Meine (ZigBee) Wassermelder melden kein Wasser bzw nur unzuverlässig und saufen regelmäßig ab. Wenn das bei Euch auch der Fall sein sollte, habe ich vielleicht eine Erklärung/Lösung.
Die Lösung steht unten im Fazit.
Story:
Ich habe seit Jahren einen Kühlschank von Siemens, der zwar gut ist, aber leider regelmäßig “absäuft” durch Kondenswasserbildung und somit eigentlich aus meiner Sicht eine unverschämte Fehlkonstruktion ist - Hatte ich früher bei Kühlschränken nie. Da lieft das Wasser immer ab.
Es gibt zwar hinten (wie bei allen Kühlschränken) einen Ablauf, dieser ist aber in diesem Falle nutzlos, da sich das Wasser unten am Boden bildet und somit hinten beim erhöhten Ablauf nicht mehr abläuft. Der Witz ist, Siemens war sich der Thematik wohl recht bewusst, sonst hätten sie da keine Vertiefung gemacht die nun regelmäßig vollläuft und wenn man nicht aufpasst und nachschaut (es ist unter der untersten Schublade) einem irgendwann das Wasser aus dem Kühlschrank läuft. Da kann in einem Monat durchaus mal bis zu einem halben Liter sein, was sich da ansammelt.
Meine Idee war dort einem Wassermelder im Kühlschrank zu platzieren, der dann rechtzeitig “Meldung” macht. Er musste aber klein (flach) sein, damit er unter die Schublade passte - Meine Sonoff’s die ich bereits hatte waren zu hoch.
Zuerst habe ich mir einen flachen Melder von EWelink besorgt
der passte prima unten in die Mulde hinein unter Schublade und funktioniert auch (dachte ich), hatte ihn ja mehrfach vorher getestet und Empfang gab es im Kühlschrank auch.
Was soll ich sagen, das Teil meldete nicht zuverlässig und ich erwischte ihn ein paar mal als er bereits im Wasser untergegangen war, ohne es zu melden. Das ist natürlich absolut nicht zielführend. “hab’ ich wohl Schrott gekauft”. Hmm - Ok - jetzt probiere ich es mal mit dem “hochgelobten” Aqara Sensor SJCGQ11LM (darf leider nur ein Bild einfügen)
Auch der Acara passte noch unter die Schublade - und hurra, beim ersten Mal meldete er erfolgreich Wasser - beim zweiten mal nun nicht mehr ![]()
Aber woran liegt es? ![]()
Funktionieren tuen sie beide - wenn ich sie mit feuchten Händen überbrücke, schlagen sie sofort Alarm. Empfang haben sie auch beide im Kühlschrank.
Ist es vielleicht die Temperatur - 6°C ? - Ok die Batterien sind schneller leer - aber sonst….sie detektieren ja Wasser und die Funktionsweise ist ja, wenn sie anfangen im Wasser zu liegen, überbrückt das Wasser die beiden Kontakte und……nichts passiert.
Das ist ja alles Kondenswasser im Kühlschrank - Moment mal - reines Kondenswasser entspricht ja prinzipiell destilliertem Wasser und das leitet nicht, weil da keine Salze und Mineralien drin sind. Aber ist das Kondenswasser im Kühlschrank wirklich “so rein”, das es nicht ode nur schlecht leitfähig ist?
Ich machte einen Test und streute - nachdem ich wieder mal alles trocken gemacht hatte - etwas Kochsalz in die Auffangwanne - wirklich nicht viel. Es sollte bloß das darin aufgefangene Kondenswasser leitfähiger machen, wenn es sich bildet - und siehe da, nach 2 Wochen schlug der Melder Alarm und es war tatsächlich Wasser vorhanden - soweit, dass er überbrückt wurde.
Ok - nochmal - ein nächster Test - war ja vielleicht nur Zufall……wieder etwas Salz und zwei Wochen später schlug er wieder Alarm wegen Wasser - Es funktionierte also und das bisschen Salz reichte aus um das sich bildende Kondenswasser soweit aufzumineralisieren, das es ausreichte damit der Wassermelder auslösen konnte.
Fazit:
Sollte also euer Wassermelder, obwohl ihr seine Funktionsweise getestet habt nicht anschlagen bzw. nicht sicher arbeiten, streut vielleicht etwas Salz darunter so dass wenn Wasser kommt es aufmineralisiert wird und ihr auch sicher sein könnt, das der Melder dann auch auslöst. Bzw, wenn ihr Wassermelder einsetzt und wollt auch sicher gehen, dass sie wirklich anschlagen, solltet ihr das vielleicht in Erwägung ziehen - Sicher ist sicher.