Mein Stromzähler.wird getauscht

Hallo,
ich habe einen IR Lesekopf an meinem Stromzähler…dieser wird diese Woche von den Stadtwerken getauscht. In Homeassistant will ich aber weiterhin meinen Gesamtstromverbrauch und die Einspeisung des BMW aufzeichnen. Wie kann ich erreichen, dass der Stromverbrauch nicht plötzlich auf Null abfällt?
Gibt es in Homeassistant eine vorgefertigte Lösung dafür oder muss ich den letzen Wert des alten Zählers zum Wert des neuen Zählers addieren?

Danke

Hi, eine Möglichkeit wäre einen Zahlern Helfer zu erstellen, darin den alten Wert/Zählerstand zu hinterlegen und dann dem neuen Zählerstand mit einem Template Sensor immer den alten dazu addieren lassen.

Oder du schaust mal unter Entwickler-Tools, dann Statistiken und suchst dort nach deinem Sensor, ganz rechts kannst du dann die Funktion „Summe anpassen“ auswählen. Dort könntest du nach Installation des neuen Zählers den Wert anpassen. Ist eigentlich für Ausreizer gedacht um diese zu löschen, oder zu ändern. Aber da könnte man sicherlich auch den kompletten Zählerstand eintragen und anschließend rechnet er damit weiter. Hatte ich mal @SteuerDeinLeben gesehen. Finde das Video gerade nicht.

Noch eine Möglichkeit, wäre den Wert in der SQL Datenbank zu ändern, aber da sollte man wirklich wissen, was man macht.

1 „Gefällt mir“

Wird der Lesekopf neu gestartet oder er hat einen anderen Fehler dann gibt es halt zwangsweise einen Wert „0“

Frage wäre aber was du weiterhin sehen möchtest?
Im Energie Dashboard geht das mit dem anpassen mit Statistik wie @jayjojayson geschrieben hat (hier geht es ja sozusagen um einen Differenzwert zum vorherigen Wert)

Aber wenn du die Entität direkt aufrufst wird das weiterhin bescheiden aussehen. (hier hilft das nicht mit der Statistik anpassen.

Sieht denn so aus, weil mein Lesekopf etwas rumzickt (extrem Beispiel)

Und wenn du daraus jetzt noch Verbrauchszähler angelegt hast, dann sind diese auch betroffen (Tag/Woche/usw)

Um dieses zu beseitigen benötigst du sowieso einen zusätzlichen Sensor, dann sieht das so aus

Ich tausche meinen Lesekopf am Ende des Monats und habe mich dazu entschieden einen neue Entitäts-ID zu verwenden (und nicht die alte zu verwenden) Dann hat das Energie Dashboard zwar zwei Sensoren aber der alte gibt ja keine Daten mehr => das ist bei mir schon eingerichtet und passt :grin:

Ist zwar Wärmeenergie, aber ist vom Prinzip ja gleich

Da mein (alter/def) Lesekopf heute genau diesen Fehler hatte kann ich es ja jetzt zeigen wie das dann aussieht:

und

der v3 ist der vorbereitete neue Lesekopf = als 0
Verbrauch und Kosten sind natürlich vom anderen jetzt natürlich total falsch, da er einen 0 Wert bekommen hatte und jetzt den letzten richtigen Wert

Diagramm, Wert vorher (67955 kWh) und aktueller Wert (67956 kWh)

Differenz also 1 kWh, das muss jetzt eingegeben werden sowie die richtigen Kosten

falscher Wert

korrigieren zu 1 und Anpassen

Dann noch der cost Sensor (in meinem Fall 1 kWh = 0,25 €)

Dann ist alles hier wieder OK

Aber am Grafen der Entitäten ändert sich dadurch nichts

Der Zusätzlicher Sensor verhält sich richtig aber richtig, da er keine Werte akzeptiert die kleiner sind x (bei mir 67000) und auch nicht wenn der Ausgangs Sensor nicht erreichbar ist. Und so habe ich auch gleich für den neuen Lesekopf umgesetzt

Damit entfallen natürlich auch die Korrekturen in InfluxDB und in Grafana passt das alles automatisch

vielem Dank. Ich werde es so machen

Gestern/Heute war/ist ja meine Umstellung auf meinen neuen Lesekopf :grinning:

Gestern, so gegen 17:00 Uhr gewechselt und das mit neuen Entitäten hat so super geklappt und hatte im Energie Board halt dann zwei Balken von den Leseköpfen.

Hätte es so lassen können, aber habe dann die Werte in der Statistik vom neuen zum alten übertragen (also nur gestern 17:00 - 24:00)

Achtung: die alte Entität darf natürlich nicht gelöscht werden!
und das dann einfach ignorieren:

1 „Gefällt mir“