Miele Waschmaschine

Die Miele Integration mag wohl nicht mehr.

Gestern ne neue Miele Waschmaschine gekauft, im Netzwerk angemeldet, Integration heruntergeladen, Waschmaschine wurde erkannt.

Nun hab ich folgende Meldung:

The Miele custom component is deprecated

Warnung · Von Miele gemeldet

Dies funktioniert nicht mehr in Version 2025.4.0. Bitte behebe dies vor dem Upgrade.

This integration/custom component is deprecated and will stop working sometime during the spring of 2026. The reason is that Miele will close down the authentication methods used by this integration.
You are strongly recommended to move to the official core integration for Miele appliances as soon as possible.
Read more about the official core integration here.
Follow these instructions carefully to make the switch.

Und nu???

Na, steht doch da «Es wird dringend empfohlen, so bald wie möglich auf die offizielle Kernintegration für Miele-Geräte umzusteigen.»

Nutzt du die Integration aus dem HACS, dann solltest du vielleicht auf die offizielle von Miele umsteigen. Einstellungen > Geräte & Dienste > + Integration hinzufügen und dann Miele eingeben. Dann musst du dich dort anmelden. Wie es dann weitergeht weiß ich nicht, hab keine Miele, bin Siemens.

2 „Gefällt mir“

Genau, so einfach ist es! Ist doch eigentlich eine ziemlich eindeutige und weiterführende Anweisung in dem Protokoll. :slight_smile: Falls es am Englisch hakt, einfach in ein Übersetzer oder eine KI kopieren, dann solltest du deine Antwort direkt bekommen

1 „Gefällt mir“

Genau das hab ich ja gemacht.

Die Sensoren zeigen auch alles an: Programm ,Restlaufzeit , usw.

Also bei mir klappt es auch mit der offiziellen Erweiterung nicht. Es mangelt an der Verknüpfung die immer wieder fehlschlägt. Was, laut Fehlermeldung aber temporär sein soll.

was immer temporär heißt

Lösche zuerst die Integration in HACS

HA neustarten.

Miele Integration in “Geräte und Dienste” laden (NICHT in HACS) ganz wichtig

und wenn dann “Oops…” kommt, mehrfach versuchen (Bei mir ging es nach 3-4 mal)

und dann wird alles gut.

Neee, nix HACS. Versuche es noch mal, aber war schon mehrmals ohne Erfolg.

Lösche mal den Cache. Das Problem hatten viele Andere auch: Miele Integration Broken · Issue #163132 · home-assistant/core · GitHub

„I also had this problem. Ctrl+F5, then restarting my browser fixed the issue“

Hab mehrere Browser getestet. Ohne Erfolg.

Hast du auch den Browser Cache mal gelöscht mit STRG F5 oder STRG oder direkt in den Einstellungen mal alles löschen mit Verlauf!

Ich habe es sogar mit einem Browsr ausprobiert, auf dem HA noch nie geöffnet war. Vielleicht ging es ja früher, weis ja nicht, wann Du das erfolgreich gemacht hast?

Obwohl es nie die Rückmeldung gab, das es geklappt hat, ist meine WaMa nun in HA. DAnke an alle die Tipps gegeben haben.