Mir fällt der Einstieg in die HA Automationen schwer, gebe auf

Ja und ich kann sagen, obwohl ich das wenig benutzt habe, die Verbesserungen im erstellen der Automationen ist deutlich Benutzerfreundlich geworden, ich tue mir schwer mit den doch recht Verschachtelten Menu, ein klick dort, ein klick auf die 3 Punkte und schon taucht wieder was neues auf,

Das ist ja nicht schlecht, wenn man dann mal weiß, was es ist was das „neu“ Aufpopt und für was ich es nutzen kann, und das raus zu finden ist zur Zeit für einen Anfänger nicht leicht.

Ja das stimmt schon, gebe ich dir vollkommen Recht.
Am einfachsten ist „Sobald“ einen Auslöser hinzufügen „Gerät oder Entität“

„Dann“ Aktion hinzufügen.

Ruhig kleinere Automationen und dafür mehrere als komplizierte zu erstellen.
Alleine bei Licht an und aus. Für den Anfang ruhig 2 Automationen dafür erstellen. Man kann es ja super sortieren und übersichtlich anlegen. So ist auch die Wartung „meiner Meinung nach“ leichter.

1 „Gefällt mir“

Genauso habe ich es gemacht, im HA und auch im iob, diese Automationen bekommen ich hin, Automationen wie die Steuerung des Bossters (ein DC/DC Bosster, der wenn nötigt, Strom von einer Batterie in die andere schiebt) traue ich mir im HA nicht zu.

Wenn ich einen Fehler mache, das Gerät einen schaden nehmen könnte, obwohl die Automation in Blockly oder allgemein recht einfach ist.