Möchte hier ein wenig davon berichten, wie ich meine Speichererweiterung so von statten geht und wie die Fortschritte sind. Die Erweiterung sollen 3 x 15,4 kWh LiFePo4 48V Speicher werden, die ich einem eigen dafür gebauten Rahmen kommen. Als BMS kommt ein Batrium in Einsatz.
Zur Zeit habe ich mal den Alu Rahmen dafür gebaut aus 40 x 40 Nutsteinprofilen nach einer Vorlage vom YT Kanal IngosTipps. Der Rahmen hat einen Größe von 88cm x 84cm x 47cm mit 3 Schwerlastauszügen mit laden wo die Zellen dann rein kommen.
Werde dazu auch immer mal wieder Bilder dazu machen wie der Fortschritt sich gestaltet. Das ganze wird sich über eine längere Zeit sich ziehen da ich noch nicht alles da habe wie die Zellen für den Akku. Zur Zeit habe ich mal Zellen für ein Pack hier, den Rest werde ich in der nächsten Zeit direkt in CN bestellen, wo man mit einer Lieferzeit von ca. 2 Monaten rechnen muss.
Hier die ersten Bilder des Rahmen mit den Auszugsladen! Die Schwerlastschienen halten eine Last von 150kg aus.
Heute einiges umbauen müssen das ich den Rahmen für die Akku Erweiterung aufstellen konnte. Zur Zeit läuft jetzt mein Reserve Akku um das Haus zu versorgen!
So sieht es zu Zeit aus, Rahmen aufgestellt und an der Wand befestigt und so sieht meine Anlage zur Zeit aus!
Moin, Hut ab vor dieser Anlage. Da hast du wirklich etwas feines aufgebaut. Ich lese mit sammel für mich Infos.
Oben rechts hast du drei multiplus II zu hängen, was sind das für welche? Und links daneben hängt etwas tiefer nochmal ein größerer victron Kasten, wofür ist der?
Die Akkuhalterung ist clever gemacht, gefällt mir auch sehr gut. Was kommen da für welche rein, 5kWh Speicher je Fach?
Die 3 MP2 sind 48/5000 und der etwas tiefer hängt iet ein MPPT 400/100 Laderegler und unter den MP2 sind nochmal 3 x MPPT 150/35 Laderegler. Links sind noch 2 Fronius 1 x 3.0.3 S und ein 10.0.3.M und einer hängt noch in der Werkstatt 3.7.0.M und ein weiter kommt noch später ins Carport mit einem MP2 24/3000 und einem 15kWh OPSZ Akku den ich noch hier habe.
Da kommen 16 x 280Ah pro Lade rein, sind im ganzen 45kWh. Der schwarze Kasten ist auch noch ein 15 kWh Akku, der zur zeit das ganze Haus versorgt.
Habe ich mir schon gedacht, dass du die fetten davon mit 5000w hast. So steht dir natürlich ordentlich Leistung zur Verfügung.
Ja die anderen habe ich schon als mppt Regler erkannt. Nur bei der größeren Box war ich mir nicht sicher. Im gelben Kreis ist der Controller der Anlage zu sehen, brauche ich den zwingend, wenn ich ein multiplus II nutzen möchte? Der wird sicherlich die Daten auslesen und bereitstellen?
Ich werde hier einfach mal die Teile verlinken auf die Victron Seite wo man nachlesen kann was das ist, was man damit macht und was sie können. Wird am einfachsten sein, dann kann jeder nachlesen.
Im gelben Kreis ist das GX Gerät, dass Gehirn der Anlage und ja das braucht man auf jeden Fall. Man kann auch einen RPI 3 dazu verwenden und dort VenusOS drauf machen und den dazu verwenden.
Die im grün eingekreisten Teile sind die Lynx Distributor, ist ein Sammelschiene mit Sicherungen drin. Dort läuft alles von der DC Seite zusammen und weiter zum Akku.