Kurz: Der Matter Manager ist eine HACS-Integration mit einer Dashboard-Karte, in der du deine Matter-Geräte, Batterien, Firmware-Updates, Fabrics (Multi-Admin) und Bindings an einer Stelle siehst und verwaltest. Aufbau und Design entsprechen meinem Zigbee2MQTT Manager.
Was kann es?
- Geräte: Liste mit Erreichbarkeit, Modell, Hersteller, Signalstärke (RSSI in dBm, nur WLAN und Thread), Batterie und „zuletzt gesehen“. Suche, Sortierung und Filter (Offline, Batterie niedrig, Updates)
- Batterie: Batteriegeräte nach Stand sortiert, Schwellen für „niedrig“ und „kritisch“ in den Optionen einstellbar
- Updates: Firmware-Stand je Gerät, „Alle prüfen“ und „Alle nacheinander installieren“ als Hintergrundauftrag mit Fortschritt und Abbruch
- Fabrics: zeigt, mit welchen Ökosystemen (Apple Home, Google Home, Alexa …) ein Gerät verbunden ist. Verbindung lösen, Pairing-Fenster für ein weiteres Ökosystem öffnen
- Bindings: Verknüpfungen zwischen Geräten ansehen, lösen und neu anlegen
- Server: Status des Matter Servers, Gerät per Setup-Code hinzufügen, Ereignisprotokoll, Versionsanzeige mit Update-Hinweis
- Geräte-Popup mit Umbenennen, Diagnose und Entfernen
- Grafischer Editor, jede Kategorie einzeln abschaltbar, Farben frei einstellbar, Nur-lesen-Modus für Wandtablets
- Sensoren, zwei Services (
commission,check_updates) und Ereignisse für Automationen - Schreibende Aktionen nur für Administratoren
- Sprachen: Deutsch, Englisch, Niederländisch
Voraussetzungen
- Home Assistant ab 2025.6
- Ein laufender Matter Server (Add-on „Matter Server“ oder Container
python-matter-server) mit API-Schema 8 oder neuer - Die Standard-Integration „Matter“ für die Geräte-Entitäten
Installation
- HACS → ⋮ → Benutzerdefinierte Repositories →
https://github.com/Meine-smarte-Welt/matter_manager→ Kategorie Integration - „Matter Manager“ installieren und Home Assistant neu starten
- Einstellungen → Geräte & Dienste → Integration hinzufügen → Matter Manager. Die Adresse des Matter Servers wird vorgeschlagen (Standard
ws://core-matter-server:5580/ws), danach die Schwelle für „Batterie niedrig“ wählen - Dashboard bearbeiten → Karte hinzufügen → „Matter Manager“. Die Karte wird von der Integration als Ressource eingetragen. Läuft Lovelace im YAML-Modus, musst du
/matter_manager_files/matter-manager-card.jsals Ressource vom Typmoduleselbst eintragen. Danach den Browser-Cache leeren (Strg+F5)
Bei Problemen hilft das Debug-Log: custom_components.matter_manager auf debug stellen. Die häufigsten Fälle (Karte nicht gefunden, Server nicht verbunden) stehen in der Fehlerbehebung der README.
Teststand und bekannte Einschränkungen
- Entwickelt wurde gegen die dokumentierte Schnittstelle des python-matter-server und einen simulierten Server.
- Schreibende Befehle (Bindings, Gerät hinzufügen, Pairing-Fenster, Fabric entfernen) sind ungeprüft. Je nach Matter-Server-Version kann das Format abweichen, dann bleibt die Funktion wirkungslos oder meldet einen Fehler. Lesende Funktionen sind davon nicht betroffen.
- Keine Gerätebilder (Matter liefert keine), keine Gruppen (stattdessen Fabrics)
- Signalstärke nur bei WLAN- und Thread-Geräten
- Batteriegeräte holen Updates und Bindings oft erst nach Stunden oder einem Tastendruck ab
Feedback
Ich freue mich über Fehlermeldungen und Ideen, besonders mit Matter-Server-Version, Gerätetyp und Log-Auszug. Gern hier oder als Issue auf GitHub: Issues · Meine-smarte-Welt/matter_manager · GitHub