Massive Probleme beim Update von 2025.6.3 auf 2025.10.4

Ich habe aktuell HA mit Version 2025.6.3 installiert.
Sämtliche sonstigen ADD-ons sind auf dem aktuellen Stand.
Ich wollte das Update von HA auf 2025.10.4 durchführen.
Nach dem Restart (der ewig dauert) sind die meisten Entitäten nicht mehr erreichbar.
Ich habe festgestellt, dass HACS nicht mehr in der Symbolleiste vorhanden ist.
Ein Blick in die Integrationen zeigt, dass alle Integrationen über HACS nicht mehr funktionieren (auch HACS).
Habe versucht HACS neu zu installieren, hat aber keine Änderung gebracht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann.

Ich hatte natürlich vorher ein Backup gemacht.
Beim Restore musste ich lange warten (mind. 20min), bis der Backupmanager wieder die Blockierung freigegeben hat…

Hast du denn die neuste Version von HACS installiert? Es könnte vielleicht sein, dass deine HACS Version zu alt für das neuste Core Update ist.

Ansonsten für die Zukunft: Am besten jedes Update für Schritt zu installieren (jeden Monat!). Du kannst dabei ja auch immer auf die stabile xxxy.x.4 Version warten. Und dann am besten die Changelogs überfliegen :))

Die selbst zerstörung wurde eingeleitet

Schon mal das System neu gestartet nicht nur HA?

HACS ist in der neuesten Version 2.05 installiert.
Das OS wurde natürlich (mehrmals) neu gestartet.

Ich habe das Update auf 2025.10.4 auch mehrmals versucht (Backup wieder eingespielt und von neuem…)

Ich werde es dann - falls keine eine Lösung hat - mit einem Update bei der HA Version 2025.11.x nochmal versuchen.

Man könnte auch das HA System neu installieren und dann ein Backup aus deiner alten Version einspielen. Das sollte eigentlich funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist es das gleiche und wollte in der nächsten Zeit auch einen Thread eröffnen.
HA läuft auf einem Intel Nuc als OS und nach dem update sind bei mir sozusagen alle Entitäten und Automationen weg.
Es dauert auch ewig lange (~30 Minuten) bis HA nach dem update startet.
Nach dem einspielen des vorher gemachten Komplettbackups läuft es wieder und HA startet auch wieder ganz normal.
Ich kann also nicht updaten, da dann fast alle Entitäten und Automationen weg sind.
Es fühlt sich so an, als würde HA das update irgendwo anders auf meinem NUC einspielen.
Wenn ich mit dem Dateiexplorer meines Rechners übers Netzwerk auf die IP meines HA gehe, dann sehe ich die Ordner und die Automations.yaml ist auch noch da mit meinen Automationen drin, aber in HA selbst ist alles weg.
Neustart vom kompletten HA habe ich schon gemacht, bringt leider nichts.
Ich möchte schon seit dem letzten update die neuen Funktionen gerne haben,
aber es geht einfach nicht.
Die ratlosigkeit und verzweiflung ist ehrlich gesagt ziemlich groß.

Ist die automations.yaml denn auch in der configuration.yaml verlinkt?

Du meinst automation: !include automations.yaml, script: !include scripts.yaml und scene: !include scenes.yaml?

Das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten, da habe ich nicht nachgesehen nach dem update ob das noch in der configuration.yaml steht.

Meine Gefühle gingen von heiss bis eiskalt, als alles weg war und es war kein richtiger Gedankengang in meinem Kopf mehr möglich.

Ja, genau das meinte ich. Das ist wirklich sehr merkwürdig.

Aber in dem Backup ist doch auch die „alte“ HA Version drauf.
Wie soll das gehen?

Im BackUp ist ja nicht die HA Version selber gespeichert, sondern nur deine Teile wie Medien, Addons, Integrationen, Automatisierungen, Statistiken, Entitäten und solche Dinge. Also alle Einstellungen und Konfigurationen deines Systems. Installiert man nun das HA-OS komplett neu, funktioniert HA 2025.10.4 auf jeden Fall und dort dann halt wieder das alte BackUp einspielen.

1 „Gefällt mir“

OK, danke.
Dann werde ich mal das HA mit der aktuellen Version neu aufsetzen und das Backup einspielen.
Werde dann berichten :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Habe soeben einmal auf einem neu eingerichteten N100-System das X86-Generic HA Image aufgespielt.

• Installationsmethode Home Assistant OS
  • Core 2025.11.1
  • Supervisor 2025.11.1
  • Operating System 16.3
  • Frontend 20251105.0

Danach habe ich das Backup von meinem alten System eingespielt.
Dort habe ich zunächst die kompletten Hauptpunkte ausgewählt:
Auswahl für Wiederherstellung:
*Home Assistant
*Add-Ons
Das System ist dadurch wieder auf Version 2025.6.3 (Altsystem Pi5).

Wenn ich jetzt ein Update mache, habe ich das gleiche Problem wie schon vorher beim PI5. HACS ist weg und die Sensoren sind nicht erreichbar/vorhanden.

Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, die Sensoren (und Verlauf) und Add-ons in eine neue Version zu importieren.

Das ist auch schon wieder so lange her, dass ich mein BackUp eingespielt habe, aber kannst du nicht den Punkt Home Assistant bei der BackUp Auswahl einfach weglassen und nur den Rest wiederherstellen.