Matter korrekt installiert trotzdem Fehlermeldung "Matter ist nicht eingerichtet"

Hallo Zusammen,
hoffe, dass ich hier richtig bin und jemand vielleicht eine Lösung zu meinem Problem hat.

Ich habe die Matter Integration deinstalliert und wieder installiert. Soweit so gut. Die Installation lief sauber, ohne Fehler durch.
Das Add On ist installiert und läuft.

Wenn ich nun versuche ein Matter Gerät einzuscannen, über Einstellungen-Geräte & Dienste - Geräte - Gerät hinzufügen - Matter-Gerät hinzufügen, dann erscheint eine Fehlermeldung „Matter ist nicht eingerichtet“

Wenn ich auf weiter drücke möchte er das Add On nochmals installieren

Wenn ich auf OK drücke, kommt „Matter-Integration erfolgreich neu konfiguriert“

Wenn ich nun wieder einscannen will beginnt das Spiel von vorne.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Bzw. gibt´s dazu eine Lösung?

Schon mal vielen Dank

Also das Thema kann geschlossen werden.
Hab’s gelöst indem ich ein altes Backup ausgespielt habe.

Ich habe ganz genau das gleiche Problem wie oben beschrieben. Allerdings hat weder Backup, noch Neustart etwas gebracht. Hatte inzwischen noch jemand dieses Problem und hat dafür eine Lösung gefunden?

Sind die Credentials synchronisiert/übertragen? Siehe unter Nummer 3:

Hallo Capillo, Danke für deinen Hinweis.

Thread - Hardware ist in meinem System nicht vorhanden, Ich wollte Matter over Wifi nutzen. Bis zum einscannen via Mobile Phone komme ich gar nicht.

Dann deinstalliere mal dein Matter

Dann ein kompletter Neustart der Hardware, nicht nur HA

Ggf. HA Updaten

Dann Matter einrichten/installieren und HA natürlich neu starten

Welche Hardware verwendest du für HA?

Danke für die Reaktion.

Ich habe schon das komplette Programm abgespult (ausser HA Neuinstallation). Das Ergebnis ist immer dasselbe. Ich verwende den Raspi 5, den ich auch schon mehrfach neu gestartet habe.

Jetzt ist mir aufgefallen, bei Neustart des Matterservers wird auch das Logbuch aktualisiert. Im weiteren, wenn ich dann ein Device einbinden will und das Spiel wieder von vorne beginnt mit „Matter-Integration erfolgreich neu konfiguriert“ gibt es keine neuen Einträge im Logbuch. Das ganze geht auch immer so schnell als ob es nur virtuell wäre. Anfangen kann ich damit aber nichts.

Das System ist auf dem aktuellen Stand…

Das Thema kann geschlossen werden. Durch Zufall habe ich unter Integrationen gefunden, DAs der Matterserver unter “Deaktiviert” geführt wurde. Nach Aktivierung hat alles funktioniert. Keine Ahnung wie es zu der Deaktivierung gekommen ist.