Markise steuern und LED-Dimmen mit der Shelly Blu Remote Control?

Hallo zusammen,
die neue Markise auf meiner Terasse möchte ich gerne in Home Assistant einbinden. Außerdem werden dort LEDs verbaut. Zur Steuerung der Markise kommt wohl ein Shelly Plus 2 PM in Frage und zum Dimmen der 12V-LEDs ein Shelly Plus RGBW PM. Beide Aktoren möchte ich mit der Shelly Blu Remote Control ZB bedienen. Auf meiner Terasse habe ich WLAN-Empfang aber kein Zigbee.
Ich stelle mir das so vor, dass die Remote Control per Bluetooth mit den beiden Aktoren spricht, diese wiederum per Wlan mit Home Assistant.
Meine Frage ist: Funktioniert dieses Set-up? Hat das so schon jemand in Betrieb?

Der ist schon wieder veraltet :warning:
Aktuell ist der Shelly 2PM Gen4
Der „Plus“ ist ein Gen2 und wird in der FW nicht weiter entwickelt (würde aber in deinem Setup funktionieren)

Dein ganzes Setup geht wie gewollt, da die Shellys ab Gen2 als Bluetooth Gateway in HA fungieren können

Danke für die schnelle Antwort! Dann gehen die Befehle der Remote Control via Bluetooth-Gateway an HA? Das hatte ich gar nicht erwartet.

Jup, automatisch in der hauseigenen Integration BTHome

Du kannst ihn natürlich auch koppeln direkt mit einem Shelly (ab Gen3), auch dann erscheint er in HA

Ich muss noch einmal nachhaken:
Ist BTHome zwingend oder nur eine Option? Ich würde die Shellys gerne per Wlan mit HA koppeln, während die Remote Control per Bluetooth mit den Shellys spricht.

Egal wie, wird das natürlich benötigt
Wenn Du den BLU direkt über den Shelly bedienen möchtest dann musst Du den BLU an einen Shelly koppeln => das heist in der WebUi vom Shelly halt: BTHome

Ich habe jetzt einen Shelly 2PMGen4 mit der Shelly Blu Remote Control gekoppelt. Und sofort konnte ich mit der Fernbedienung beide Richtungen des 2PM schalten, es bedurfte weder irgendwelcher actions noch sonst was.
Was aber ein großer Nachteil ist: Das Scrollrad in der Mitte der Fernbedienung lässt sich nicht abschalten, und immer, wenn man das Scrollrad auch nur leicht dreht, geht die Markise entweder kurz auf oder kurz zu.
Wie kann man die Funktion des Scrollrades abschalten? Wie gesagt, ich arbeite weder mit der Shelly App noch möchte ich die Shelly Cloud nutzen. Alles soll rein lokal laufen.