Matter Manager: Matter-Geräte in Home Assistant verwalten (HACS-Integration mit Karte)

Kurz: Der Matter Manager ist eine HACS-Integration mit einer Dashboard-Karte, in der du deine Matter-Geräte, Batterien, Firmware-Updates, Fabrics (Multi-Admin) und Bindings an einer Stelle siehst und verwaltest. Aufbau und Design entsprechen meinem Zigbee2MQTT Manager.

Was kann es?

• Geräte: Liste mit Erreichbarkeit, Modell, Hersteller, Signalstärke (RSSI in dBm, nur WLAN und Thread), Batterie und „zuletzt gesehen“. Suche, Sortierung und Filter (Offline, Batterie niedrig, Updates)
  • Batterie: Batteriegeräte nach Stand sortiert, Schwellen für „niedrig“ und „kritisch“ in den Optionen einstellbar
  • Updates: Firmware-Stand je Gerät, „Alle prüfen“ und „Alle nacheinander installieren“ als Hintergrundauftrag mit Fortschritt und Abbruch
  • Fabrics: zeigt, mit welchen Ökosystemen (Apple Home, Google Home, Alexa …) ein Gerät verbunden ist. Verbindung lösen, Pairing-Fenster für ein weiteres Ökosystem öffnen
  • Bindings: Verknüpfungen zwischen Geräten ansehen, lösen und neu anlegen
  • Server: Status des Matter Servers, Gerät per Setup-Code hinzufügen, Ereignisprotokoll, Versionsanzeige mit Update-Hinweis
  • Geräte-Popup mit Umbenennen, Diagnose und Entfernen
  • Grafischer Editor, jede Kategorie einzeln abschaltbar, Farben frei einstellbar, Nur-lesen-Modus für Wandtablets
  • Sensoren, zwei Services (commission, check_updates) und Ereignisse für Automationen
  • Schreibende Aktionen nur für Administratoren
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Niederländisch

Voraussetzungen

• Home Assistant ab 2025.6
  • Ein laufender Matter Server (Add-on „Matter Server“ oder Container python-matter-server) mit API-Schema 8 oder neuer
  • Die Standard-Integration „Matter“ für die Geräte-Entitäten

Installation

1. HACS → ⋮ → Benutzerdefinierte Repositories → https://github.com/Meine-smarte-Welt/matter_manager → Kategorie Integration
  2. „Matter Manager“ installieren und Home Assistant neu starten
  3. Einstellungen → Geräte & Dienste → Integration hinzufügen → Matter Manager. Die Adresse des Matter Servers wird vorgeschlagen (Standard ws://core-matter-server:5580/ws), danach die Schwelle für „Batterie niedrig“ wählen
  4. Dashboard bearbeiten → Karte hinzufügen → „Matter Manager“. Die Karte wird von der Integration als Ressource eingetragen. Läuft Lovelace im YAML-Modus, musst du /matter_manager_files/matter-manager-card.js als Ressource vom Typ module selbst eintragen. Danach den Browser-Cache leeren (Strg+F5)

Bei Problemen hilft das Debug-Log: custom_components.matter_manager auf debug stellen. Die häufigsten Fälle (Karte nicht gefunden, Server nicht verbunden) stehen in der Fehlerbehebung der README.

Teststand und bekannte Einschränkungen

• Entwickelt wurde gegen die dokumentierte Schnittstelle des python-matter-server und einen simulierten Server.
  • Schreibende Befehle (Bindings, Gerät hinzufügen, Pairing-Fenster, Fabric entfernen) sind ungeprüft. Je nach Matter-Server-Version kann das Format abweichen, dann bleibt die Funktion wirkungslos oder meldet einen Fehler. Lesende Funktionen sind davon nicht betroffen.
  • Keine Gerätebilder (Matter liefert keine), keine Gruppen (stattdessen Fabrics)
  • Signalstärke nur bei WLAN- und Thread-Geräten
  • Batteriegeräte holen Updates und Bindings oft erst nach Stunden oder einem Tastendruck ab

Feedback

Ich freue mich über Fehlermeldungen und Ideen, besonders mit Matter-Server-Version, Gerätetyp und Log-Auszug. Gern hier oder als Issue auf GitHub: Issues · Meine-smarte-Welt/matter_manager · GitHub