Matter-Update bei batteriebetriebenen Geräten (IKEA Bilresa) bricht immer ab

Ein Einzelschicksal! :joy: Nein, sorry, ich würde abwarten und zwischendurch Knöpchen drücken. Vielleicht schaltest du damit auch mal irgendwas und er ist öfter im Netz und löst das Update aus. Leider kein Wissen, sondern mehr Hoffnung und Vermutung.

1 „Gefällt mir“

Im Grunde kann es mir egal sein, mein Bilresa funktioniert, mit oder ohne Update zufriedenstellend. Ich habe mich nur aus Neugier beteiligt. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Heute habe ich eine Benachrichtigung für das Update erhalten. Innerhalb von 20 Minuten wurden 89% abgeschlossen angezeigt. Dann ist witzigerweise Zigbee ausgestiegen, während Matter zumindest noch zu erreichen war(lauft beides auf einem SLZB-MR4U) und das Update dann auch ohne Fehlermeldung abgebrochen ist.
jetzt wird das Update auch nicht mehr angezeigt. Glücksspiel…

2 „Gefällt mir“

Jetzt rattert das Update seit Stunden. Da ich das Teil zur Zeit nicht brauche, liegt es relativ weit weg vom Sender. Den Kreuztest, mit einem zweiten Bilresa, mache ich dann mit einer Entfernung von maximal einem Meter.

2 „Gefällt mir“

8 Stunden ist schon ‘ne Hausnummer, jetzt bin ich gespannt, wann es das Ende erreicht hat.

Interessanter Versuch und danach weiß man wieder mehr, danke dafür.

1 „Gefällt mir“

Wir sind doch alle irgendwie ‚Spielkinder‘! :face_savoring_food:
Jetzt sind es 15 Stunden und der Fortschrittsbalken wandert, wie die ganze Zeit, animiert von links nach rechts.

1 „Gefällt mir“

Bei mir bricht es nicht ab wenn ich die Seite beim update geöffnet lasse bis es durch ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bei mir auch die Seite geöffnet und habe dem Fortschrittsbalken beim Wandern zugesehen. Aber leider hat es nichts genutzt und immer bei 10 % ist das Update ausgestiegen. Das brachte mich ja dann auf die Idee immer alle 5 % einmal auf’s Knöpfchen zu drücken.

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das Verhalten sein kann…

Nach 20 Stunden Flash Versuch habe ich abgebrochen. Neben dem Borderrouter hat es dann nur ein paar Minuten gedauert.

Mein zweiter Bilresa lag in etwa so weit wie der Bilresa beim abgebrochen Versuch. Da hat es auch nur wenige Minuten gedauert.

Ein Fazit, Batteriebetriebene Geräte werden für ein Update, beim ersten Anzeichen von Problemen, in die Nähe des Routers gebracht.

2 „Gefällt mir“

Eines der Vorteile „batteriebetriebener Geräte“! :wink:

1 „Gefällt mir“