Marstek Venus E – geht der 100% lokal zu steuern? Challenge accepted!

AC Speicher → Solar Speicher irgendwo in eine Steckdose. Balkonkraftwerk-Wechselrichter irgendwo anders in eine Steckdose. Und dann diese eine Frage: Wie “reden” die beiden miteinander, wenn der Speicher komplett blind im Keller steht?
Cloud? Klar ginge… aber Cloud-Befehle brauchen Zeit, verlassen mein Haus – und genau das will ich nicht.

Ich teste gerade den Marstek Venus E (5,1 kWh). Hinweis, technisch ist das Werbung da ein Sponsoring von Marstek. Ich wollte knallhart wissen: Geht das Ding wirklich 100% lokal – und zwar so, dass ich in Home Assistant nicht nur Werte sehe, sondern auch in Echtzeit steuern kann? (Stichwort: Nulleinspeisung / saubere Regelung alle paar Sekunden.)

Challenge 1: Komplett in Home Assistant auslesen

Das ging überraschend einfach – über die lokale API mit der Integration.

Aber:
Es war nicht 100% stabil. Ab und zu war die Integration “unavailable” bzw. Updates kamen nicht sauber rein. Nicht dramatisch – aber wenn du auf „live“ Daten baust, nervt’s halt.
Fazit: super schnell eingerichtet, aber manchmal zickig.

Challenge 2: Steuern via Shelly Smart Meter (lokal, ohne Internet)

Das war mein Realitäts-Test:
Kann der Speicher ohne Internet weiter regeln, wenn ich ihm die Cloud wegnehme?
Antwort: Ja. Mehrfach getestet.

Shelly liefert lokal die Werte → Venus E regelt im Eigenverbrauch/CT-Modus weiter.
Die App ist dann zwar tot bzw. “offline”, aber das System selbst läuft.

Fazit: Shelly + Venus E = lokal steuerbar, auch ohne Internet.
Wenn du einen Shelly einsetzen kannst: solide Lösung.

Challenge 3: Steuern nur über Home Assistant (für alle ohne Shelly)

Jetzt wird’s spannend für alle, die keinen Shelly installieren können/wollen (Mietwohnung, Zählerkasten tabu, kein Platz, kein Elektriker-Bock):

Ja – du kannst den Venus E komplett über Home Assistant steuern.
Mein Gewinner dafür: Modbus TCP über LAN (Port 502).
Das Ding reagiert richtig schnell. Live getestet:
0 → 800W laden/entladen in ~3–5 Sekunden.
Das ist genau die Liga, die du für Überschussladen oder Null-Einspeisung brauchst.
ABER (wichtig):
Du musst ein paar Schalter/Modi sauber setzen, sonst passiert erstmal… nichts:
Modbus-Steuerung aktivieren
den richtigen Force Mode setzen (laden / entladen / standby)
Limits korrekt setzen (Deutschland: 800W Einspeisung)
Das ist bei manchen anderen Akkus „idiotensicherer“, weil du da einen Regler hast und fertig. Hier musst du einmal verstehen, welcher Modus gerade gewinnt. Wenn das sitzt: läuft’s richtig gut.

Ins Dashboard kann man die kwH Sensoren nutzen, das geht wenn man mit Shelly arbeitet also den Automatik Modus. Wenn man es manuell steuert, muss man über Rieman Integration sich selbst es berechnen. Den Template poste ich die Tage auf meinem Blog

Hier gehts zum Ausführlichen Video, wie ich es mit Home Assistant steuer.

https://youtu.be/bFsq0se9hMI

Hat von euch jemand Langzeit Erfahrung mit dem Speicher?

Und eher Team Shelly Steuerung oder Team Stromzähler mit IR Lesekopf?

3 „Gefällt mir“

Lieben Dank für deine ausführlichen Tests und auch das Video!

Genau den Plan, den Akku über HA zu steuern habe ich auch.

Stehe momentan noch vor dem Kauf des Akkus.

Aufgrund der bereits vorhandenen IR Leseköpfe auf meinen Zählern wollte ich mir ebenfalls den Shelly sparen.

Ich habe zwei Stromzähler. Einen fürs Haus und einen für die Wärmepumpe und das E-Auto, angeschlossen nach dem Messkonzept 8. Strom liefert eine bereits installierte 16 KWp Anlage.

Meine Idee: Ich lasse den Akku ganz normal die 0-Einspeisung versuchen. Sollte jedoch das Auto momentan geladen werden, liefert er nur genau soviel Strom, wie das restliche Haus (ohne E-Auto) benötigt.

Die Überschuss-Ladung für´s Auto regele ich über evcc. Eine Möglichkeit den Akku als weiteres “Asset” in evcc zu integrieren und darüber das Lade-management zu machen, habe ich bislang nicht gefunden. Fänd ich aber schon cool, da dann alles an einem Ort wäre… Überschussladung fürs Auto, prio erst auf den Akku, dann aufs Auto usw…

So müsst ich mir jetzt noch was bauen, was den Akku vors Auto periodisiert.

Bekomme ich aber sicherlich hin. :slight_smile:

Nochmals danke für deine Tests und die Darstellungen hier!

Der Akku wird dann wohl jetzt bestellt.

Lieben Gruß,

Tobi

Hallo,
Danke für Deine ausführliche Erklärung.
Bin gerade dabei, meinen Venus E 3.0 an das LAN zu bekommen, um diesen stabilen schnellen Weg für HA zu nutzen. Bei mir holt sich der Venus via LAN keine IP im Netzwerk DHCP Server ab - hast Du bei Dir dafür etwas verändert oder ein Update von Marstek bekommen?

Danke für Deine Antwort von jemandem, der auch von der WLAN-Api-Variante genervt ist…

hey, ne ich hab ihn einfach eingesteckt :smiley: Nur der Name ist sehr komisch. Heißt nicht marstek sondern: CH395 03:67

Hast du mal WLAN ausgemacht? Ah und Neustarten?
Habe nur die normale Firmware, keine Beta oder irgendwas vom Hersteller.

1 „Gefällt mir“

Nun habe ich mal das LAN-Kabel ausgetauscht und siehe da, es läuft direkt und die Daten kommen sehr schnell. Und ja, der Speicher hat sich hier nun auch mit dem Namen CH395 im LAN-Netzwerk angemeldet. Danke für Deine tolle Vorarbeit, TCP-Modbus ist DIE Lösung und ich werde Dein Video dazu gerne weiter verteilen.

Also ich habe auch zwei Venus E 3.0 und habe diese ueber LAN an mein Netzwerk angeschlossen.

Die lokale API-Lösung (über ha-marstek-local-api) erlaubt keine aktive Steuerung der Geräte. Zudem habe ich versucht, die Einbindung über Modbus (sowohl via RS485 als auch über die lokale LAN-API mittels marstek_venus_modbus) zu realisieren, jedoch ebenfalls ohne Erfolg.

Nun habe ich beide deinstalliert, neustart und beide ueber LAN und IP in EVCC auf dem Home assistant integriert. Ich sehe SOC aber irgendwie ergelt er nicht. Was kann ich da machen? Ich glaube ueber EVCC wäre das die sauberste Lösung.

EVCC meine ich kann die Akkus leider nicht steuern, deshalb arbeite ich gerade an einerLösung für HA.
wichtig, die lokale API Lösung nutze ich nicht mehr.
Wenn du Modbus LAN nutzt, verträgt sich das nicht mit der lokalen API, also deaktivieren über die App. Dann nur noch über die Modbus abrufen. Das ist zuverlässiger.

Danke!

Im Moment nutze ich diese hier, die ziemlich gut läuft: GitHub - ffunes/Marstek-Venus-Energy-Manager: Custom integration to monitor and control Marstek Venus E v2, Venus E v3, Venus A, and Venus D systems in Home Assistant. · GitHub