Viele nutzen viel Zigbee, ich auch. Matter over Thread wäre eine Alternative.
Nicht zu verwechseln mit Matter over Wifi, das läuft dann wieder übers Wlan.
Matter over Thread ist die moderne Alternative zu Zigbee, kommt aber leider nur schwer in Fahrt.
Ikea hat da einen entscheidenden Schritt nach vorn gemacht und bietet eine ganze Reihe guter Geräte zu einem vernünftigen Preis an, die Matter over Thread unterstützen.
Thread Geräte bilden ein IPv6 basiertes Mesh-Netzwerk, das gegenüber WLAN aber den Vorteil hat, dass man sich nicht um IP-Adressen kümmern muss und das sie stromsparender funken.
Wer schon ein mehr oder weniger großes Zigbee Netzwerk hat, kann natürlich auch überlegen, das weiter auszubauen.
Zigbee ist ein altbewährter Funkstandard, der ebenfalls ein Mesh-Netzwerk aufbaut, keine IP-Adressen benötigt, aber nicht Matter-Fähig ist.
Matter hat den Vorteil, dass man Geräte gleichzeitig in mehrere Systeme wie Home Assistant HomeKit, Alexa, Google, etc. integrieren kann.
Für Anwender, die das nicht tun und brauchen - die Geräte also nur in einem System nutzen, macht es aber wenig Sinn, außer für eventuelle zukünftige Einsatzfälle gewappnet zu sein.
Das ist ja kein Problem. HA bietet ja die Möglichkeit mehrere Technologien parallel zu betreiben.
Und auch wenn die IPs deiner Shelly-Geräte langsam unübersichtlich werden, würde ich die nicht gleich durch andere Technologien ersetzen. Shellys sind hochwertige Smarthome Geräte, die viele Vorteile haben. Nur für zukünftige Anschaffungen würde ich mir über Alternativen Gedanken machen.