Matter-Update bei batteriebetriebenen Geräten (IKEA Bilresa) bricht immer ab

Ich hatte mir bei IKEA einiges aus dem neuen SmartHome-Segment mitgenommen, um Matter mal bei mir auszuprobieren.
Die Kajplats Spots ließen sich problemlos in Matter oder Zigbee einbinden.
Dann war da noch die Überlegung den neuen smarten Zwischenstecker mit Energiemessung zu kaufen, kostet im Moment 8,99 €. Als Set mit einem Bilresa Dualschalter gibt es ihn für 12 €. Dadurch kostet der Bilresa nicht mehr 4,99 €, sondern nur noch 3,01 €; preiswerter ist er nur noch in der Kombi mit einem LED-Leuchtmittel E27 für 10 € zu bekommen. Da sind es nur 1,01 € Mehrkosten. Aber leider benötige ich keine E27 Leuchtmittel und so blieb nur der Stecker.

Auch der Grillplats und der Bilresa ließen sich ohne Probleme in HA unter Matter oder Zigbee einbinden. Wobei mir der Grillplats unter Zigbee nur on/off anbot und unter Matter eine Vielzahl an Entitäten eingebunden werden.

Heute bot mir HA für den Bilresa Dualschalter ein Matter-Update von v1.8.5 auf v1.9.15 an. Ich startete den Vorgang insgesamt 3x, und jedes Mal wurde das Update nach 10 % abgebrochen.
Jetzt erinnerte ich mich, dass man bei Geräten mit Batterie gelegentlich mal ein Knöpfchen am Gerät drücken sollte, um es aufzuwecken oder wachzuhalten. Gedacht, gemacht - Update gestartet und alle 5 % ein Knöpfchen gedrückt. Das ist zwar nicht prickelnd, wenn man das über 20 Minuten macht, so lange dauerte das Update, aber immer ein Abbruch bringt mich dann auch nicht weiter. So lief das Update bis zum Schluss durch.

Toll finde ich auch, dass eigentlich alle batteriebetriebenen Geräte von IKEA auch mit 1,2-V-Akkus betrieben werden können und nicht so schnell aufgeben wie z, B. die von tuya.

Vielleicht hilft ja mein Vorgehen anderen, die auch mit solchen Abbrüchen „kämpfen“.

3 „Gefällt mir“

Genau richtig Dein Beitrag, hatte auch schon 2 Fehlversuche! Danke dir! :+1:

1 „Gefällt mir“