Mein Versorger hat mir eine neue digitale Wasseruhr eingebaut. Wenn ich heute die Dame am Telefon richtig verstanden habe, ist die Herausgabe des AES Schlüssel kein Problem, der zuständige Mitarbeiter war gerade nur nicht am Platz.
Aber wie geht es weiter? Versuchsweise habe ich einen DVB-T Stick mit RTL 2832U Chip an HA angeschlossen und das wmbusmeters-ha-addon installiert. Damit habe ich exakt einmal folgendes Telegramm erhalten. Wobei ich wegen der Empfangsstärke und unbekannter Geräte Nummer, davon ausgehe das es sich nicht um meine Wasseruhr handelt. Der Hersteller scheint allerdings zu stimmen.
No meters configured. Printing id:s of all telegrams heard!
Received telegram from: 800xxxxx
manufacturer: (APA) Apator, Poland (0x601)
type: Cold water meter (0x16) encrypted
ver: 0x20
device: rtlwmbus[00000001]
rssi: 8 dBm
link mode: c1
driver: ultrimisv2
Aber wie geht es weiter? Bisher war es nur ein Paket, so ganz richti scheint es dann doch nicht zu sein…
Laut Google Recherche hat der Wasserzähler wmBus - dazu gibt es hier im Forum viele Beiträge wie man die Zähler auslesen kann. Ich lese Wärmemengenzähler und Wasserzähler über wmbusmeter aus, mit einem Heltec V3 ,die Daten werden per MQTT an HA übergeben. Funktioniert super…
Herzlichen Glückwusch, das es bei Dir läuft. Ich bin auch auf deinen Thread gestoßen und auf die Schwierigkeiten, die du hattest. So wie viele Leute in einigen anderen Beiträgen, in diversen Foren. Außerdem danke ich dir für die Wiederholung der Erkenntnis, das es sich um einen wMBus handelt! Da trifft es sich gut das ich das wmbusmeters-ha-addon installiert habe, das war bestimmt nur ein Zufall! Genau wie das mqtt, das sich völlig grundlos eingeklammert im Addon Namen verbirgt. Zum Glück nimmst du, und andere es so genau, das ihr mit dem umgangssprachlichen Ausdruck „Wasseruhr“ nicht zurecht kommt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn noch jemand lösungsorientierte Ansätze, mit Bezug auf das wmbusmeters-ha-addon oder ähnliche Methoden hätte.
Sorry das ich im Inet recherchiert habe und dann darauf gekommen bin das der WASSERZÄHLER (ich selbst habe übrigend WASSERUHR geschrieben und meinen Beitrag nachträglich korrigiert) wmBus beherrscht. Ich gelobe Besserung…da ich aber das mit dem DVB-T Stick nicht kannte, wollte ich lediglich damit ausdrücken, das ich persönlich meine Zähler mit einem Heltec Wifi Lora 32 V3 und wmbusmeter von SzczepanLeon auslese..
Ok…würde dir trotzdem helfen wenn ich das noch darf trotz meiner “keine Ahnung wie man das nennt was dir über die Leber gelaufen ist” . Ich bin froh das es dieses Forum gibt.
Danke, gerne. Vielleicht sollte ich mich, wenn ich eigene Probleme habe, vor dem ersten Kaffee aus dem Forum fern halten.
Ich habe in meinen Recherchen zwei verschiedene preiswerte und vielversprechende Varianten herausgefunden. Den Weg über den Heltec und über einen alten DVB-T Stick. Den Stick habe ich ganz tief in einer Schublade gefunden.
Bisher habe ich mit dem USB Stick exakt ein Paket empfangen. Das ist natürlich etwas frustrierend und wenig praxistauglich. An die Installationsanleitung habe ich mich gehalten und zwischenzeitlich die Antennenposition geändert. Die Empfangsstärke des einen Pakets war ja sehr gering. Zwischen Sender und Empfänger liegen nicht mehr als 10m und eine geöffnete Tür.
Es scheint verschiedene Modi mit unterschiedlichen Sendeintervallen zu geben, an diesem Punkt werde ich als nächstes ansetzen. Vielleicht lauscht der Stick auf das falsche Signal?
Wenn ich vom Versorger den Key bekommen habe und ich mit dem Stick nicht weiterkomme, nehme ich gerne das Angebot an mit dem Heltec weiterzumachen.
Ich habe die Antenne getauscht und erhalte seit dem regelmäßig, ca. alle 15 Sekunden Telegramme. Nun heißt es auf den AES Key zu warten. Bei meinem Versorger gibt es einen Mitarbeiter der die Schlüssel herausgibt, der ist aber gerade nicht im Haus. Zumindest wurde die Herausgabe nicht verneint, das ist schon mal positiv.
Received telegram from: 80XXXXXX
manufacturer: (APA) Apator, Poland (0x601)
type: Cold water meter (0x16) encrypted
ver: 0x20
device: rtlwmbus[00000001]
rssi: 139 dBm
link mode: c1
driver: ultrimisv2
Edit: Eine Addon CPU Last von 7% finde ich für einen Intel N150 allerdings bedenklich hoch!