Alles klar danke für deine Mithilfe. ![]()
ich habe jetzt oberflächlich mitgelesen.
Und, so weit ich weiß, funktioniert keine Google Home Hardware ohne Internet. und da dein @Zenti Thread Router ein Google Gerät ist, brauchst du für Dein (Thread/Matter) Smarthome immer ein funktionierendes Internet.
Moin, kann ich das ändern?
Meines Wissens nach kannst Du Google bzw Alphabet nicht ändern.
Du kannst dich nur von Google als Deinem zentralem Smarthome Element abwenden.
Du hast ja noch den Aqara M3 ![]()
Dann konfiguriere ihn als Neuen zum Testen und melde dort ein Gerät neu an
Dann in den Router gehen und das Internet deaktivieren => was passiert dann?
Du meinst als neuen Thread Border Router?
Wie gesagt verzeiht wenn ich alles so deatlliert frage aber ich habe 7 Jahre mit HM gearbeitet und erst seit ein paar Wochen in dieser neuen Welt.
Ich erstelle auch grad nen neuen Thread vlt könnt ihr da auch helfen ![]()
Ich denke ich belasse das alles so , wenn ich jetzt mein Nest-Pan Netzwerk verlasse indem ich in der Aqara App in den M3 gehe und dort dann unter Thread Netzwerkverwaltung auf „erstellen und beitreten“ klicke. Denke das wäre der richtig Weg.
Dann wäre mein M3 Hub vlt mein neues Thread Netzwerk aber da der M3 ja am Lan hängt wäre das doch das selbe wie jetzt beim google.
Vielleicht kaufe ich mir ein ersatz M3 Hub und teste das dann indem ich mir ein neues Konto erstelle und dann vlt 1 Gerät was noch nicht im eingerichtet ist anmelde und gucke was passiert. Wenn sich nämlich durch den Wechsel von Nest-Pan auf Aqara dann wären Sicher all meine Geräte nicht mehr erreichbar dann müsste ich ca. 30 Geräte neu anmelden und das ist mir imo dann doch zuviel.
Muss ich erst mal mit Leben das wenn ich kein Internet habe, das mein Home dann teils nicht Funktioniert. Denn als vor ein paar Tagen das Internet weg fiel liefen aber noch meine Aqara P1 und P2 Bewegungsmelder also diese haben dann meine Lichtschalter H2 geschaltet. ALso läuft bei mir bedingt die Sachen bei einem Internet ausfall. Nur Geräte wie
Meross
Phillips Hue
Die sind ja glaub ich Cloud Basiert und Funktionieren dann halt bei einem Internet Ausfall nicht.
Ich denke mein Vorhaben könnte so klappen oder? also wenn ich mir einen weiteren M3 Hub kaufe ein neues Konto erstelle bei Aqara und den Hub dann dort anmelde zum testen.
Nö
Zum Thema LAN:
Es ist doch Teil deines Netzwerkes
Normalerweise können WLAN Geräte untereinander kommunizieren => also auch zu LAN
Internetausfall ist nicht WLAN Ausfall
ALso diesen habe ich jetzt bestellt der morgen kommt. Dann teste ich alles mal durch mit Internet trennen ect.
Also der M100 kam an!
Neuen Account angelegt. Den Stick hinzugefügt. Neues Gerät „Tür und Fenster Sensor P2“ Aqara App hat gerät gefunden nach dem Scannen des Matter Codes kommt nach einer Zeit ein Error.
Error: Das Lan kann keine Verbindung zum Primary Matter Controller hertellen
Thread Netzwerk habe ich diesmal eins von Aqara erstellen lassen.
Füge ich den M100 zu mein Nest-Pan Netzwerk hinzu, genau das selbe. Jemand eine Idee?
mfg
Welchen Router hast du eigentlich?
Welche FW Version hat er?
Wie sind die Einstellungen zum Thema WLAN Kommunikation zu LAN?
SSID Konfiguration der Netze
Noch weitere IT Komponenten, Vlan, PiHole usw