ich habe seit wochen getestet, hier nachgefragt (danke an alle beteiligten), wie ich was am besten kombinieren oder darstellen kann. auch habe ich mir neue karten angeschaut, habe themes umgestellt etc.
folgendes wurde für die umsetzung benötigt:
- theme: visionos
- layout: abschnitte (3 abschnitte in der breite)
- markdown-card (systemintern)
- button card zur erstellung von blank-cards
- clock-weather-card
- horizon-card
- kachel-card (systemintern)
- vertikal-stack-in-card
- querstapel (systemintern)
- mini-graph-card
- bubble-card
- kiosk-mode
auf den folgenden fotos kann man erkenne, wie die (derzeit) finale version aussieht. wie man sich denken kann, sind unter dem schwarzen balken persönliche daten verborgen . verwendet wird ein amazon fire hd10" 2023, welches fast clean an der wand hängt und permanent mit strom versorgt wird.
bei meinem „alten“ dashboard hatte ich noch das wall-panel, welches die livedaten von wetter, solar, akku und strompreis anzeigten. dies ist nun weggefallen und wurde in den homescreen integriert und erweitert zur navigationsleiste. mit dieser kann man zu den jeweils anderen dashboards (noch nicht final) springen. zusätzlich ist einzig der button „Pollenflug ERK“ klickbar, welcher dann die anzeige von foto zwei aufruft. diese kann dann nur über das X im schwarzen kreis beendet werden.
grundsätzlich mag ich dashbords, welche stimmig sind, wichtige infos anzeigen, ohne das ich ewig navigieren muss. überladene dashboards mit etlichen infos zu einem gerät werden von mir nicht so priorisiert.
vorschau:
- dashboard: solar
- dashboard: akku
- dashboard: strombezug (inkl. strompreisvorschau)
- dashboard: e-auto
und weiterhin:
- separates tablet (ipad air2) für kalenderanzeige und eintragserstellung inkl. musiksteuerung per musik-assistent (es scheitert derzeitig an der wiedergabe auf meine homepod.minis per airplay) mit wandmontage
- separates tablet (ipad air2) für die anzeige aller fenster- und türkontakte inkl. zustandsanzeige (blinkendes logo wenn geöffnet) und anzeige der akkukapazität, inkl. wandmontage
- separates tablet (amazon fire hd10" 2023) im apartment, welches analog des oben beschriebenen tablets entsteht (gleiche solaranlage)