Mir fällt der Einstieg in die HA Automationen schwer, gebe auf

Ich habe wohl den Zeitpunkt zum Einstieg verpasst, die meisten Anleitungen und Videos sind zu alt oder so Komplex das ein „Nachbau“ kaum möglich ist.

In den HA Automationen finden sich so viele Schalter wie ->> Einafche Lichtschaltung an/aus Uhrzeit - #8 von Master67

Hier habe ich nicht mal den Code von @jayjojayson zum laufen gebracht.

Dann habe ich mir mal meine Automationen im iob Angeschaut, die ja zum HA wechseln sollten, ich habe für mich festgestellt das dass eine Unlösbare Aufgabe sein wird :slight_smile:

Also, treffe ich einen Kompromiss, Geräte die Energie zählen sind eh meist Shellys die in beiden System gleichzeitig genutzt werden können, andere wie einige Tasmoat Geräte, die in keiner iob Automation stecken aber per Alexa geschaltet werden können ziehen auch in den Ha um und werden über „hass.0“ im iob per Alex gesteuert (einfaches AN/AUS).

Die einfachen Automationen die nur ein AN/AUS in einem Zeitfenster darstellen sind schon in den HA umgezogen.

Ich weiß, zwei System, bedeute mehr Pflege, aber der iob kann auch mal 6 Montae ohne Pflege laufen, aber da der HA und der iob sowieso in Proxmox laufen ist die Pflege der System eine Sache von ein paar Minuten :slight_smile:

Ich hoffe Ihr versteht den Text so wie ich in meine, völlig Wertfrei den Systemen gegenüber, für mich gibt es kein besser oder schlechter, nur ein anders.
Und mit dem neuen „anders“ habe ich meine Differzenen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es kann alles schon sehr komplex werden und dann den Zeitaufwand nicht mehr rechtfertigen.
Ich denke, dass 99 % der Menschen langfristig einfach irgendein Standard Smart Home System von Google, Amazon oder Apple verwenden werden oder was es noch so gibt.

Das sehe ich auch so, aber genauso verhält es sich ja auch im PC Bereich, die meisten Leute die ich kennen, haben noch nie was von proxmox, unriad und co. gehört oder mal Linux ausprobiert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

wobei das aber keine Vorrausetzung für Home Assistant ist!

Aber schaden kann es allerdings auch nichts! :innocent:

Nein sicher nicht, war nur der erst beste Vergleich :slight_smile:

Auf jeden Fall von Vorteil, da heute viele OS zum Steuern von Geräten Anlagen oder Smart Home auf Linux Basis sind und das wird immer mehr!
Und der Einstieg in Linux auch nicht mehr schwer ist wenn man sich mal damit beschäftigt und sie die Zeit dazu nimmt!
Das sah vor 20 - 30 Jahre noch ganz anderes aus und war wirklich ein Kampf!

Japp… das war bei mir Suse 6.1 :slight_smile:
Neben Windows 11 nutze ich (auch grade) kUbuntu und ParrotLinux, total einfach, auch für Windows Nutzer :+1:

Da hast Du recht!
Ich habe damals als einer der ersten Deutschen beim aus der Wiege heben von „Gentoo Linux“ mitgearbeitet, war schon eine geile Zeit! :wink:
Konnte mir dadurch einen guten Wissensstand bezüglich Unix/Linux aneignen , man muß aber dranbleiben die Entwicklung bleibt da ja nicht aussen vor!

Ich habe noch Raspberrymatic auf einer CCU3 am Laufen und über ein Add in HA.
NodeRed IO und all diese anderen Geschichten sind mir zu komplex.

Die besten Erfahrungen habe ich tatsächlich in Chat GPT gesammelt. Man muss zwar nicht alles glauben was der so schreibt, aber ich habe innerhalb relativ kurzer Zeit gerade bei den Automationen gute Verbesserungen erreicht und viel mehr verstanden.

Sag ihm einfach „Erkläre mir jeden einzelnen Schritt in der Automation“ oder „kann man das nicht einfacher lösen?“

Über ein Geschenk plus Abo konnte ich einen Monat richtig rumspielen. Der wird mit Screenshots und Fehlermeldungen vollgestopft und meistens erreiche ich darüber mein Ziel. Selbst ganze Bedienungsanleitungen bricht er dir auf kurz und knapp runter und erklärt dir das Wesentliche.

Und irgendwann macht es Klick. Also immer dran bleiben und gerade bei Automationen nicht aufgeben.

1 „Gefällt mir“

Naja.. der erfolg war mäßig, mein Zitat " und da ich nicht weis ob der Code überhaupt ein Yaml ist, hab ich das unter https://yamlchecker.com gegengeprüft:"

Zitat
„Puh…. die Yaml Prüfung zeigte aber keinen Fehler und was ist hier den der “zweite Schlüssel” ich dachte immer Yaml Akzepiert Schlüsse Paare (also 2 Einzelne Schlüssel), ach keine Ahnung das ist mir zuviel Coderei“

Das schrieb ich im März 2024 in einem anderen Forum :slight_smile:

Habe jetzt seit ca. 25J Linux am laufen und seit ca. 15 Jahren Produktiv in allen Sparten auch Firmen technisch im Office und Server Bereich laufen!
Arbeite auch viel mit Linus Torvalds was Kernel angeht zusammen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bin dran mir nächstes ja eine kleine Maschine mit 67 Tops zubauen, mal sehen ob ich bessere erfolge erziele, wobei ich ChatGPT oft Geschäftlich für Zusammenfassungen und Tabellen nutze, war immer Top :+1:

Wird schwer sein hier die Motivation zu finden, da ja alles läuft :slight_smile:

Gut zu Wissen :slight_smile:

Wenn es dir so schwerfällt und du ja eigentlich keine große Motivation hast, etwas zu ändern. Warum beschäftigst du dich dann immer noch damit? :sweat_smile: Und warum meinst, du dich hier „rechtfertigen“ zu müssen? Vielleicht verstehe ich es einfach nicht, aber uns ist doch egal, was du nutzt. Nutze was du möchtest und womit du gut klar kommst.
Ist doch auch völlig legitim, wenn du nicht so gut mit den HA Automationen klar kommst, wobei diese ja mittlerweile auch einfacher und Einsteiger-freundlicher gemacht werden (z.B. mit der neuen Trigger-Experiementalfunktion im neusten Update). Damit ist es ja im Prinzip wirklich nur simples Zusammenklicken bei einfachen Automationen.

Bushcrafter dürfen nie aufgeben, schon gar nicht wenn der Avatar Groot ist. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich meinte das nicht als Rechtfertigung, nur als hinweiß, es währe nicht Fair auf Hilfen wie die von @jayjojayson und anderen nicht mehr zu reagieren wenn sie nicht wissen warum.

2 „Gefällt mir“

Im Grunde ist es egal was man verwendet, einarbeiten muss man sich in jeden System und ioBroker ist auch nicht Einsteiger freundlich wenn man nichts damit vorher zu tun gehabt hat! Hab lange ioBroker laufen gehabt und kenne auch dort die Stärken und Schwächen davon! Persönlich würde ich nicht mehr zurück gehen!

2 „Gefällt mir“

Mache ich ja nicht wirklich :slight_smile:
Aufgegeben hätte ich wenn ich mich von HA komplett verabschiedet hätte, ist wenn dann nur eine Teil-Aufgabe.

Ja und Nein, ich denke das liegt auch ein bisschen an der Persönlichen Logik, im iob erscheint mir einiges Logischer.
Und der iob ist leichter „Optisch“ zu verstehen.. zu nutzen weil er mit der Baumansicht doch stark an Windows oder auch an die Linux Ordnungsstruktur erinnert.

Aber wie oben geschrieben

Hätte ich vor 5 oder 8 Jahren mit dem HA angefangen, würden wir hier jetzt über den iob sprechen wenn ich dahin wechseln wollte.

Edit: wobei ich ehrlich sein sollte, ich hätte den HA vor 5, 6 oder 8 Jahren nicht in Betracht gezogen, wenn ich gewusst hätte das es den gibt, hier wäre Yaml der Grund gewesen.
Heute, braucht man Yaml ja fast nicht mehr, und wenn gibt es Foren wie diese hier in dem man Hilfe bekommt,

1 „Gefällt mir“

Genau, und gerade dieser Austausch und das gemeinsame lernen bringt uns doch weiter. :+1::+1:

2 „Gefällt mir“

Das liegt aber daran das Home Assistant kräftig an den Automationen gearbeitet hat um es Einsteigern einfacher zu machen. Da braucht es noch ein wenig Zeit bis unsere YouTuber da was aktuelles bringen können. Denn es wird immer noch kräftig dran gearbeitet.