Matter-Update bei batteriebetriebenen Geräten (IKEA Bilresa) bricht immer ab

Ich hatte mir bei IKEA einiges aus dem neuen SmartHome-Segment mitgenommen, um Matter mal bei mir auszuprobieren.
Die Kajplats Spots ließen sich problemlos in Matter oder Zigbee einbinden.
Dann war da noch die Überlegung den neuen smarten Zwischenstecker mit Energiemessung zu kaufen, kostet im Moment 8,99 €. Als Set mit einem Bilresa Dualschalter gibt es ihn für 12 €. Dadurch kostet der Bilresa nicht mehr 4,99 €, sondern nur noch 3,01 €; preiswerter ist er nur noch in der Kombi mit einem LED-Leuchtmittel E27 für 10 € zu bekommen. Da sind es nur 1,01 € Mehrkosten. Aber leider benötige ich keine E27 Leuchtmittel und so blieb nur der Stecker.

Auch der Grillplats und der Bilresa ließen sich ohne Probleme in HA unter Matter oder Zigbee einbinden. Wobei mir der Grillplats unter Zigbee nur on/off anbot und unter Matter eine Vielzahl an Entitäten eingebunden werden.

Heute bot mir HA für den Bilresa Dualschalter ein Matter-Update von v1.8.5 auf v1.9.15 an. Ich startete den Vorgang insgesamt 3x, und jedes Mal wurde das Update nach 10 % abgebrochen.
Jetzt erinnerte ich mich, dass man bei Geräten mit Batterie gelegentlich mal ein Knöpfchen am Gerät drücken sollte, um es aufzuwecken oder wachzuhalten. Gedacht, gemacht - Update gestartet und alle 5 % ein Knöpfchen gedrückt. Das ist zwar nicht prickelnd, wenn man das über 20 Minuten macht, so lange dauerte das Update, aber immer ein Abbruch bringt mich dann auch nicht weiter. So lief das Update bis zum Schluss durch.

Toll finde ich auch, dass eigentlich alle batteriebetriebenen Geräte von IKEA auch mit 1,2-V-Akkus betrieben werden können und nicht so schnell aufgeben wie z, B. die von tuya.

Vielleicht hilft ja mein Vorgehen anderen, die auch mit solchen Abbrüchen „kämpfen“.

3 „Gefällt mir“

Genau richtig Dein Beitrag, hatte auch schon 2 Fehlversuche! Danke dir! :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bei mir bricht das Update in Home Assistant trotz Öfteren drückens eines Buttons immer ab.

Immer wieder… Auch nach mehrmaligem neuen verbinden, Resets, etc…

Auch das Update nur über Apple Home (wenn der Bilresa nur bei Home angemeldet ist) bricht andauernd ab.

Einer (von insg. 5 Bilresas) hat das Update auf 1.9.15 (Über Apple Home) genommen.
Die anderen nicht… :frowning:

Ich denke die werd ich alle zurückgeben….. Schade.. Hab da kein Vertrauen mehr..

Bei mir hat das Update immer beim Erreichen von 10 % abgebrochen.

Das hat mich dann dazu gebracht alle 5 % auf einen Knopf zu drücken. Also bei 5, 10, 15, 20 usw. So lief dann das Update ohne Probleme durch.

Ja, es ist nervig ständig den Update-Fortschrittsbalken zu beobachten und Knöpfchen zu drücken, aber so ging’s halt bei mir.

Meine Bilresas sind ausschließlich mit meinen Thread-Border-Router (SLZB-MR3) verbunden. Eventuell ist das auch der Grund, warum es bei mir so glatt lief.

Grad bin ich nicht zu Hause und hab Testweise das Ikea MYGGSPRAY Bewegungsmelder Update auf V1.1.4 angestoßen…
Das ist damals auch mehrmals abgebrochen… Und siehe da… es ist (sogar relativ schnell) ohne Probleme durchgelaufen….

Werd die Bilresas nochmal alle neu mit HA verbinden und dann, wenn keiner zu Haus ist das Update nochmal über HA anstoßen…

Ich werde das gleich auch mal alle 5% ausprobieren… Vielleicht hab ich ja auch zu oft gedrückt :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

So hat es bei mir auch geklappt! :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich hatte auch das Update Problem. Bei mir hat es geholfen das Gerät näher an die Matter Antenne zu holen. Abstand war nur noch 1 m. Dann lief das Update beim 1. Versuch durch.

Gruß
Speedy

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ich habe Neuigkeiten:

Gestern mehrere Bilresas neu verbunden (vorerst nur über Apple Home)

Einmal auf das vorgeschlagene Update gedrückt und nicht weiter beachtet.
Siehe da, heute morgen war ein Bilresa geupdatet.

Heute morgen von unterwegs ein weiteres Bilresa Update angestoßen - und siehe da…durchgelaufen… :+1:

Vielleicht brauchen die einfach Ruhe :stuck_out_tongue:

VG Jan

2 „Gefällt mir“

So steht es in der Anleitung. Aber ich habe auch leicht reden, bei mir ist das Update innerhalb einer Stunde, oder so, durchgegangen.

Die These, das die Entfernung zum Sender entscheidend ist, halte ich für plausibel.

Aber schön daß es bei dir jetzt funktionieren scheint. :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Ja sie lagen bei mir im Esszimmer, etwa 3m vom Border Router (Apple TV) entfernt.

@Jenaih Viele Wege führen nach Rom! Schön, dass es bei dir jetzt auch geklappt hat und sie werden bei dir sicherlich gute Dienste leisten.

Gut finde ich dabei, dass man sie auch mit 1,2-V-Akkus betreiben kann, wie eigentlich alle batteriebetriebenen Smart-Home-Geräte von Ikea.

1 „Gefällt mir“

Das ist je eigentlich nicht sehr weit. Ich schätze ungefähr so weit waren meine Geräte auch vom Borderrouter SLZB-MR4U entfernt.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt, habe auch Akkus in einem drin. Bei ihm wird im Gegensatz zu denen mit 1,5V Batterien weniger Akkustand angezeigt, obwohl sie voll geladen sind.
Aber das sollte kein Problem sein.. Ich hoffe, das die Bilresas nicht so Batteriefresser sind, wie damals die Tradfri Shortcut Buttons.

Mein Bilresa ist seit Mitte März im Einsatz und zeigt noch 100% Batterie an. Zugegeben, es wird nicht sehr häufig gebraucht. Aber ich denke es ist Recht genügsam.

Hallo zusammen,

es gibt wiedermal kuriose Neuigkeiten.

Ein Bilresa Button will wiedermal nicht updaten.
Diesmal wird das Update garnicht in Apple Home angezeigt…
In HA wiederrum schon (Habe den Button via Matter Kopplung aus Apple Home in HA integriert).

In HA bricht das Update jedoch immer wieder ab… :frowning:
Auch nach jeweils 5 Minuten drücken um ihn nicht in den Sleep Modus zu versetzen.

Schade dass das System generell noch so inkonsistent ist…

Neustart des Thread Border-Routers (bei mir ein ATV 4k 128gb) hat auch nichts gebracht…
Kein Updateaufruf in Apple Home und Abbruch in HA.

Ich gebe aber nicht auf :stuck_out_tongue:

PS: Ein Update des ALPSTUGA air quality monitor ist ohne Probleme via Matter OTA) im ersten Versuch durchgelaufen

Siehe da…. Auf einmal klappts auch mit HA… Es scheint ein Glücksspiel zu sein…

Es gibt dabei, wie ich finde, zwei gute Ansätze.

• den Bilresa näher an den Coordinator bringen und dann das Update starten oder
  • das Update starten und alle 5 % (nicht Minuten) beim Fortschritt einen Button 1-2x drücken.

Das ist das, was mir dazu jetzt einfällt und wie ich vorgehen würde.

Ich habe zwei Bilresa. Einen im Einsatz(1.8.7 Hw. P2.0, den anderen habe ich gerade erst aus der Schachtel geholt, auch der ist bereits auf 1.8.7 und hat eine P2.0 Hardwarevision.

Ein Update wird mir nicht angezeigt. Den neuen Bilresa werde ich jetzt direkt neben den Koordinator( 30cm) legen, bin gespannt ob und wann eine Update Meldung kommt.

Bis jetzt habe ich keine Benachrichtigung für ein Update erhalten.