Mini Graph Card – Die ultimative Visualisierung für deine Home Assistant Daten

Hi,

heute möchte ich dir eine meiner Lieblingskarten für das Home Assistant Dashboard vorstellen: die Mini graph card. :leaves:

Mit dieser Karte kannst du deine Daten elegant und übersichtlich visualisieren. Ob Temperatur, Stromverbrauch oder andere Werte – die Mini graph card ist die perfekte Lösung, um kompakte und ansprechende Diagramme in dein Dashboard zu integrieren.

Warum solltest du die Mini graph card ausprobieren?

• Minimalistisches Design: Platzsparend und trotzdem schick.
  • Vielseitigkeit: Zeige mehrere Sensoren in einem Diagramm an.
  • Anpassbarkeit: Farben, Achsen und vieles mehr kannst du individuell einstellen.
  • Einfache Installation: Über HACS in wenigen Schritten eingerichtet.

So geht’s

Auf meinem Blog meine-digitale-welt.de findest du eine ausführliche Anleitung, die dir zeigt, wie du die Mini graph card installieren und optimal konfigurieren kannst.

Teile deine Ideen!

Hast du die Mini graph card schon ausprobiert? Dann lass uns in den Kommentaren wissen, wie du sie nutzt! Teile deine Designs, Erfahrungen oder Verbesserungsideen – ich bin gespannt auf deine Kreativität.

Wenn dir der Beitrag gefällt, freue ich mich über ein Like und deinen Kommentar. :blush:

:arrow_right: Zur Anleitung auf meine-digitale-welt.de

PS: Schau auch gerne auf meinem YouTube-Kanal Meine digitale Welt vorbei. Dort findest du regelmäßig Videos rund um Home Assistant und Smart Home Lösungen.

2 „Gefällt mir“

Die Mini Graph Card ist „ganz nett“, und sieht auch gut aus.
In der Praxis bzw bei der Nutzung ist sie doch recht unpraktisch, allen voran durch die fehlenden Achsen(beschriftungen).
Und sie erscheint mir auch nicht mehr betreut zu sein („keine Wartung“ mehr).

APEX braucht ein wenig mehr Einarbeitung ist für die wirkliche Nutzung allerdings viel hilfreicher.

Just my 2 Cents :wink:

1 „Gefällt mir“

Für schnelle Graphen finde ich die mini graph card nicht schlecht. Ich gebe dir aber recht, dass die Apex card mehrere Möglichkeiten hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe beide im Einsatz und auch noch die die plotly-graph-card. Mir gefällt die mini-graph-card sehr gut. Gerade das Design finde ich bei der Card schön gemacht und kann dadurch unauffällig in ein Dashboard integriert werden. Für eine detaillierte Auswertung sind dann eine der beiden anderen cards besser, aber für die braucht man auch mehr Platz, so dass man alle Informationen übersichtlich lesen kann.

2 „Gefällt mir“