Meross nach Update 2025.3.2 nicht mehr vorhanden

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf 2025.2.4, nach einem Update auf 2025.3.2 sind die Meross Steckdosen nicht mehr vorhanden. Die Fehlermeldung besagt, die Meross Cloud wäre nicht erreichbar aber wenn ich per Backup auf 2025.2.4 zurücksetze läuft alles normal.

Ich habe die Meross Cloud (über HACS) entfernt und neu installiert, hat nichts gebracht.

Ich würde drauf verzichten aber der Balkonkraftwerk läuft über diese Steckdose, dadurch sehe ich keinen Ertrag mehr. In der Meross App sind die Steckdosen da.

Hat einer das gleiche Problem oder eine Lösung für mich?

Ist ein bekanntes Problem (Merros IOT Cloud Fails to load on 2025.3.0 · Issue #542 · albertogeniola/meross-homeassistant · GitHub), die verwendete Bibliothek hat eine Abhängigkeit auf eine bestimmte Version gepinnt, die inkompatibel mit Home Assistant ist.

1 „Gefällt mir“

vielen Dank für die Info.

Das heißt für mich entweder auf 2025.2.4 bleiben, alle Steckdosen austauschen oder ohne Werte leben? :thinking:

Wird es besser mit dem neuen Update?

ich sehe gerade, in deinem Link wird über die Lösung diskutiert.

Vielleicht erst lesen, dann schreiben :grin:

Vielen Dank für den Link, es hat damit funktioniert.
So bin ich vorgegangen:

• File Editor installiert:
    in meinem Fall war keiner installiert, muss über Einstellungen → Add-ons → Add-on Store installiert werden

• Dann die Datei „manifest.json“ unter homeassistant/custom_components/meross_cloud/ öffnen

• Die Zeile 8:
    „requirements“: [„meross_iot==0.4.7.3“],
    mit der ersetzen:
    „requirements“: [„git+https://github.com/mmatuska/MerossIot.git@paho-mqtt-2.x“],

Speichern, System neustarten und dann funktioniert alles wieder.

ich hoffe das hilft dem einen oder anderen.

1 „Gefällt mir“