Und dann in den AKtionen den Wenn-Dann Baustein auswählen. Dort kannst du dann als Bedingung if time is after 20.30 … UND „Ausgelöst durch“ ist die Trigger id Dashboard aus. Das gleiche kannst du dadrunter dann nochmal machen für den andere Trigger
Hi Leute,
Erst mal vielen dank für eure Antworten, aber ich muß gestehen, ich damit total überfordert
Ich verstehe halt noch nicht, warum müssen Auslöser/Bedingungen in Aktionen?
Einmal heißt es Uhrzeit um 20.30 und dann nach 20.30?
Das ganze ist total verschachtelt und wird unübersichtlich
Ob ich das jemals begreifen werde… @MarzyHA
Ich habe nun folgendes hin bekommen:
alias: Test Bildschirm aus
description: ""
triggers:
- trigger: time
at: "20:30:00"
id: Uhrzeit
conditions: []
actions:
- if:
- condition: state
entity_id: cover.rolladen_schlafzimmer_fenster
state: closed
- condition: or
conditions:
- condition: and
conditions:
entity_id: device_tracker.iphone14
state: not_home
entity_id: device_tracker.iphone15
state: not_home
- condition: time
after: "20:30:00"
then:
- action: switch.turn_off
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: switch.unknown_bildschirm
mode: single
Kann es leider morgen erst testen.
@rakoenig
Wie meinst du das mit den Templates? Habe zwar schon ein paar Sensoren erstellt, aber programmieren kann ich leider nicht.
Mach dir da keine Sorgen, das ist am Anfang für jeden schwierig.
Vielleicht schaust du dir mal das Video von SteuerDeinLeben an, das könnte dir weiterhelfen https://www.youtube.com/watch?v=nQGya2jGhrk
Ich habe für dich jetzt einfach mal die passende Automatisierung erstellt (anhand deiner zwei Automatisierungen):
Füge den Code mal bei dir ein und gehe dann in den visuellen Editor. Ich glaube, dann kannst du dir das besser vorstellen, was ich meine und wie das alles funktioniert
P.S. Du kannst die Automation später auch noch verbessern, indem du die Phones direkt im Trigger machst: Wenn die Handys zu „not_home“ ändern, dann auslösen. Dann kannst du dir die zweite Condition unten sparen (Dann prüft er nur noch, ob ausgelöst durch Smartphone Trigger). Das könnte jetzt ein bisschen kompliziert klingen. Das ist jetzt gerade auch garnicht nötig und ich helfe dir da aber gerne nochmal weiter, falls du Fragen hast
Vielen Dank für deine Hilfe , ich werde mir morgen das ganze mal genauer anschauen.
Sowas hilft mir immer, ich möchte das ganze auch verstehen .
Danke nochmal und Gruß
Vielen Dank für die Verlinkung, als kleine Ergänzung noch für dich @Juergen Auf deinen Ursprungstext. Trigger, also Auslöser sind immer mit Oder Verknüpft. Dazu noch als Hilfe dieses Video hier:
Hi, ich habe das getestet.
In deinem Code, Zeile 40-42, war eine dritter „Und“ Auslöser, den ich gelöscht habe (im Visuedit…) , so funktioniert es prima .
Danke nochmals
Das die Trigger grundsätzlich „oder“ verknüpft sind wusste ich z.B. auch nicht, danke für den Hinweis
Und ja, dein Video bringt langsam Licht ins Dunkel bei mir - Abo ist raus.
Ich habe halt die letzten 13Jahre HM benutzt und da muss man erstmal umdenken.
Eine Frage hätte ich da noch:
Die Automation läuft ja 24/7 und startet alle 30sec, hat das ein Nachteil zwecks Traffic und Performance?
In der Übersicht, wo alle Automationen stehen, „zuletzt ausgelöst“ das meinte ich - zählt hoch bis 30sec und dann wieder von vorne.
Und in der GUI kommt der entsprechende Meldebalken…?
Nein Ich hatte mich nur gewundert, weil in der Automation ja eigentlich nur die Handys und das cover Auslöser sind… Eins von beiden scheint alle 30 Sekunden den Status zu updaten
Kannst du vielleicht mal auf Traces in der Automation klicken?