ich bin auf der Suche nach einem Portal oder Anbieter wo man noch zu einem guten Kurs einen Mini PC mit Intel N150 oder N350 mit 16GB Speicher bekommt.
Die Preise sind ja explodiert auf Grund der Marktlage, aber ein Freund von mir möchte auch einen HA und noch mehr laufen lassen in Proxmox.
Ich hatte meinen vor ca.1 Jahr noch recht gut schiessen können, es sollte schon einer der beiden Proz. sein da der Stromverbrauch gering ist, also AMD fällt raus, so niedrig kommen die nicht. Hatte schon geschaut danach.
Ich wünsche allen eine schönen Sonntag und bedanke mich im Voraus für einen Tipp.
Wieviel Stromverbrauch bzw. Leistung darf es denn sein?
Ich habe bei Amazon einen gebrauchten Lenovo ThinkCentre gekauft. https://amzn.eu/d/02aWothR
Der ist sehr leistungsfähig, hat aber „nur“ 8GB. 8GB zusätzlich würden zurzeit ca. 70,-€ kosten.
Er ist mit dem Intel Core i5 9500T dem N150 und N350 deutlich überlegen.
Der läuft bei mir seit Anfang Mai 2026 im Non-Stopp (24/7) Betrieb ohne Vorkommnisse und setzt bei mir ca. 7-8 W in Wärme und Rechenleistung um.
Allerdings läuft bei mir zurzeit „nur“ HA in nativer Installation.
Möglicherweise wird es mit Proxmox und dievrsen VM’s und LXC etwas mehr Leisung
Es gibt aber auch diesen, direkt mit 16GB, aber geringerer Rechenleistung. https://amzn.eu/d/09qqV9fk
Der ist mit dem Intel Core i5-8500T dem N150 überlegen und etwa gleichauf mit dem N350.
Für 272,-€ bekommt man mMn ein Top-Gerät mit 16GB.
Der Verbrauch meines ThinkCentre mit dem Intel Core i5 9500T sieht wie folgt aus:
Wenn man sich z.B. bei Amazon umschaut, ist ein neuer n150 mit 16GB mit guter Qualität schwer unter 300,-€ zu bekommen.
Ein N350 liegt mMn preislich viel zu hoch.
Die Lenovo ThinkCentre sind bewährte, qualitativ hochwertige Geräte und gebraucht zu fairen Preisen zu bekommen.
Schon wirklich krass wie sich die Preise entwickelt haben. Selbst bei ali sieht man selten etwas um die 250€. Nutze den N150 nach wie vor sehr gerne und mein proxmox und HA mit 32GB RAM läuft darauf problemlos und 24/7 seit jetzt ungefähr einem Jahr. In Bezug auf den Preis kann man über Schorsch einen Vorschlag schon nachdenken.
Ich habe irgendeinen MiniPC aus einem Vodafone Shop(habe eine SSD verbaut die eh noch bei mir rum lageingebaut). geschenkt bekommen. Keine Ahnung was der kann( CPU meist so um die 10%). Ich weiß das er 4 GB Ram hat (Auslastung RAM bei ca 50%) und der läuft stabil seit ca einem Jahr.
Ich habe nur den ganzen Serverschrank im Blick wo halt der ganze Netzwerkkram, Hue Bridge, der MiniPC, und meine Synology NAS drin sind im Auge. Der gesammt Verbrauch sind im Durchschnitt bei ca 55 Watt.
Es gibt von den Lenovo ThinkCentre auch noch die M720q Reihe.
Preislich ist der folgende, refurbished Lenovo-Rechner 16GB mit 189,90 € sehr interessant. https://amzn.eu/d/0je2etGO
Die CPU-Leistung des Intel Core i3-8100T 3.1G 4C liegt mit dem N150 etwa auf gleichem Niveau.
Beim N150 ist die Grafikeinheit moderner, was aber für den Server-Betrieb nicht wichtig ist.
Zum Leistungshunger dieses Rechners kann ich allerdings keine eigene Aussage machen.
Die ThinkCentre liegen in der max. Leistungsangabe immer höher als ein N150, aber da sie als Server meistens im „Standgas“ laufen und die Grafik nicht belastet wird, nivelliert sich das wieder.
BTW:
einige SmartPlugs und Leuchtmittel im Haus verteilt, ziehen im Standby wahrscheinlich mehr Energie aus dem Netz als der Server
Vielleicht sollte ich Mal zusammenrechnen. Aber will ich das wirklich? Mein Haupt Switch zieht ja schon zwischen 70W und 80W. Da hängen aber auch einige PoE versorgten Geräte dran.