Hallo komme aktuell nicht weiter, habe schon mehrmals Backup’s eingespielt (16. 17 und 18.4) aber immer wieder das gleiche Problem. Alle Daten vor dem heutigen Tag ab ca. 04:00 Uhr sind verschwunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, finde den Fehler nicht und weis auch nicht wo ich anfangen soll.
gegen 4 Uhr läuft das Backup, und davor oder danach auch das Packen/Purgen in der Datenbank. Letzteres wird in der recorder.yaml konfiguriert. Vielleicht ist es da etwas „aggressiv“.
Wie schon @Nicknol gesagt hat: Bitte mal die Einstellungen prüfen, wann die Datenbank bereinigt wird, ob die Daten ansich intakt ist und ob es sich bei den Sensoren ggf. um Helfer handelt, die evtl. nicht ganz korrekt konfiguriert sind.
Hallo an alle die sich gemeldet haben, um mir zu helfen. Danke!!!
@Nicknol: Leider habe ich die “recorder.yaml” bei mir nicht gefunden. Habe versucht mich durch die YAML-Dateien durch zuklicken, leider ohne Erfolg. Da ich immer noch Neuling in diesem Terrain bin.
Was ich aber geändert habe, ist die Zeit wann das Backup erstellt wird von 04:00 auf 07:45. Das Ergebnis: Die Daten wurden nicht “gelöscht”.
Das ist spannend! Ich hatte in der Vergangenheit ähnliche Probleme. Wenn das Backup und die fest eingestellte Uhrzeit für Purge um 04:12 Uhr Aufeinandertreffen, kann es zu Datenbank Fehlern kommen. Soweit meine Beobachtung, aber ich konnte es nie eindeutig belegen.
Eine Automation zur Datenbankreinigung gibt es bei dir aber nicht, oder? Ist die Datenbank ansich intakt? Danach hatte ja @maxe gefragt. Schon mal in den File Editor → dann links oben auf den Ordner und schau mal ob es dort was gibt, was “db” enthält.
Wenn ich das richtig interpretiere, ist die v2.db-wal deine Datenbank. Was aber auch noch auffällt, ist dein Screenshot und dann “…..corrupt.2026-04-23” → heißt, dass ist eine defekte Datenbank und eine neue wurde angelegt.
Das heißt, nach der Umstellung des Backups, weiter beobachten. An die Anderen: Bitte verbessert mich, falls ich falsch liege.
Ich bin seit heute Morgen daran meinen neuen Intel NUC einzurichten. Mein alter NUC, wo mein HA lief, ist leider defekt. Was wohl die Ursache für das Problem war.