Matthias von haus:automation

Hallo zusammen,

ich bin Matthias – selbstständiger Softwareentwickler, Trainer und Blogger. Seit 2014 betreibe ich das Projekt haus:automation, das sich voll und ganz der Welt des Smart Homes widmet. Was einst als Hobby-Projekt begann, ist seit 2017 mein Hauptberuf und eine echte Leidenschaft.

Mit über 10 Jahren Erfahrung in der Gebäudeautomatisierung, mehr als 125.000 Abonnenten und 20 Millionen Aufrufen auf YouTube sowie über 15.000 zufriedenen Kursteilnehmern in meinen Online-Kursen, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, komplexe Themen rund um Smart Home für jeden verständlich und praxisnah aufzubereiten.

Ich entwickle zudem eigene Module und Projekte, bin herstellerunabhängig und freue mich, Wissen und Ideen mit der Community zu teilen.

Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, schau gerne mal auf meiner Webseite vorbei: haus-automatisierung.com/ueber-mich.

Ich freue mich auf den Austausch! :blush:

14 „Gefällt mir“

Hallo Matthias,

werden wir von dir auch in absehbarer Zeit HA Add-Ons oder HACS Integrationen sehen so wie du auch für andere Plattformen entwickelt hast?

VG,
Udo

2 „Gefällt mir“

Ja, habe schon zwei Themen auf dem Zettel. Möchte zur Entwicklung auch wieder ein Video machen - das kam damals beim ioBroker ja echt gut an

11 „Gefällt mir“

Hallo, an dieser Stelle mal ein dickes Lob an dich und deinen Kanal. Du bist mit Abstand das Professionellste was es in diesem (deutschen) Universum rund um das Thema Haus-Automation gibt. Danke für deine Beiträge, von dir (und deinen Kursen) hab ich viel gelernt!

Gruß,
Torsten

4 „Gefällt mir“

Matthias bester Mann :muscle::wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo Matthias,

dein HA-Masterkurs (https://shop.haus-automatisierung.com) hat mir den Einstieg in Home Assistant sehr leicht gemacht.
Nachdem ich die Installation unter Zuhilfenahme deines Youtube-Videos geschafft habe, bekam ich Lust auf mehr und habe mittlerweile die Energie-Konfiguration, Zigbee-Integration und Backup-Automatisierung gemeistert (nur der Waste Collection-Service will nicht so recht).

Weiter so!

4 „Gefällt mir“

Oh wow, vielen Dank für das positive Feedback! Stark dass Du hier dabei bist

1 „Gefällt mir“

Freut mich zu hören! Mit dem Kurs habe ich noch viel vor und habe alleine letzte Woche richtig viel neue Inhalte hinzugefügt.

Schön dich auch hier zu sehen

3 „Gefällt mir“

Freut mich, dass sich so viele gefunden haben, um gemeinsam eine Community aufzubauen. Dass Matthias auch dabei ist freut mich besonders. Verfolge ihn schon lange und bin mit den Kursen in die zwei großen Smarhomeprojekte eingestiegen. Zuerst in IOBroker und jetzt in Home Assistant. Mit dem Grundwissen geht’s jetzt hier in der Community weiter. Da freue ich mich sehr drauf.

3 „Gefällt mir“

Blockly für Home Assistant :grinning:

2 „Gefällt mir“

Wäre NodeRed nicht sowas ähnliches?

leider nicht , blockly ist schon einzigartig , wohl das einzige was am iobroker gut war

1 „Gefällt mir“

Am Ende ist Blockly ein Produkt von Google. Ob man jetzt JavaScript oder Python aus den Blöcken generiert, ist erstmal egal. Nur müsste man das erstmal in Home Assistant komplett integrieren…

Mal gucken wie tief ich da einsteige

2 „Gefällt mir“

Schön, dass Du hier dabei bist. Du bist wirklich ein Profi und ich folge Deinem Kanal mit großer Freude! Bin schon gespannt auf Deine wertvollen Beiträge hier :blush::+1:t2:

2 „Gefällt mir“