Maximale Anzahl Reinigungen des Roborock pro Tag

Moin,
ich nutze eine Automatisierung, die den Roborock starten lässt, sobald für 30 Minuten niemand mehr im Haus anwesend ist. Das klappt auch alles sehr gut.

Allerdings passiert das auch wirklich jedes Mal, d.h. der Robo fährt auch gerne mehrmals am Tag durchs ganze Haus.
Ich möchte es deshalb erreichen, dass die Reinigungen auf 1x pro Tag begrenzt sind.
Hat das schonmal jemand umgesetzt oder hat eine Idee, mit welchen Mitteln das umzusetzen ist?

Setze in die Automatisierung unter den Aktionen einen input_boolean auf on . Diesen nimmst du mit in die Bedingungen, dass er off sein muss.

Am Tagesende setzt du ihn wieder auf off.

1 „Gefällt mir“

Genau so hab ich das auch umgesetzt.

Oh ja, das klingt ziemlich simpel.
Werd ich so umsetzen. Danke.

Schau mal hier, wie ich es ohne Helfer umgesetzt habe: (Dreame) Staubsauger in Home Assistant einbinden + 4 geniale Automation

Hatte das Problem auch mal. Damals hab ich es einfach mit einem Counter geloest. Fand es okay, wenn der 2 mal am Tag laeuft.

Aber Boolean geht genauso.

Ich bin auch Team Counter. Bei uns darf er maximal 3 mal laufen.
Nachts wird der Counter dann wieder auf 0 gesetzt, die Automation prüft in einer Bedingungen ob kleiner gleich 3 ist und kann somit nicht häufiger saugen.

Weil ich zwischendurch aber auch die Raumreinigung nutze ziehe ich diese Fälle dann wieder vom Counter ab.

1 „Gefällt mir“