Hallo Leute,
ich hab hinterm Haus eine Garage, wo Fahrräder, eine Werkbank, ein Gefrierschrank und ein Kühlschrank usw. stehen. Durch die Garage kommen wir auch direkt von der Küche in den Garten den wir viel nutzen. Da das Garagentor Richtung Westen schaut, scheint Abends die Sonne in die Garage und auch auf die Kühlgeräte. Über dem Garagentor hängt eine Markise mit Motor die ich geben Abend wenn ich Zuhause bin ausfahre. Ich habe auch schon einige Shelly an Rollläden, und an einem Garagentor usw. installiert.
Jetzt möchte ich gerne wenn gegen Abend die Sonne auf das Garagentor scheint, dass die Markise ausfährt, aber nur wenn das Tor offen ist, und wenn es regnet oder stürmt dass sie einfährt. Am Tor ist ein Shelly Plus 1 und Blu Door montiert.
Welche Wettersensoren für Wind, Regen und Sonne würdet ihr mir empfehlen, wie soll ich das ganze aufbauen bzw. anschließen. Es soll auch nicht all zu teuer werden. Ich bin kein SmartHome Profi, bin aber motiviert und technisch interessiert.
Danke für eure Unterstützung, Gruß Volker
Moin,
ich habe eine Ecowitt WS2910. Mit der bin ich sehr zufrieden.
Liefert schnell alle Daten.
1 „Gefällt mir“
Ggf. reicht auch die Openweathermap Integration und dort das “abfangen” der Attribute. Klappt nicht immer zu 100%, aber sollte es auch abdecken. Ich steuere so meine Senkrechtmarkisen im gesamten Haus im Zusammenhang mit den Shelly 2.5 bzw. Shelly 2PM.
→ Wind über xx km/h → öffnen zum Schutz der Markise
→ Sonne bestimmt der Stand (Azimut und Elevation) → schließen, wenn TV an (so sieht man nix
)
Eine Ecowitt geht auch, da musst du halt selbst wissen, was du investieren möchtest, für ein “einfaches” Schließen bei Sonne. Ggf. noch mit einem Helligkeitssensor koppeln und ein bisschen probieren, ab welcher Helligkeit die Sonne/Helligkeit “stört”.
Hallo zusammen, danke für die Infos.
Ich würde gerne investieren, aber meine bessere Hälfte bremst mich, was auch besser ist !!!
Von den Ecowitt gibt es ja verschiedene.