel gebunde Systeme werden nach und nach auslaufen.

2 „Gefällt mir“

Das war auf Empfehlung eines Fachhändlers, wie gesagt, der Gardena hat bis zu seinem Defekt perfekt gearbeitet. Ich werde mir diesmal den Mammotion in Ruhe anschauen.

Gruß

André

1 „Gefällt mir“

Ich hab nicht gesagt, das es nicht geeignet - das muss vor Ort am Grundstück betrachtet werden und nicht für alle Grundstück ist RTK tauglich.
Beim Bekannten vor mir hat das System im Vorgarten komplett versagt, trotz RTK-Station oben am Dachfirst, guter Ausleuchtung und prof. Einrichtung durch einen Fachhändler. Zuviel Reflektionen und Abschattungen, immer wieder hat sich der Robi festgefahren.
Spätestnes wenn du im Urlaub zum dritten Mal den Nachbarn bitten muss, der soll den Robi befreien, sagt der dir auch, schmeiss das Teil weg.

Klar werden Kabelgebundenen System verschwinden, aber das wird noch einige Zeit dauern.
Reine RTK-Systeme sind derzeit noch nicht zuverlässig genug, da braucht es zusätzliche Techniken im Robi und/oder zusätzlich Kamera- / Sensortechnik. Auf den Weg dahin sind die Hersteller, manche mehr, manche weniger.

1 „Gefällt mir“

Das passiert eben nicht bei den Luba. Druch das Fahrwerk und „Reifen“ is das ein ganz anderer Gripp. Eine RTK Station braucht min. 1 Tag um sich zu Triangulieren. Danach kann man Anfangen die Karte einzufahren.
RTK gibt es aber schon sehr lange. Nur nicht für Mährobooter.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Luba2 und bin letztes Jahr schon zufrieden gewesen. Ich finde dieses Jahr ist er noch genauer geworden.
Leider kann ich ihn nicht per HA automatisieren, er fährt aus der Ladestation um dann gleich wieder rein zu fahren. Angeblich stimmt der Bereich nicht. Weiß nicht ob es an der Integration oder am Luba liegt. Mit der originalen App geht es jedenfalls.

Da hat der Luba2 aber gar nicht schlecht abgeschnitten und im Gegensatz zu meinen Nachbarn mit „gängigen“ Marken vom Fachmann schneidet der China-Luba2 wirklich sehr gut ab.

Ich unterstütze auch lieber Produkte aus Deutschland oder Europa, aber wenn die nichts auf die Reihe kriegen, dann eben nicht…