Hallo,
Seit heute 6..3.2025 funktioniert mein
Matter hub, den ich für alexa eingesetzt hatte, leider nicht mehr…
Er startet im Homeassistant garnicht mehr. auch Neustart des gesamten homeassistant Systems hat nicht geholfen.
(irgend etwas mit BAD Gateway)
Ich habe auch gehört, dass Matter Hub als Addon eingestellt werden soll.
Ich benötigte Matter hub, um Homematic Entitäten in Alexa zu bekommen.
Gibt es da eine andere Möglichkeit? - ich glaube der Entwickler hat matter hub eingestellt??
das komische; die Beta Version vom Matter Hub hab ich allerdings zum laufen gebracht…
Gibt es mit Matter Hub gerade eine Störung, oder hat der Entwickler das Projekt tatsächlich eingestellt??
Wie kann ich anderweitig Entitäten von Homeassistant in Alexa bekommen, um sie zu steuern??
Danke für eure Hilfe
caplio
6. März 2026 um 10:03
2
Nachfolger/Fork vom alten Addon:
Publish your Home-Assistant Instance using Matter.
1 „Gefällt mir“
danke dir.
wo finde ich den den link für das reposity damit ich es über hacs hinzufügen kann
Das ist ein Addon, die gibt’s im Addon Store und nicht über HACS. Lies dir einfach die Anleitung in dem Repo durch
Ok danke. Aber auch für das addon muss ich doch eine reposity hinzufügen?
So einfach mit Suchbegriff finde ich es leider nicht.. nur das alte matter hub t0bst4r
maxe
6. März 2026 um 11:37
6
Ist es denn zuviel verlangt, sich die verlinkte Doku durchzulesen?
Publish your Home-Assistant Instance using Matter.
1 „Gefällt mir“
Ja, genau wie @maxe meint.
Dort steht alles super beschrieben
Hallo, mein Englisch ist leider nicht ganz so gut, aber mit dem Video von Simon hab ich es hinbekommen..
Bis das addon die Entität übernommen und auf Alexa übertragen hat, dauert leider wesentlich länger als bei dem alten addon. Aber laufen tut sie super und dann hat man auch mehr Möglichkeiten zum Einstellen.