Bin auf der Suche nach einer Mess-Steckdose (Zwischenstecker) OHNE Relais für meine Büroeinrichtung inkl. Server.
Einen Shelly PM Mini (erste Idee) bring ich nicht in die Wand, weil die Dose schon mit ein paar Wagos gut gefüllt ist.
Der Grund warum ich frage, ist weil mir gestern was passiert ist - oberpeinlich.
Shelly Plug hätte gerne ein FW-Update lt. Home-Assistant.
OK, kein Problem. Draufklicken und passt schon.
Nur blöd, dass das ein FW-Update dann halt in einem Neustart endet, mit gewissen Konsequenzen
Das mir sowas passiert nach über 35 Jahren in Elektro- und Automatisierungstechnik ist eigentlich unglaublich.
Wenn´s nichts gibt, dann baue ich mir halt was mit Verlängerungskabel, Klemmdose und Shelly PM Mini.
Aber vielleicht kennt ja einer von Euch was.
Meine Shelly Plugs machen beim Reset das Relais nicht aus. Bei den Anwendungsfällen, wo das Relais immer durchgeschaltet sein soll, habe ich den Zustand nach Reset auch auf ON gesetzt. Aber auch andere Shelly Plugs und Shelly PM1 halten das Relais.
Ich habe noch die Gen1 und Gen2 in Betrieb, starte aber das Update nie über HA, sondern immer direkt auf der Shelly, vielleicht ist das ein Unterschied.
Nein, bei all meinen PlugS (Gen1) bleibt das Relais angezogen (wenn es so eingestellt ist
Und so ist es auch bei vielen anderen Shelly Versionen mit Gen2/3
Vielleicht hatte deiner eine überlast ? Wieviel Leistung ist dort angeschlossen? Zeitgleich zufällig noch etwas Neues eingesteckt mit einem großen Netzteil?