Master-Slave System

Hallo zusammen,

Ich komme ja vom ioBroker

Dort gibt es die Möglichkeit ein “Master-Slave System“ zu erstellen

Ist soetwas auch mit HomeAssistant möglich?

Hintergrund:

Ich hatte am Wochenende mehrere Internetausfälle zu Hause

Wir haben ein Wochenendgrundstück welches via VPN direkt mit dem HA von zuhause verbunden ist

Da ich am WE diese Internetausfälle hatte hat natürlich nichts wirklich funktioniert

Meine Idee:

Ich setzte im Garten auch einen HA auf welcher aber seine Entitäten mit meinem HA zuhause teilt aber auch komplett selbständig laufen kann

Ich komme auf diese Idee weil meine Frau, was ich auch verstehen kann, nicht zwischen 2 Versionen in der App umschalten möchte. Sie und auch ich möchten gern den “Luxus“ eines einzigen Dashbords behalten aber wollen auch das alles alles flüssig weiter läuft wenn es zuhause zu Verbindungsproblemen kommt

Hardware im Garten:

  • Fritzbox
  • SLZB-MR3
  • mehrere Zigbee und Matter Steckdosen, Lampen und Sensoren

Die Fritzbox hat eine S2S VPN nachHause über welche ich die Entitäten des SLZB-MR3 in Z2M und Matter in den HA zuhause geliefert bekomme und dann alles steuern kann

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Marcel

Du kannst in der Companion App ohne Probleme mehrere Server Hinzufügen und über den HACS Store kannst du mit „Remote HomeAssistant „ die Entitäten vom 2 Server in den von Zuhause holen und damit rin neues Dashboard bauen.

@tinob

Das klinkt brauchbar

ABer benötige ich dann 2 Nabu Casa Lizenzen für den Fernzugriff?

Gruß

Marcel

Ob man bei der Konstellation zwei Lizenzen braucht kann ich nicht sagen, aber ich vermute schon. Es gibt allerdings noch andere Möglichkeiten sein HA zu verbinden, über VPN z.B..

1 „Gefällt mir“

Ja, leider oder du erstellst dir ein Kostenloser Zugriff zum Beispiel über Tailscale.

Nur mal so ein Gedanke

Ist es möglich eine Z2M Instanz in 2HAs einzubinden?

Dann würde ich einfach eine 2te Z2M VM im Garten installieren diese dann per VPN in den HA Zuhause einbinden und die Automationen laufen ja dann local auf dem HA im Garten

Gruß

Marcel

1 „Gefällt mir“

Das würde auch gehen, wichtig wäre auch für jedes Z2M ein eigenes Topic zu vergeben, zum Beispiel, Zuhause und Garten um die Systeme zu unterscheiden.
Die Url des Z2M muss auch geändert werden.

Wobei hier bin ich mir nicht sicher ich kann es am Handy auch nicht testen.

1 „Gefällt mir“

Hab auch 2 HA Instanzen an unterschiedlichen Standorten und beide greife ich per VPN zu! So läuft das seit einigen Jahren problemlos! Bei jeder HA Instanz kann ich alles machen so wie wenn ich vor Ort wäre ohne Einschränkungen! Das ganze läuft per Wiregurad VPN auf der FritzBox!

1 „Gefällt mir“

Seine Frau möchte aber 1 Dashboard für beide HA Server zusammen.

Man könnte die Geräte des zweiten Standort per VPN mit dem Hauptnetzwerk verbinden. Dann kann man nur ein HA nutzen und hat dort alles Zentral verwaltet.

Das hatte er ja und dann mehrmals am Tag Internet Probleme und konnte im Garten nichts mehr steuern weil sein Hauptsystem Zuhause ist.

1 „Gefällt mir“

Jo, ist bei mir irgendwie untergegangen. Da bleibt dann das Remote Homeassistant,das du vorgeschlagen hattest, oder man richtet ein Backup für das Internet ein. Zum Beispiel über Mobilfunk. Bei O2 gibt es ne Datenflat ab 20€. Man könnte aber sicher auch etwas mit Begrenzung nehmen, ist ja nur als Backup gedacht.