Meine Messe Highlights von der Intersolar 2025

Hallo zusammen,
ich war auf der Intersolar 2025 in München um mir die neuesten Trends und Innovationen anzuschauen.

Ich muss sagen, gerade was Wechselrichter und PV angeht gab es echt coole neue Geräte und Updates zu bestehenden Geräten.

Mir persönlich hat es am meisten die Carport-PV-Anlage angetan. Leider fehlt hier das nötige Kleingeld :smiley:

Für alle die nicht auf die Intersolar gehen konnten habe ich meinen Besuch aufgenommen:

5 „Gefällt mir“

Es mag zwar verdammt interessant sein mal auf so einer Messe rumzulaufen, aber irgendwie bekomme ich ein Flashback wenn ich das alles so sehe.

Jeder Hersteller bastelt an seiner eigenen „Lösung“.
Keine Kompatibilität!
Erinnert mit an SmartHome vor 10 Jahren :grin:

Und eine eine Ladestation fetter als die andere.
ABER:

1. Um so „schneller“ ein Akku geladen wird um so schneller altert er (um es einfach zu sagen) von Verlustleistungen usw möchte ich gar nicht anfangen.
  2. Was bringen 400kW+ Ladestation, wenn unsere Stromnetze dafür gar nicht ausgelegt sind? Das ist so als ob du ein Sportwagen nach dem anderen vorstellst in einem Land, wo es keine Autobahnen gibt und nur „ veraltete“ Landstraßen.

Wo war Matter? In Matter 1.4 sind nun auch Wallboxen integriert.
Wo war EMS bzw. HEMS?

Hardware kann heute jeder Chinahersteller einigermaßen gut herstellen.
Es geht in Zukunft um Software, lokal, Cloud usw.

liebe Grüße
Torben

1 „Gefällt mir“

@Smartzeug War einen Tag später auf der Messe wie schon in deinem Video geschrieben! Habe hier mal nachgefragt kam aber nichts zurück ob wer auf die Messe geht.

Da bist du nicht mehr am aktuellen Stand, dass habe sie schon erforscht das es nicht so ist wie man am Anfang gedacht hat!

Es gibt schon genügend 400kW Stationen wo man auch die Leistung bekommt. Speziell die LKW kommen genau mit ihrer Lenkpause mit den 45Min schön aus, dass sie mit der zweiten Fahrzeit durch kommen.

3 „Gefällt mir“