Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Dreame einfach die Reinigung beginnt, wenn ich meine Zone Arbeit erreicht habe. Ich habe schon so viel ausprobiert, komme aber nicht weiter. Vielleicht denke ich bei der Erstellung der Automation auch verkehrt.
Daher hoffe ich das ihr mir da weiter helfen könnt.
Lg Enrico
Hi Enrico79,
das Problem ist das die Automation folgendermaßen abläuft.
Du verlässt die Zone Home dadruch wird getriggert, direkt danach wird geprüft ob du dich in der Zone Arbeit befindest wenn das zutrifft dann wird der Dreame gestartet.
Dadurch das du dich, was ich stark bezweifle nicht teleportieren kannst. Bist du in dem Moment wo du die Zone Home verlässt nicht direkt in der Arbeit und die Automation schlägt fehl.
Du müsstest die Automation anders aufbauen, ich würde dir mal ein Beispiel fertig machen.
Hier der Code:
description: ""
mode: single
triggers:
- trigger: zone
entity_id: person.home
zone: zone.arbeit
event: enter
conditions: []
actions:
- if:
- condition: time
weekday:
- mon
- wed
- fri
- sun
then:
- parallel:
- action: dreame_vacuum.vacuum_clean_segment
data:
segments:
- "6"
- "7"
- "5"
- "3"
- "1"
- "4"
target:
entity_id: vacuum.hildegard
- action: notify.mobile_app_sm_s901b
metadata: {}
data:
Hoffe dieser Version funktioniert für dich so wie du es dir wünscht, falls noch irgendwas unstimmig ist kannst du gern Bescheid sagen.
Hallöchen UncleSam139,
wenn ich mir das so anschauen, bin ich mir sicher das ich zu kompliziert denke (bin erst seit 5 Wochen im HA Universum
).
Es reicht ja wenn ich die Zone Arbeit betrete und dann erfolgt die Ausführung. Ich habe das jetzt mal so übernommen und werde Montag berichten ob es funktioniert hat. Vielen Dank schon mal für deine Mühe und ein schönes Wochenende.
LG Enrico
Das kommt noch, bin am Anfang auch grundsätzlich überfordert gewesen was ich wie realisieren kann. Aber das kommt mit der Zeit und das ist auch gut so denn man wächst an dem ganzen System.
Hab das ganze auch nur so verändert damit deine Grundidee nicht verloren geht. Von daher alles gut. Denn jeder darf den Code verwenden den er als für sich richtig erachtet. Aber falls du Hilfe brauchst frag einfach entweder ich oder jemand anders aus dem Forum wird dir bestimmt gern weiterhelfen. 
Also dein Gedankengang hat funktioniert, nach dem ich „target:
entity_id: vacuum.hildegard“ gelöscht habe. Da gab es eine Fehlermeldung. Und nein, ich bin nicht zwei mal zur Arbeit gefahren. 
Da ich etwas früher auf Arbeit war, habe ich die Zone noch mal verlassen und dann lief alles wie ich es mir vorgestellt habe. Also vielen Dank noch mal für deine Hilfe.
LG Enrico
1 „Gefällt mir“