Marcian Hallo Smarthome Community/Fans

Hallo zusammen,
ich bin Marcian aus dem ländlichen Bereich von Ravensburg das in Baden Württemberg ca. 20 km vom Bodensee entfernt ist.
Ich habe vor 4 Jahren ein 3 stöckiges Einfamilienhaus gebaut. Ich habe mich damals für eine KNX Installation entschieden. Da mir es damals keiner so machen wollte, wie ich mir das vorgestellt habe, habe ich mich selbst in das Thema eingearbeitet und alles selber gemacht. Ich habe es einigermaßen ernst gemeint und habe nur sehr wenige Taster oder ähnliches verbaut. Jeder Raum ist mit Präsenzmelder ausgestattet. Wetterstation und Reed Kontakte sind natürlich auch verbaut.
Von Anfang an war mir klar, ich möchte eine einfache Visualisierung. Ich habe mich dann für iobroker und Nodered entschieden um von Nodered das dashboard zu nutzen. Hier habe ich Videos von Mathias Kleine und Stefan Kleen rauf und runter geschaut.
In der letzten Zeit habe ich bemerkt, dass der ein oder andere auf Home Assistant umsteigt und so dachte ich mir schau ich mir das auch mal an. Also kurzer Hand ein VM in Proxmox erstellt und HA installiert. Ja und jetzt bin ich dran mal alles soweit nachzubilden was ich mit dem iobroker bereits hatte. Von KNX Integration bis Alex Sprachsteuerung.
Und was soll ich sagen ich bin da voll bei einer Aussage von Stefan Kleen der HA macht einfach einen runderen Eindruck.

So das soll es gewesen sein von mir und meiner Vorstellung!

Vielen Dank für die Plattform hier, finde ich sehr spannend.

Falls sich jemand die Mühe macht das alles zu lesen möchte ich gleich die Gelegenheit nutzen eine Frage zu stellen.
Ich habe eine Aqara U200 an einer Terrassentür nachgerüstet. Dieses habe ich über Matter mit einem Echo 4th Generation (der Echo fungiert als border edge controller) verbunden. Leider schaffe ich es nicht das Schloss in HA zu integrieren. Weder über die matter Integration noch über Alexa Media Player. Ich habe hierzu auch schon bei Simon(per Anahlter durch die Galaxis :wink: ) eine Frage gestellt. Geht das einfach noch nicht?

Wenn jemand fragen hat darf man mich gerne anschreiben.

Grüße,
Marcian

2 „Gefällt mir“

Auch an dich ein herzliches Wilkommen in der Community! 🩵🤗

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in der Community

Hallo zusammen,

ich habe unser Haus vor 17 Jahren Kernsaniert und von Anfang an komplett auf KNX umgestellt. Dies habe noch keinen Tag bereut. Mir war es sehr wichtig ein zuverlässiges und robustes System zu verwenden und habe mir die ETS mit einer Gira Homeserver Visualisierung von einem Systemintegrator bauen lassen. Dies läuft heute immer noch mit einem mittlerweile zweiten Homeserver als Backup parallel zu den zahlreichen Automatisierungen.

Als Star Treck Veteran war eine zuverlässige Sprachsteuerung immer mein Traum. Die ersten Gehversuche dazu mit Enertex Synohr als reine KNX Bus Lösung wahren vor 10 Jahren noch sehr rudimentär. Doch dann kam die Möglichkeit mit Alexa und IOBroker deutlich bessere Spracherkennung zu realisieren. Ermuntert vor allem durch die IOBroker Tutorials von Mathias fing ich an eigene Systeme mit dem KNX Bus zu verbinden.

Mittlerweile habe ich einen ganzen Zoo von Systemen parallel mit KNX laufen.

IOBroker, Homeassistant, Note Red, Tasmota, OpenWB und HKKNX was durch die perfekte Anbindung an Homekit respektive Siri die Sprachsteuerung fast perfekt macht.

Meine Herzlichten Dank an Mathias und auch Jörg von Mein Techblock und all die anderen für die wunderbaren Hilfestellungen und Anregungen. Das Thema Smarthome hat mein Leben wirklich bereichert. Vielleicht kann ich etwas hier in der Community zurück geben.

CU

1 „Gefällt mir“

Bus-Leitungen / KNX wäre auch mein Traum bei uns Zuhause.