Bei Homematic ging das glaub ich so das der Bewegungsmelder zurück gesetzt wurde sobald eine neue Bewegung erkannt wurde. Das geht bei HA indem man auf den Modus auf neustarten setzt oder? Ist es dann so, das wenn innerhalb der 3min eine neue Bewegung erkannt wurde die Zeit von 3min zurück gesetzt wird. Auf Deutsch : Ich gehe in den Raum und 2min von den 3min sind abgelaufen nun erkennt der Bewegungsmelder eine neue Bewegung so wird die Zeit wieder auf 3min gesetzt?
Weil habe öfters mal das Problem das das Licht ausgeht und dann muss ich ein wenig Zappeln bis das Licht wieder an geht. Habe das versucht mit einem Präsenzmelder zu lösen aber leider Funktionieren die Teile bei mir nicht so gut habe da den FP300 probiert. Aber um die Präsenzmelder soll es hier nicht gehen wollte es nur erwähnen.
Hier geht es ja um die Optimale Programierung für einen Bewegungsmelder.
Es gibt nicht „die optimale/beste Programmierung“, sondern die individuelle Implementierung, die eine persönliche Lösung für eine persönliche Situation bietet.
Ich zum Beispiel arbeite gerne mit Timern - die könnten dir evtl auch helfen.
und: die Suchfunktion hier im Forum (und die vielen Erklärvideos) sind durchaus hilfreich.
Danke für den Link - aber komme noch nicht klar wenn da nur codes gepostet werden. Kannst du mir kurz erklären wie ich zb dein Code bei mir einbaue als Automatisierung?
Schritte…
Neue Automatiesrung
Auf die 3 Punkte klicken
in Yaml bearbeiten
Und dan dein Code den du auf der seite postet einfügen?
Danke für die Hilfe.
Edit: Okay habe dein Code mal kopiert und habe jetzt die komplette Programierung.
Nur verstehe ich da vieles noch nicht.
Zb: Nachtmodus ein . Das ist doch bestimmt ein Helfer oder ein Templates?
Edit1: okay ich denke die Programierung ist mir zu heftig. Dämmerung, Nachtmodus, keine Ahnung welche Sensoren dafür zuständig sind. Auf jedenfall klingt Programierung fett.
Aber für ein lain denke ich zu komplex.
Muss erst mal klar kommen wie das mit dem Nachtmodus geht und so.
Ich wollte mal eine Programierung machen mit einem Timer habe dazu aber keine Videos so richtig gefunden deswegen frage ich nochmal euch.
Hab folgendes erstellt.
Helfer Name: timer Zeit auf 1min gestellt.
Dann habe ich eine programierung erstellt.
Sobald
Trigger – Bewegung erkannt ID: bewegung_an
Trigger – Bewegung endet ID: bewegung_aus
## Dann
Auswählen Baustein hinzugefügt mit 2 Optionen.
Option 1: Wenn ausgelöst durch bewegung_an
Bedingungen:
Ausgelöst durch : bewegung_an
#### Aktionen
Leuchte: Einschalten von go 1
Optioen 2 ist dann Ausgelöst durch ID: bewegung_aus
Aktionen : Leuchte: Ausschalten von go 1
Das Funzt erst mal so!
Ich gebe dann immer bei Sobald beim Bewegung endet bei Dauer eine Zeit an damit das Licht dann nach 2min ausgeht als Beispiel.
Ist es da schöner und Sinvoller einen Timer einzubauen? aber auch aus reiner neugierde wie funzt mit dem Timer?
Ich habe versucht dieses einzubauen aber nicht hinbekommen das wenn der Timer abgelaufen ist das Licht ausgeht.
kennt da einer 1 Video was einfach zu versten ist und sich um Bewegungsmelder+Timer beschäftigt? Oder kann es mir jemand erklären wie ich ein Timer hier einbauen würde?
Hier mal mein Code kann mal jemand gucken ob das so richtig ist? Muss ich dafür auch Templates erstellen?
Sehe da irgendwie auch nicht den Sinn in meiner Programierung. So wie ich das verstehe bei keiner bewegung oder wenn der Timer abgelaufen ist soll das Licht ausgehen.
Naja wenn ewig eine Bewegung erkannt wird greift doch der Timer garnicht ? und wenn keine Bewegung erkannt wird greift der Timer auch nicht weil das Licht vorher ausgeht.
Dazu habe ich in meinem Zimmer ein test gemacht mit einer Philips Hue Lampe. Bei Bewegung geht die Lampe an und so lange weiterhhin eine Bewegung erkannt wird bleibt das Licht an also der Timer greift nicht.