Stimmt es, das wenn man den QR-Code verliert, man das Gerät zum Elektroschrott geben kann? Wird in einem YT-Video über Geräte von EVE behauptet.
Nein, muss nicht sein.
Manche Geräte haben ja Hersteller-Apps, wo sich die Geräte verbinden lassen (wifi, Bluetooth…). In dieser App findet man dann auch die Matter-Codes.
Der Vorteil von Matter soll ja sein, das ich gerade keine Apps des Herstellers brauche. Wie mache ich ein Firmwareupdate ohne die App und die Bridge des Herstellers? Ich habe im HA Server einen Matter Stick und überlege von WLAN auf Zigbee oder auf Matter/Thread umzusteigen. Aktuell gehe ich glaube ich eher auf Zigbee. Dort kann ich ein Device einfach zurücksetzen und dann Scannen. Das FW Problem hab ich dort natürlich auch.
Indirekte, namenhafte Hersteller, teils auch tuya zigbee Geräte kannst du problemlos über die Integration z2m auch aktualisieren. Dafür benötigst du keine Bridge vom Hersteller.
Ich meine bei der zha Integration wäre es ähnlich.
Ich benutze eine iPhone-App (HomePass). Mit der lassen sich alle Codes scannen und archivieren. Bei Bedarf auch als PDF oder CSV-Datei exportieren, um sie im Notfall bei einer Neueinrichtung zur Hand zu haben.