also ja 24V Akkus aber 2 in Reihe
also auch 48 Volt. Ich bin mir aktuell nur unschlüssig, welchen WR. Entweder gleich nen Multiplus 2, oder doch Lumentree und ein Meanwell Netzteil zum laden, oder Hoymiles erstmal ohne Netzteil.
Wie groß soll deine Anlage werden? Kenn jetzt deine Vorraumsetzungen nicht aber ich habe zwei Victron Anlagen eine kleine mit 4 kWp und 4,8kWh Speicher und die Große über die ich hier berichte. Die Anlagen sind aber an zwei verschiedenen Standorten. Ich persölich würde immer wieder nur zu einen Victron Anlage greifen, da man dort sehr OpenSource ist und man kann viel machen was Geräte einbinden und Software ist und man kann klein anfangen und die Anlage ständig erweitern ohne das man die bestehenden Geräte tauschen muss. Die Große Anlage hat mal mit einem 100Wp Module einem Blei Akku begonnen. Wenn du auf 24V aufbauen möchtest ich hätte hier noch einen Multiplus2 24/3000 den ich abgeben würde.
Da ich meine Speicher selber baue, nehme ich sie von Zeit zu Zeit immer wieder mal aus dem Verbund zur Kontrolle ob alle Verbindungen noch feste sind oder sonst Auffälligkeiten sind.
Habe jetzt mal einen EEL Speicher komplett auseinander genommen gereinigt und wieder zusammen gebaut da ich sowieso noch dazu einen NEEY Belancer einbauen wollte.
Hier mal ein paar Bilder von dem ganzem!
Hier sind schon alle Zellen richtig eingebaut und die ganzen Kontaktstellen mit Isopropanol (Alkohol) gereinigt!
Hier sind wieder alle Busbar drauf und die Schienen mit den Platinen für die Anschlüsse zum BMS
Und so sieht ein fertiges Pack aus ohne Deckel. jetzt noch den Akku wieder auf 55,2V SOC 100% laden und dann wenn die Anlage selber auf 100% SOC ist, wird der Akku wieder eingebunden!
Ich überlege inzwischen wirklich mir einen Akku über den Winter zu bauen. Du hast mich da irgendwie angefixt.
Die EEL machen für mich ein sehr guten Eindruck, ich bräuchte dann doch 4x das Battery Pack und dann halt noch das Case. Im Batteriegehäuse ist das Seplos BMS bereits verbaut und die Busbarschienen sind auch dabei. Dann wären das doch schon alle Teile, die man braucht, oder?
Oder doch lieber gleich so ein Rack bauen, um flexibler für die Zukunft zu sein.
Ich habe hier 2 EEL Pack mit den Seplos BMS aber ich würde heute die nicht mehr kaufen, Preis Leistung passte einfach nicht!
Was meinst du mit einem Rack bauen so wie ich es habe für 3 Pack?
Da würde ich heute die Yixiang nehmen!
Die sind günstiger und das meiste ist schon zusammen gebaut.
YIXIANG V2 BOX
Ja ich meinte so ein Rack wie bei dir. Aber ich glaube für mich wäre so eine Box, wo ich die Zellen einbauen kann besser. Preislich sieht das verlinkte schon sehr gut aus, da fehlen ja wirklich nur noch die Zellen. Das Display sieht auch echt nett aus.
Dann schaue ich mir mal die Firma genauer an, danke.
Habe gerade hier bei uns gesehen auf Willhaben da gibt einer Seplos Boxen mit 340Ah Zellen um 1800,- Neu
Das ist für fertig schon ein top Preis, sind ja ca. 100€/kWh. Aber da schlägt mich meine Frau, wenn ich den jetzt kaufe.
ich bin gerade in der Vorbereitungsphase und muss ihr das erstmal schmackhaft machen. ![]()
Nur weil ich ihn gearde gesehen habe und ein Top Preis ist!
Habe auch gerade mal geschaut, gibt ein paar Angebote dort. Bei unserem kleinanzeigen:de ist da nicht so viel zu finden.
Bei GoblePower kosten zur Zeit die EVE Zellen 280k Grade A+ 52,57 Euro aus CN
Oder nimmst gleich die! https://www.nkon.nl/de/eve-mb56-prismatic-628ah-lifepo4-3-2v-grade-a-single-stud-2.html
Wenn ich mit die 3 Pack baue dann wäre ich gleich mal bei den angestrebten 100kW Speicher ![]()
Die Richtung ist schon gut, also 20-30kWh können es bei mir schon werden. Das hier wären um die 30, also schon echt fett. Aber da kostet das BMS bestimmt auch was, oder? Preislich echt interessant, wenn man nachrechnet.
Kommt darauf an welches BMS man nimmt! Die JK BMS 16S 200Ah kosten so um die 130,- Das Batrium das ich bei dem Rack verbaue, kosten für 3 Pack mit allem was dazu gehört gut 1000,-