Meine Smart Plugs quatschen mehr als meine Schwiegermutter 📣

Moinsen,

geht bei euch auch so viel ab?
Ist das normal, das Im Zigbee-Mesh so viel los ist?
Die meisten Aktivitäten kommen von LQI-Schwankungen

Z2M

Da fällt mir ein Liedtext von Spliff ein:

Der Wäschetrockner flirtet mit dem Video

und sendet Strahlen aus, ein elektronischer Zoo

Die Kaffeemaschine törnt den Toaster an,

ich krieg die Kurve nicht mehr oh mann oh mann…

falsch programmiert, falsch programmiert,

3 „Gefällt mir“

Ich habe zwei Bewegungsmelder die sekündlich Lqi senden, alle anderen sind Männer.:wink:
TS0601_TZE204_clrdrnya

TS0601_TZE204_sxm7l9xa

Ja, das sieht bei mir ähnlich aus. Irgendein Gerät sendet immer irgendetwas. Meist LQI-Werte, Verbräuche von Steckdosen oder auch Helligkeiten von Bewegungsmeldern.

Bei meinen ca. 200 Geräten ist mein SMlight SLZB-06 sogar in der letzten Woche zeitweise mit den ganzen Informationen überfordert gewesen, dass er mit der Meldung BUFFER_FULL keine weiteren Informationen mehr annahm und ich das Zigbee Modul neu starten musste.

Jetzt habe ich die Verfügbarkeitsprüfung in Zigbee2mqtt erhöht, um den Traffic zu reduzieren und damit den SLZB-06 zu entlasten. Seitdem hatte ich keinen BUFFER_FULL mehr.

1 „Gefällt mir“

Hallo @AndreB,

beigetreten am 19. Dez. 2024 und heute der erste Beitrag?
Da war aber ein langer Winterschlaf. :wink:

Danke fĂĽr die beruhigende Antwort.
Das mit der VerfĂĽgbarkeitsprĂĽfung werde ich aufgreifen, guter Tipp.
Habe soeben auch einen Hinweis gelesen, dass man den Messwerte-Traffic (Power/LQI) drosseln kann.
Spannendes Thema - wird weiter verfolgt. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo Schorsch,

scheinbar war ich bisher nur ein stiller Mitleser und die aktuellen Temperaturen haben meinen Winterschlaf beendet. :wink:

Letzte Woche waren ChatGPT und Claude meine besten Freunde, nachdem mein Zigbee-Netzwerk wenige Stunden, nachdem wir in den Urlaub gefahren sind, den Dienst komplett eingestellt hat und unsere Älteste (die Zuhause geblieben ist) damit klarkommen musste.

Erst nach vielen Stunden wurde ich von den unterschiedlichen Diensten in die zielführende Richtung geschubst. Bis dahin musste unsere Tochter dann Lampen rein- oder rausschrauben, wenn sie den Zustand ändern wollte. War echt nicht schön!

Jetzt bin ich dabei, wo es geht, echte Schalter mit Relais statt Zigbee-Schalter einzubauen, was aber nicht immer ganz einfach ist, bei einer Kreuzschaltung ohne Neutralleiter und Unterputzverlegung, aber das ist ein anderes Thema…

Bis dahin versuche ich den Traffic so gut es geht zu reduzieren. Deinen Tipp bzgl. Power/LQI werde ich mir auch mal anschauen!

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich auch manchmal, woher die Systeme oder Komponenten diese zombiemäßige Eigendynamik nehmen.
Meine Frau hat mich auch schon gefragt: „Woher wissen die Sch..ß-Sachen eigentlich, wann wir nicht zu Hause sind?“
Damit meinte sie einen Wasserleckalarm im Heizungskeller, der allerdings auch echt war und von meinem Sohn behandelt wurde.
Was du dir mal an einem verschneiten Winterabend anschauen könntest, sind diese Teile hier:
https://amzn.eu/d/04RESUPM
Danit habe ich schon einige lichttechnische Herausforderung gelöst, auch ohne Neutralleiter.

3 „Gefällt mir“

Den Sonoff habe ich auch mehrfach bei mir verbaut. Ich muss jetzt nur die Stelle Unterputz finden, wo sich die entsprechenden Leitungen der Schalter befinden. Da ich dafür einen Hängeschrank in der Küche abbauen muss, habe ich mich bisher noch nicht an die Arbeit gemacht.

Hey Schorsch, hast du mit den Sonoffs auch eine Wechselschaltung hinbekommen?

1 „Gefällt mir“

Da hänge ich mich mal mit dran!

Steht bei mir auch auf dem Plan allerdings mit ZBMINIR2

1 „Gefällt mir“

Ja, allerdings habe ich den ZBMINIL2 in eine Verteilerdose eingebaut.
Dort waren alle Leitungen und genug Platz vorhanden.

Es mĂĽsste aber auch in der Schalterdose funktionieren.
Im 2. Teil des Videos wird gezeigt, wie es mit einem Shelly geht.
Das mĂĽsste auch auf den ZBMINIL2 ĂĽbertragbar sein.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank Schorsch :folded_hands: da werde ich mir noch ein (paar) Sonoff ZBMINIL2 bestellen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“