Messt ihr den Verbrauch von Großverbrauchern (Waschmaschine etc.)

Mit smarten Steckdosen kann man ja schön den Verbrauch von „Großverbrauchern“ wie Waschmaschine, Wäschetrockner, Spülmaschine etc. messen. Nun mal abseits der Automationen die mir mitteilen wenn das Ding fertig ist, wenn ich nur mal die reine „Verbrauchsmessung“ mache, was ist der Nutzwert für mich außer dass das Energe-Dashboard dann noch ein wenig „professioneller“ aussieht.

Welche Aktionen leitet ihr aus den Erkenntnissen ab die Euch die Messung verrät. Bin einfach mal neugieig…

Versteckte Energieverbräuche aufdecken und letztlich die Aufteilung der Geräte mit Einzelverbrauch gegenüber dem Gesamtverbrauch. Meine Computersteckdose ist ein gutes Beispiel. Die Geräte daran ziehen 22-23 Watt im standby. Da lohnt sich also ein Abschalten der Steckdose in der Nacht oder bei Abwesenheit. Anderes Beispiel, wenn tagsüber genug Solar zur Verfügung steht, können bestimmte Geräte eingeschaltet werden wo man den Verbrauch kennt und sozusagen passend zum Überschuss Geräte einschalten oder ausschalten. Ich lade dann immer beispielsweise meine Akkus oder die elektrische Werkstattheizung geht an. Luftreiniger, Waschmaschine usw. auch möglich.

2 „Gefällt mir“

Du hast vor allem die Chance Daten zu vergleichen.
Elektrische Geräte die signifikant ihre Stromaufnahme verändern weisen so auf einen möglichen Defekt hin der so lange vorher erkennbar ist.
Wenn deine Waschmaschine für den 40er immer 1kwh braucht und dann plötzlich 2, oder nur noch 0,25 hat das einen Grund. :slight_smile:
Macht zB. auch bei Kühlschränken sinn, hier erkennt man recht schnell ob zB der Kompressor schlapp macht oder die Kühlrippen mal entstaubt werden sollten.

1 „Gefällt mir“

Das „Übliche“ mit Wasch- und Spülmaschine, sowie Wäschetrockner mache ich auch.
Visualisierungen incl. einmalige Kosten pro Durchgang, monatliche Kosten und Jahreshochrechnung im Voraus, realisiere ich mit Grafana.
Vor einger Zeit bin ich auf einen kleinen Gimmick gekommen. Da ich auch unseren Kühlschrank tracke, habe ich beobachtet, dass bei geöffneter Tür, durch die Beleuchtung noch ca. 10W über die smarte Steckdose gezogen werden. Mit diesen 10 W habe ich dann in Node-Red einen Kühlschranktür-Alarm eingerichtet. Wenn länger als die übliche Zeit die 10W gemessen werden, wird Alarm auf Alexa und Handy ausgelöst. Wenn bei geöffneter Tür der Kompressor läuft, ist die Auswertung der 10W von der Lampe schwierig bzw. nicht möglich. Aaaaaber, der Kompressor geht auch bei offener Tür für einige Zeit aus. Dann kann man mit den 10W triggern.
Es kann etwas dauern bis die Überwachung greift, aber es dauert auch keine Stunden oder die ganze Nacht, bis man merkt, dass die Tür offen ist. Beim Froster klappt das leider nicht, der hat kein Licht. Da aber auch der Froster bei offener Tür, schonmal über Nacht total vereist ist, habe ich einen Türsensor angebracht.
Ob obige Methode mit einem LED-Leuchtmittel auch funktioniert, könnte man mal ausprobieren.
Aber selbst 1W würde reichen, wenn es nicht ein Hightech- Gerät mit hoher Grundlast ist, die dann aber selbst einen Alarm auslösen.

5 „Gefällt mir“

Ich war einfach nur neugierig was an meinem Schreibtisch , Serverschrank, Getränkekühlschrank im Keller und Gartenhütte so an Verbrauch anliegt.
Da für Benachrichtigungen an Waschmaschine und Trockner eh eine Messsteckdose hängen schaue ich mir da auch die Werte an.
Musste eh Zwischenstecker hier und da verteilen fürs Zigbeenetz. Wenn sie eh da sind kommt da ein Gerät dran wie im 1.OG z.B. ein Fritz Repeater :grinning:

2 „Gefällt mir“

:rofl: ja der braucht natürlich eine Steckdose. Aber weiß schon wie du das meinst, habe ich ein paar Steckdosen fürs ZigBeenetz verteilt. Dadurch hat man automatisch Strommesser an diversen Stellen.

1 „Gefällt mir“

Hi, deine Visualisierungen in Grafana würde mich interessieren, könntest du sie mal teilen?
Gruß Alex

@Alex.W
Hallo Alex,
ja klar, ich teile gerne.
Hat Grafana eine Exportfunktion?
Mal seh’n, sonst könnte ich snapshots machen.

Hi, Danke
Ja man kann Dashboards einfügen

@Alex.W
Bezüglich der Share-Funktionen von Grafana muss ich noch etwas lernen.
Habe gesehen, dass es auch eine Ex- und Importfunktion gibt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dann beim Import in deine InfluxDB geschrieben.
Das willst du wahrscheinlich nicht.

Mit den anderen Share-Möglichkeiten muss ich mich noch etwas beschäftigen.
Meinst du mit Dashboards einfügen das, was im Bild zu sehen ist?

hm, ok das wäre glaube ich nicht so toll.
Vielleicht kannst du mir ein paar Bilder schicken, gerne auch ein PN

Ja, ich messe den Verbrauch von Großverbrauchern wie der Waschmaschine. Zusätzlich zum Stromverbrauch messe ich auch den Wasserverbrauch. Mir ist aufgefallen, dass meine Waschmaschine bei einer 30-Grad-Feinwäsche fast genauso viel für den Wasserverbrauch verbraucht wie für den Stromverbrauch. Das war für mich überraschend, da man normalerweise den Stromverbrauch stärker im Fokus hat. Falls es jemanden interessiert, hier ein Teil meiner Automatisierungen, die ich dafür verwende.

Beschreibung: Diese Automatisierung steuert den Waschgang der Waschmaschine basierend auf dem Schalter input_boolean.wasche und berechnet den Energie- sowie Wasserverbrauch während des Waschvorgangs. Der Start- und Endwert des Energieverbrauchs wird über die AVM-Steckdose ermittelt, und der Wasserverbrauch wird durch den Sensor sensor.wasserverbrauch erfasst. Die Differenz zwischen den Start- und Endwerten für Energie und Wasser wird als Verbrauch für den jeweiligen Waschgang berechnet.

alias: "Waschmaschine: Energie- und Wasserverbrauch 25.12.2024"
description: >-
  Diese Automatisierung steuert die Waschmaschine basierend auf dem Schalter
  `input_boolean.wasche` und berechnet den Energie- und Wasserverbrauch.
triggers:
  - entity_id: input_boolean.wasche
    from: "off"
    to: "on"
    id: Waschgang Start
    trigger: state
  - entity_id: switch.avm_infra_waschmaschine
    from: "on"
    to: "off"
    id: AVM Steckdose
    enabled: false
  - entity_id: input_boolean.wasche
    from: "on"
    to: "off"
    id: Waschgang Ende
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: state
            entity_id: input_boolean.wasche
            state: "on"
        sequence:
          - target:
              entity_id: switch.avm_infra_waschmaschine
            action: switch.turn_on
            data: {}
          - target:
              entity_id: input_number.waschmaschine_start_energy
            data:
              value: >-
                {{ states('sensor.avm_infra_waschmaschine_total_energy') |
                float(0) }}
            action: input_number.set_value
          - target:
              entity_id: input_number.waschmaschine_startwert
            data:
              value: "{{ states('sensor.wasserverbrauch') | float(0) }}"
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: Waschgang Ende
            enabled: false
          - condition: state
            state: "off"
        sequence:
          - target:
              entity_id: switch.avm_infra_waschmaschine
            action: switch.turn_off
          - target:
              entity_id: input_number.waschmaschine_end_energy
            data:
                {{ states('sensor.avm_infra_waschmaschine_total_energy') |
                float(0) }}
          - target:
              entity_id: input_number.waschmaschine_endwert
            data:
              value: "{{ states('sensor.wasserverbrauch') | float(0) }}"
          - target:
              entity_id: input_number.waschmaschine_energy_consumption
            data:
                {{ (states('input_number.waschmaschine_end_energy') | float(0))
                -
                   (states('input_number.waschmaschine_start_energy') | float(0)) }}
          - target:
              entity_id: input_number.wasserverbrauch_pro_waschgang
            data:
              value: |-
                {{ (states('input_number.waschmaschine_endwert') | float(0)) -
                   (states('input_number.waschmaschine_startwert') | float(0)) }}
          - target:
            action: input_boolean.turn_off
mode: single

Funktionalität:

• Wenn der Schalter input_boolean.wasche eingeschaltet wird, wird die Waschmaschine über die AVM-Steckdose aktiviert, und der Energie- sowie Wasserverbrauch zu Beginn des Waschgangs ermittelt.
  • Wenn der Waschgang beendet wird (Schalter input_boolean.wasche ausgeschaltet), wird der Energie- und Wasserverbrauch für den gesamten Waschgang berechnet und gespeichert.
  • Die Berechnungen umfassen sowohl den Stromverbrauch als auch den Wasserverbrauch für den Waschgang.

Benötigte Helfer:

• input_boolean.wasche: Ein Schalter, der den Zustand des Waschgangs steuert (ein: Waschgang läuft, aus: Waschgang beendet).
  • input_number.waschmaschine_start_energy: Speichert den Energieverbrauch zu Beginn des Waschgangs.
  • input_number.waschmaschine_startwert: Speichert den Wasserverbrauch zu Beginn des Waschgangs.
  • input_number.waschmaschine_end_energy: Speichert den Energieverbrauch am Ende des Waschgangs.
  • input_number.waschmaschine_endwert: Speichert den Wasserverbrauch am Ende des Waschgangs.
  • input_number.waschmaschine_energy_consumption: Berechnet und speichert den gesamten Energieverbrauch des Waschgangs (Differenz zwischen Start- und Endwert).
  • input_number.wasserverbrauch_pro_waschgang: Berechnet und speichert den gesamten Wasserverbrauch des Waschgangs (Differenz zwischen Start- und Endwert).
  • switch.avm_infra_waschmaschine: Eine AVM-Steckdose, die die Waschmaschine ein- und ausschaltet.
  • sensor.avm_infra_waschmaschine_total_energy: Ein Sensor, der den gesamten Energieverbrauch der AVM-Steckdose misst.
  • sensor.wasserverbrauch: Ein Sensor, der den Wasserverbrauch misst.
3 „Gefällt mir“