Guten Abend zusammen,
ich sitze nun schon den dritten Abend an der Verbindung zwischen HA und meiner Waschmaschine. Die Einrichtung der Core Integration hat wunderbar funktioniert, ich bekomme alle Daten brav angezeigt. Auch das Starten über den Button funktioniert grundsätzlich - wenn man zuvor in der Miele App ein Waschprogramm ausgewählt hat, sonst ist der Startbutton nämlich inaktiv.
Um jetzt die Miele App endgültig in Rente schicken zu können, wollte ich die Programme auch aus HA heraus ansteuern können. Laut API sollte das auch funktionieren (die Miele App bekommt das ja auch hin), aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Hier noch ein paar Hintergrundinfos:
Waschmaschine: WEB935
Anbindung: Miele@home
Remote-Einstellung an Maschine: MobileStart
HA Core: 2025.5.2
Ich kann auch über die Miele Developer-Seite den Status über die API auslesen, gerne kann ich hier noch ein paar Details zu schreiben. Das Setzen des Programms
curl -X 'PUT' \
'https://api.mcs3.miele.com/v1/devices/<meine ID>/programs' \
-H 'accept: */*' \
-H 'Authorization: Bearer <BearerAuth>' \
-H 'Content-Type: application/json' \
-d '{
"programId": 122
}'
wird wie folgt quittiert
{
"code": 500,
"message": "There was an error processing your request. It has been logged (ID 1a050c527cc6bd74)."
}
Angaben in <> habe ich entfernt.
Theoretisch sollte das Setzen von Programmen auch über HA-Dienste funktionieren, allerdings sind die Dienste „miele.set_program“, „miele.generic_action“, „miele.process_action“ und „miele.raw“ bei mir nicht verfügbar. Da ich die HACS-Integration vorher nicht genutzt habe, kann es auch sein, dass es im Core (ist ja ziemlich neu da drin) noch nicht funktioniert.
Über Hinweise von euch wäre ich jedenfalls dankbar.
Viele Grüße