Matter ? Thread weg von Shelly ip Fragen

hallo

derzeit nutze ich shelly über wlan , aber da häufen sich die ip im Router und finde das langsam unübersichtlich

zigbee wäre ja möglich aber was ist mit Matter bzw Thread das sagt mir wenig bis garnix

was würdet ihr als Alternative zu Wlan verwenden bzw was verwendet ihr ? von welcher Firma gibt es die meisten Geräte bzw Schalter etc ?

meine Hue Geräte möchte ich auf jedenfall behalten

danke

1 „Gefällt mir“

Viele nutzen viel Zigbee, ich auch. Matter over Thread wäre eine Alternative.
Nicht zu verwechseln mit Matter over Wifi, das läuft dann wieder übers Wlan.

Also meine jetzige Empfehlung: zigbee.

3 „Gefällt mir“

Matter over Thread ist die moderne Alternative zu Zigbee, kommt aber leider nur schwer in Fahrt.
Ikea hat da einen entscheidenden Schritt nach vorn gemacht und bietet eine ganze Reihe guter Geräte zu einem vernünftigen Preis an, die Matter over Thread unterstützen.
Thread Geräte bilden ein IPv6 basiertes Mesh-Netzwerk, das gegenüber WLAN aber den Vorteil hat, dass man sich nicht um IP-Adressen kümmern muss und das sie stromsparender funken.
Wer schon ein mehr oder weniger großes Zigbee Netzwerk hat, kann natürlich auch überlegen, das weiter auszubauen.
Zigbee ist ein altbewährter Funkstandard, der ebenfalls ein Mesh-Netzwerk aufbaut, keine IP-Adressen benötigt, aber nicht Matter-Fähig ist.
Matter hat den Vorteil, dass man Geräte gleichzeitig in mehrere Systeme wie Home Assistant HomeKit, Alexa, Google, etc. integrieren kann.
Für Anwender, die das nicht tun und brauchen - die Geräte also nur in einem System nutzen, macht es aber wenig Sinn, außer für eventuelle zukünftige Einsatzfälle gewappnet zu sein.

Das ist ja kein Problem. HA bietet ja die Möglichkeit mehrere Technologien parallel zu betreiben.

Und auch wenn die IPs deiner Shelly-Geräte langsam unübersichtlich werden, würde ich die nicht gleich durch andere Technologien ersetzen. Shellys sind hochwertige Smarthome Geräte, die viele Vorteile haben. Nur für zukünftige Anschaffungen würde ich mir über Alternativen Gedanken machen.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich heute neu starten würde, würde ich Matter/Thread eine Chance geben. Aktuell setze ich es noch nicht ein und beobachte die Diskussionen in verschiedenen Foren. Aufgrund dieser Infos habe ich es erst einmal “auf die Seite” gelegt. Vielleicht nächstes Jahr. Das Thema scheint wohl nur schwer in Fahrt zu kommen - wie hier schon Jemand anmerkte.

Was setze ich heute ein?

Eine Kombination von z-wave und zigbee

• zigbee (Philips Hue) für alles was mit smarter Ambiente Beleuchtung zu tun hat
  • z-wave eigentlich für den “Rest” also Ein-/Ausschalter, Fenstersensoren, Sensor Türgriff, Rauchmelder, Wassermelder, Luftklima, CO2, Rolladen, Markise,

Z-Wave ist teurer als zibee und öfters mal zickig in der Erstkonfiguration. Danach läuft es aber prima und vor allem sehr zuverlässig. Z-Wave ist für mich eine Alternative zu KNX in der Gebäudeautomatisierung. Verglichen damit, sind die Kosten für Z-Wave deutlich niedriger.

Der manchmal, ins besonderen in deutschen Foren, gestressten These Z-Wave wäre eine Technologie von gestern, kann ich nicht zustimmen :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
das hier ist gerade Mega interessant. Ich nutze derzeit viele Shelly’s Plug S 3 Gen und einige Plug PM zum Messen und auch andere Mini PM zum Messen.

Suche aber derzeit nach Alternativen für Fenster Status und auch mal zum Schalten für Lichtschalter und Rollläden, bei Shelly sind einige Dinge schon Recht teuer wie Fenster Status Melder.

Also am besten wenn ich das richtig verstehe einen HA nehmen, daran Zigbee und Matter koppeln und Dinge nach Bedarf kaufen, wie man diese braucht und nutzen möchte?

Ach ja habe auch recht viel HUE im Einsatz, aber die Bridge spricht ja nicht mit anderen Systemen. Wie in der Shelly App leider nur in der Shelly Welt.

Bin gespannt was noch so vorgeschlagen wird, dass mit Ikea stimmt, nette Dinge recht kostengünstig.

Schönen Sonntag für euch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier derzeit Komponenten mit WiFi, Zigbee, Z-Wave, DECT-ULE, HomeMaticIP und EnOcean im Einsatz.

Wenn ich nochmal anfangen dürfte würde ich mich zu 100% auf Z-Wave (gibt’s auch von Shelly) konzentrieren, das ist das einzige System das in den letzten 5 Jahren NULL Ärger gemacht hat.

Von Matter lasse ich absichtlich die Finger, ich bleibe bei Sub-GHz. Nicht so überlaufen wie 2.4 GHz, viel bessere Reichweite.

Darum setze ich bei Neukäufen generell auf Z-Wave oder HmIP.

4 „Gefällt mir“

Bei Shelly gibt es die auch Z-Wave finde die recht teuer zu den normalen Produkten. Aber danke für die Meinung und die Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

Matter over Wifi oder Thread

Zwar etwas groß aber dafür CE zertifiziert.

1 „Gefällt mir“

Habe bei mir nach und nach alles von Zigbee auf Matter over Thread umgerüstet und dort auf die Ikea Produkte gesetzt bisher ohne jegliche Probleme.
Ich habe sogar eine Verbindung zu meinen Steckdosen im Keller vom 1OG aus das war mit Zigbee ohne Router dazwischen nicht möglich.
Im abgeschirmten Belch-Briefkasten besteht auch ohne Probleme eine Verbindung das war mit Zigbee auch nichtt drin.

2 „Gefällt mir“

Ein Interessenfrage, hat Thread eine größere Reichweite als Zigbee?

Eigentlich hätte ich keine Lust von Zigbee zu wechseln aber vielleicht zieht ja ein neues System mit neuen Geräten ein und ich Wechsel nach und nach.

Thread und Zigbee basieren beide auf derselben Funktechnologie im 2,4 MHz Band und sollten damit auch die gleiche Reichweite haben.
Die Stabilität und die Reichweiten hängen bei beiden aber auch entscheidend von der Anzahl und Platzierung der Repeater ab, die das Mesh-Netzwerk bilden und die Signale weiterleiten.
Thread hat jedoch ein dynamischeres Kanal-Management und kann Störungen bei der Funkfrequenz besser und schneller umgehen.

Aus meiner Sicht gibt es ohne Not keinen Grund ein bestehendes, funktionierendes Zigbee-Netzwerk zu ersetzen. Nur bei Neuanschaffungen würde ich Thread den Vorzug geben, oder wenn man Geräte über Matter auch für andere Plattformen verfügbar machen möchte.

4 „Gefällt mir“

Ich bin von der Apple Welt - zum Home Assistant gewechselt und hatte mit den HomePods Mini (jeden Raum) und Apple TV schon eine solide Basis für Matter over Thread, daher kann ich dem :up_arrow: - gut zustimmen.

1 „Gefällt mir“

Wie schon geschrieben komme ich mit Matter over Thread vom 1 OG bis in den Keller ohne Repeater und mit Zigbee nicht. Home Assistant routet das Signal nicht über Wlan weiter oder?

2 „Gefällt mir“